News Intel: Neue Arc-Grafikkarten B70 und B65 schon nächste Woche?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Laut einem Bericht soll Intel in Kürze seine neuesten Grafikkarten Arc B70 und B65 vorstellen, die als Teil der Pro-Reihe aber vornehmlich für Workstations gedacht sind.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel: Neue Arc-Grafikkarten B70 und B65 schon nächste Woche?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich habe mich jetzt tatsächlich auf die 70W Karte B50 eingeschossen. So bleibt das ganze System schon effizient. Der Unterschied zur leistungshungrigeren B60 ist so groß ja nicht. Als Gaming Karte dürfte aber eine B770 bzw B765 durchaus interessant werden.

Die B70 bietet ja technisch alle VOraussetzungen für das Gaming? Seh ich das richtig?
Wir haben die 4096 Shadereinheiten und entsprechende Xe-Kerne.
Ich fände es daher schade, dass Intel den Zugang zu gamingtauglichen Treibern blockiert.

Ich denke zwar jetzt nicht direkt über einen Kauf einer B70 nach. Allerdings scheint man Workstation und Gaming im Hause Intel scharf zu trennen.
Warum ist das so ?

INTEL sollte die neuen Grafikkarten mit dem Zusatz "SUPER" veröffentlichen ( Seitenhieb gegen Nvidia ) und dann PR-mäßig Aussagen machen wie:
INTEL hat sich zum Ziel gesetzt die Gamer auch mit "SUPER" Modellen zu versorgen. Wir lieben Gamer ! :D

Intel, es waren rund 1 1/5 Jahre zwischen B580 und B770, jetzt hau die Karte immerhin für Sammler raus :D
Mit der Arc C Serie aka XE3p bringst du dann hoffentlich alles etwas flotter und zusammenhängender raus!
Ich würde die Karte gerne weiterempfehlen und verbauen, die Treiber sind inzwischen wirklich gut und Features habt ihr ebenfalls wie die Konkurrenz, macht es mir doch nicht so schwer :D

Kann bedeuten dass die B770 noch kommt, los Intel trau Dich.

Das dürfte eher eine Frage der Marge sein:
Das recht gute P/L-Verhältnis bisheriger Arc resultiert nicht zuletzt daraus, viel RAM zu bezahlbaren Preisen zu verbauen. Damit rutscht man 2026 aber schnell in die Verlustzone. Eine B770 mit stark reduziertem Speicher wäre umgekehrt vermutlich nicht konkurrenzfähig zu AMD und Nvidia, also kommt gar nichts. Im KI-Markt sieht die Sache anders aus, hier hat Intel keinen Nachteil in der Speichereffizienz und kann die Einkaufskosten 1:1 weiterreichen.

Das dürfte eher eine Frage der Marge sein:
Das recht gute P/L-Verhältnis bisheriger Arc resultiert nicht zuletzt daraus, viel RAM zu bezahlbaren Preisen zu verbauen. Damit rutscht man 2026 aber schnell in die Verlustzone. Eine B770 mit stark reduziertem Speicher wäre umgekehrt vermutlich nicht konkurrenzfähig zu AMD und Nvidia, also kommt gar nichts. Im KI-Markt sieht die Sache anders aus, hier hat Intel keinen Nachteil in der Speichereffizienz und kann die Einkaufskosten 1:1 weiterreichen.
Ja die Speicherpreise zersäbeln aktuell alles, meine Befürchtung ist, das sich Intel aus dem Consumermark in Zukünft zurückziehen wird und den Nvidia KI Move zu 100% umsetzt.

Intels bisheriges KI-Geschäft ist lächerlich. Die Lücke für die professionellen Arcs existiert im Prinzip nur, weil Nvidia auch im Profigeschäft den vollen Speicherausbau nur mit großen GPUs anbietet. Wer den Speicher einfach nur für ein einziges, riesiges Modell braucht, wirft da Geld zum Fenster raus und Intel hat diesen Use-Case als Nische entdeckt.

Die B70 bietet ja technisch alle VOraussetzungen für das Gaming? Seh ich das richtig?
Wir haben die 4096 Shadereinheiten und entsprechende Xe-Kerne.
Ich fände es daher schade, dass Intel den Zugang zu gamingtauglichen Treibern blockiert.

Ich denke zwar jetzt nicht direkt über einen Kauf einer B70 nach. Allerdings scheint man Workstation und Gaming im Hause Intel scharf zu trennen.
Warum ist das so ?
Die B50 als auch die B60 eignen sich durchaus zum gamen. Warum sollte es bei der B70 anders sein? Andere trennen so mein Eindruck wesentlich schärfer zwischen Pro und Konsumer.
Btw eine Echte B770 wird sicher besser performen bei einem günstigeren Preis.

Die B50 als auch die B60 eignen sich durchaus zum gamen. Warum sollte es bei der B70 anders sein? Andere trennen so mein Eindruck wesentlich schärfer zwischen Pro und Konsumer.
Btw eine Echte B770 wird sicher besser performen bei einem günstigeren Preis.
Stimmt, danke für den Hinweis.
DIe B60 als Sparkle mit 24GB kostet zur Zeit 694 € auf ProShop
Gaming ist grds. möglich - das Spielgefühl sei flüssig, sagt der Videoersteller
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also dann Blick auf die B770 richten......

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, danke für den Hinweis.
DIe B60 als Sparkle mit 24GB kostet zur Zeit 694 € auf ProShop
Gaming ist grds. möglich:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bleibt abzuwarten wie die B70 tatsächlich kommt insbesondere im Preis. Ich habe mich festgelegt und werde die Tage bestellen.
Btw auch die Nvidea Pro Karten taugen zum Gamen. Ebenso ohne Gamingtreiber. Da schlägt die RTX6000 Pro ja auch ganz locker die 5090. Allerdings auch mit einem Preis von ~10000€. Da gab es mal einen Test von Igor wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Die Karten lohnen wenn man neben dem Gaming die Rechenleistung braucht. Rein zum Gaming wäre ich mit einer B580 besser aufgestellt.

Bei Nvidia muss man für 32 GB mindestens netto 2000 € hinlegen. Bei AMD sind es knapp über 1000 €. Frage mich, wie Intel da noch punkten will, wenn selbst AMD es absolut schwer hat bei den Workstation-Karten.

Es ist nach wie vor so, dass abseits von KI AMD und erst recht Intel bei den Grafikkarten nicht mal mit der Kneifzange angefasst werden. CUDA ist omnipräsent, Videoencoding und -Bearbeitung ist auf Softwareebene so krass auf Nvidia optimiert, dass man es auch einfach sein lassen kann. Das, was die Nvidia-Karten mehr kosten, spart man am Ende mit dem reibungslosen Ablauf bei der Arbeit. Da hat kaum einer Lust für ein, zweitausend Euro Projekte in den Sand zu setzen, die fünf- und sechsstellig bezahlt werden.

Und was passiert, wenn wirklich mal eine verwirrte Seele Intel-Workstation-Grafikkarten kaufen möchte, habe ich selbst erlebt. Du bekommst schlicht keine einzeln verkauft, weil unwürdig.

Meine B60 liegt hier tot herum. Will niemand haben. Gibt für mich keinen Grund eine B70 zu kaufen.

Bei Nvidia muss man für 32 GB mindestens netto 2000 € hinlegen. Bei AMD sind es knapp über 1000 €. Frage mich, wie Intel da noch punkten will, wenn selbst AMD es absolut schwer hat bei den Workstation-Karten.
Das macht Intel ja derzeit bei der B50/B60 über den Preis. Schau mal was Du für ~400€ (B50) von den anderen so bekommst.
Es ist nach wie vor so, dass abseits von KI
Genau das wird der Einsatzzweck.
Du bekommst schlicht keine einzeln verkauft, weil unwürdig.
Gerade eine einzelne B50 bestellt. Kein Problem.

Ja, jetzt bekommst du eine. Vor allem auch eine B50, die von Intel selbst kommt und noch mit peinlich gestellten Reviews beworben wurde.

Aber B60 war anfangs unmöglich zu bekommen, bis die ersten Modelle quasi als Überschuss auf den Graumarkt geworfen wurden. Asrock hat mich erstmal schön mit Schweigen belegt, nachdem ich alle ihre Fragen zum Anwendungsbereich beantwortet habe.

Versuche mal eine B60^2 zu bekommen. Die gibt es. Aber eben nicht für unwürdige Einzelabnehmer ohne Großkonzernstruktur dahinter. Verkauf nur direkt über die Boardpartner.

Workstation-Karten unter 1000 € interessiert eigentlich niemand. Da braucht es nur ein paar Treiber-Zertifikate, um gewissen Dinge laufen lassen zu und/oder Versicherungen befrieden zu können. Nicht einmal die Zertifikate hat Intel. Also nutzlos ^2.

Das macht Intel ja derzeit bei der B50/B60 über den Preis. Schau mal was Du für ~400€ (B50) von den anderen so bekommst.

Genau das wird der Einsatzzweck.

Darf ich fragen?:

Soll mit der B50 kreativ erzeugt werden oder für's Gaming?
Gewerblich gekauft?
Wo gekauft?

Frag mich wann die B770 kommen wird und was sie durch die Speicherkrise kosten wird.
Bin ich gespannt das wieder ne Lebenszeichen und wenn es "Nur" die Pro Version ist ist ne gutes Sache da das ark Projekt von Intel nicht still und heimlich eingestampft wurde. Wehr weis.

Darf ich fragen?:

Soll mit der B50 kreativ erzeugt werden oder für's Gaming?
Gewerblich gekauft?
Wo gekauft?
Die B50 ist für meine lokalen Ki Anwendungen mit denen ich angefangen habe zu experimentieren. Fürs Gaming ist eine B580 sicher die bessere Wahl.
Nein, die Vorsteuer werde ich nicht gelten machen. Der Rechner welchen ich gewerblich nutze ist ein Laptop welches auch erneuert wird. Der Rechner in den die B50 kommt nutze ich privat. Das möchte ich auch weiterhin so getrennt haben.
Alza, wegen dem niedlichen kleinen grünen Männchen. ;)

Zurück