intel mainboards ucff Format

mtheman2011

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

Ich bin heute beim stöbern auf Mainboards von Intel gestoßen, die im UCFF Format(10,8 x10,8 cm) angeboten werden. Darauf ist ein Core i3 fest verlötet und sonst kommen typischeNotebook Schnittstellen zum Einsatz.

Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem ordentlichen HTPC. Mir sind nur die Atom CPUs zu lahm.
Was haltet Ihr so von diesen Boards. Denkt ihr im Praxiseinsatz könnten hier Fallen lauern die nicht auf den ersten Blick erkennbar sind? Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit solchen Boards?
Oder denkt ihr ein Mini Itx Board ist die bessere Wahl?

Angebot bei Alternate:
http://www.alternate.de/html/product/1039489
 
Für das geld bekommt man so was:
I3 3220 100€
Asrock b75m pro 50€
8gb ddr3 ram 1600 30€
Cougar a300 30€
Sharkoon ms140 30€
Seagate barracuda 7200.14 500gb 45€
 
Ja aber das ist ja im vergleich relativ groß?! Und wesentlich schneller ist diese Cpu ja auch nicht, oder? Wenn du deine Zusammenstellung mit diesem Board vergleichen würdest, wo würdest du vor und nachteile sehen?
 
Ja aber das ist ja im vergleich relativ groß?! Und wesentlich schneller ist diese Cpu ja auch nicht, oder? Wenn du deine Zusammenstellung mit diesem Board vergleichen würdest, wo würdest du vor und nachteile sehen?

1) ja das mainboard ist im vgl recht gross, allerdings kannste das ucff-mainboard nur in notebooks einbauen

2) der i3 3220 ist deutlich 50-100% schneller als der i3 3217U

3) vorteile meiner zusammenstellung:
- hohe leistung
- p/l verhätnis
- viele anschlüsse
- grafikkarte aufrüstbar (bis gtx 690/hd 7990)

Nachteile:
-stromverbrauch (gesamt 70 watt)
 
Zu 1. Doch, von intel gibts ein Gehäuse und Netzteil dazu.
Zu 2. Echt so viel? Wow. Nagut, der Unterschied von 17 watt auf 65 watt tdp muss ja irgendwoher kommen.

Das Gerät sollte ja als htpc dienen, also solang FullHD Filme flüssig abspielbar sind ist die option zum Graka aufrüsten für mich uninteressant. Aber du hast schon Recht, das P/L Verhältniss is schon wesentlich besser. Man kann intern keine 3.5 Zoll Festplatte verbauen und USB 3.0 ist auch nicht virhanden. Und auch so ist man ziemlich in seinen Möglichkeiten beschränkt. Ich denke ich werd im MiniITX Bereich bleiben.

Vielen Dank für deine Antworten
 
Zurück