Intel liefert seit 2008 500 Millionen GPUs aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel liefert seit 2008 500 Millionen GPUs aus gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel liefert seit 2008 500 Millionen GPUs aus

Kriegt Intel jetzt n Keks oder wird Crysis 2 drauf optimiert? Was ist jetzt so wichtig an der Meldung, die schon vor ner Woche auf CB sichtbar war? Grottige Treiber, miese Performance und das gezwungene "mitnehmen" ist jawohl keine Kundenentscheidung.

Seh den Sinn in solchen News nicht.
Man sollte unterscheiden zwischen GPUs die halt einfach durch die übermächtige Stellung von Intel auf dem Markt einfach von denen mit rausgehauen werden - und richtigen GPUs mit denen man auch was anfangen bzw. zocken kann.

:ugly:

Ja, ja

alles was ein Bild auf den Monitor zaubert, ist eine GPU :D

Das diese Dinger auch Spiele flüssig auf dem Bildschirm wieder geben müssen hat doch keiner behauptet :what: :ugly:

Schon traurig das sich Intel auch noch darüber freut das man den Kunden das 500000000 Stück unbrauchbare Hardware angedreht hat, das überwiegend also zu etwa 90% sowieso nicht benutzt wird weil es eben so grottig ist.

Aber nun gut die verdienen ihre Kohle damit dem Kunden Sachen zu verkaufen die er weder braucht noch explizit haben will :D

Den Atom z.B. braucht ja auch keiner, mal so gesagt
Die Werbung sugeriert einem " das brauch ich " die Realität sieht dann aber anders aus. 90% der Netbook Besitzer die ich kenne, würden diese Mühle nicht wieder kaufen. Keiner der Leute hat mit einer Rakete gerechnet als sie sich das Ding gekauft haben, aber das man für 300EUR nicht mehr wie ein kleines Netbook bekommt das die Leistung eines Pentium 3 von anno Tuback bietet, hätten sie auch nicht geahnt :D

Fazit

Es wird viel Geld verdient mit Dingen die die Welt nicht braucht, aber außer ein paar Freaks wie uns intressiert das doch keinen ;)

Es ist schon lächerlich wie manche User eine GPU mit der man nicht zocken kann sofort als "grottig" und ähnliches bezeichen. Wahrscheinlich haben sie selbst noch gar keine gehabt und beziehen sich bei ihrer Aussage auf Tests mit Spielen. Dafür ist die GPU von intel bekanntlich nicht gedacht, für Büroanwendungen, was wohl das Hauptaufgabengebiet der intel GPU darstellt, ist diese völlig ausreichend. Viele übersehn natürlich auch das die intel GPU praktisch kostenlos ist - ein Mobo mit G Chipsatz war/ist bei gleicher Ausstattung nicht teurer als eines mit P Chipsatz.

mfg

seht es doch einfach nur als info und motzt nicht rum. wenn einem die graka verreckt und man n onboardchip drauf hat, ist doch jeder froh überhaupt ein bild zu haben - mehr soll es wohl auch nicht sein...schon mal dran gedacht?

Dafür ist die GPU von intel bekanntlich nicht gedacht, für Büroanwendungen, was wohl das Hauptaufgabengebiet der intel GPU darstellt, ist diese völlig ausreichend. Viele übersehn natürlich auch das die intel GPU praktisch kostenlos ist...
Kostenlos ist das Ding schonmal nicht. Für Büroanwendungen reicht auch ein 5 Jahre alter PC. Bis man die Anschaffungskosten drin hat, hat man auch ein Bart.

Das einzige was Intel gerade macht, ist ihre billig Chips vom Laptopsegment in die Desktops zu zwängen. Als wenn man ohne nicht auskommen würde. Zudem kann man die Die Fläche im Grunde auch für was nüzliches verwenden anstatt für den Müll. Für mehr Cache zum Bleistift. Des weiteren sollte erwähnt bleiben das auch eine nicht genutzte GPU Stom verbrät, weil sie nie physikalisch getrennt werden. Das geht bekanntlich auch auf die Thermik über.

Was hab ich als Konsument anspruchsvoller Hardware davon, wenn ein billig Chip massig an den Mann gebracht wird? Als wenn wir alle nicht wüssten das ein Polo öfter verkauft wird als ein M5.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos ist das Ding schonmal nicht.

Belege? Wie gesagt sind G Boards nicht teurer als P Boards gleicher Ausstattung.

Das einzige was Intel gerade macht, ist ihre billig Chips vom Laptopsegment in die Desktops zu zwängen.

nenn mir bitte mal ein Beispiel wo man das konkret macht

Trotz allem ist diese News Müll

warum liest du sie dann überhaupt und bashst dann auch noch rum, obwohl du offensichtlich nicht verstanden hast um was es in der News überhaupt geht

mfg

Belege? Wie gesagt sind G Boards nicht teurer als P Boards gleicher Ausstattung.
Intel Core 2 Duo E7500 vs Intel Core i3-530

Compersion

Welcher ist im Büro wohl schneller und sparsamer bei gleichen Kosten?

Während ein IGP Board für den Sockel 775 an die 35€ kostet, kommt man bei den 1156 Sockel um 60€ nicht herum. Zudem die unkosten mit DDR3 Speicher. Für was? Fürs Büro als Heizung?

Die Dinger sind einfach nur quatsch. Erstrecht diese als "Büro-CPUs" zu deklarieren.

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core 2 Duo E7500 vs Intel Core i3-530

Compersion

zum einen geht es hier um die GPU, zum zweiten verlinkts du im Preisvergleich einen i3-540, verlinkts aber einen Vergleich zum 530 - aber was andes hab ich nicht erwartet

der i3-530 ist 10€ billiger als ein E7500 und in Anwendungen 24% schneller, beim verbrauch sind sie etwa gleich

also rechnen wir einfach nach:

i3 530 + Board + 2GB DDR3: 95+60+40 = 195
E7500 + Board + 2GB DDR2: 105+35+40 = 180

der i3 kostet also bei 24% mehr CPU Leistung, etwa doppelter GPU Leistung und gleichem Verbrauch ca. 8% mehr. Trotz des absoluten Billig Mobos beim E7500 ist das P/L/Watt Verhältnis des i3 deutlich besser.

Wenn man den vergleich mit dem Pentium G6950 macht ist das Sockel 1156 System sogar günstiger, und Leistungsmäßig trotzdem noch in jeder hinsicht überlegen

mfg

Zuletzt bearbeitet:
zum einen geht es hier um die GPU, zum zweiten verlinkts du im Preisvergleich einen i3-540, verlinkts aber einen Vergleich zum 530 - aber was andes hab ich nicht erwartet
Gemeint ist i3-540 vs C2D-7200. Dann schalt deine Fehlerkorrektur ein. Aber du hast keinen, was anderes hab ich auch nicht erwartet. Denn Preislich sind dann beide als Boxed gleich.

der i3-530 ist 10€ billiger als ein E7500 und in Anwendungen 24% schneller, beim verbrauch sind sie etwa gleich
Zwischen i3-540 vs C2d-7200 liegen maximal 15%, zauber die was anderes aus dem Hut. Kannst mal den Test hier durchgehn. Beim Stromkonsum sind beide gleichauf, wenn beide mit IGP gemessen.

i3 530 + Board + 2GB DDR3: 95+60+40 = 195
E7500 + Board + 2GB DDR2: 105+35+40 = 180
Ich komme zu was anderem, wie kühlst du die Tray?

i3-540 + ASRock H55M-LE + 2GB PC3-10667U = 192,33€

E7500 + ASRock G31M-VS2 + 2GB PC2-6400U = 170,54€

So, für 22€ Aufpreis des i3 gibts anstatt der E7500 einen Q8300. ;) Alternativ ein Phenom II X4 945 inkl. allem. Das was da Intel macht ist nur die Kohle aus den Taschen ziehen für nix, mehr nicht. Jetzt sind sie sogar ne News wert. Publicity um jeden Preis.

Was ich einfach nur sagen will ist; Geliefert werden EPGs mit. Aber nicht gratis, denn dann wäre ein Komplettsystem billiger als ein Vorgänger mit IGP. Und die 10 bis 20% leistungssteigerung rechtfertigen den Aufpreis nicht. Gebraucht werden die EPGs in der Preisgruppe nicht, wurden sie auch nicht. Eine Evolution ist es auch nicht, weil der Preis/Verbrauch auch nicht passt. Die höhere Leistung kommt mit der 32nm Technik und auch der Optimierungen (von dem die C2Ds/Intel IGPs nix mitbekommen), nicht weil die EPGs so gut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Gemeint ist i3-540 vs C2D-7200. Dann schalt deine Fehlerkorrektur ein.

dann schreib das auch so hin und verlinke es auch so, is das so schwer

Zwischen i3-540 vs C2d-7200 liegen maximal 15%, zauber die was anderes aus dem Hut

schau mal in den Anhang, ein 540 ist in Anwendungen 29% schneller als ein 7400, da der 7200 noch langsamer getaktet ist der Abstand noch größer.

Ich komme zu was anderem, wie kühlst du die Tray?
95€ kostet die Boxed Version des 530 mit de ich gerechnet habe

i3-540 + ASRock H55M-LE + 2GB PC3-10667U = 192,33€

E7500 + ASRock G31M-VS2 + 2GB PC2-6400U = 170,54€
Ich habe auch mit dem 530 gerechnet, klar das du mit dem 540 auf ein anderes Ergebnis kommst, aber is ja egal, 12% Merhkosten für fast 30% Mehrleistung, wer hier der klare P/L/W Sieger ist brauch ich hoffentlich nicht erwähnen

damit hätten wir das hoffentlich durch und können uns wieder dem Thema widmen.

Das was da Intel macht ist nur die Kohle aus den Taschen ziehen für nix
Jede Firma möchte nur unser Geld, niemand hat bekanntlich was zu verschenken

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon lächerlich wie manche User eine GPU mit der man nicht zocken kann sofort als "grottig" und ähnliches bezeichen. Wahrscheinlich haben sie selbst noch gar keine gehabt und beziehen sich bei ihrer Aussage auf Tests mit Spielen. Dafür ist die GPU von intel bekanntlich nicht gedacht, für Büroanwendungen, was wohl das Hauptaufgabengebiet der intel GPU darstellt, ist diese völlig ausreichend. Viele übersehn natürlich auch das die intel GPU praktisch kostenlos ist - ein Mobo mit G Chipsatz war/ist bei gleicher Ausstattung nicht teurer als eines mit P Chipsatz.

mfg
Ganz genau! die Intel Prozessoren im Arbeitsnotebook oder zum Filme schaun oder im HTPC sind absolut top und ausreichend. Also für fast 90% der Anwendungen, was hier die Leute rumflennen müssen. Zumal der im Sandy Bridge verbaute Grafikchip sogar schon fast zum Spielen reicht und die AMD Onboardchips deutlich schlägt (wie das übrigens auch die JETZTIGEN Intel Onboard bzs Onbcpu GPUs können):

The Sandy Bridge Preview - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

Es gibt keine schlechteren Chips :daumen2:. (Außer die verschimmeleten von Funny-Frisch)

doch, die von AMD sind zur Zeit schlechter, weshalb ich das Intel Bashing seit 1 Jahr nicht mehr verstehe und zeigt nur davon, dass gerade die Fanboys nicht informiert sind bzw eben nur die Farbe Ihrer Marke sehen in Benchmarks

Zurück