Intel Ivy i5 3570K - "Upgrade" lohnenswert?

smOothee

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen

Vorweg: Ich hoffe dieser Thread verstösst nicht gegen Forenregeln bezüglich des Marktplatzes - es geht hier aber nicht um eine Kaufanfrage oder ähnliches, sondern nur um eine Einschätzung und Schätzung. Falls das doch ein Problem ist - sorry!

Zur Frage: Meiner Freundin wird ihr kleiner Ivy i3 immer mehr zum Hinderniss. In Anbetracht der Leistungszuwächse im Vergleich zu neueren Generationen war mein erster Gedanke, bevor die ganze Plattform gewechselt werden muss, gebraucht einen i5 Ivy zu suchen. Nun habe ich ein Angebot über einen i5 3570K vorliegen für 145 EUR. Da die Preise bei Intel ja nicht fallen für alte Plattformen, ist das zwar nicht wenig aber immer noch günstiger, als auf 1151 zu setzen - besonders, da das gebotene Leistungsplus gegenüber Ivy zu gering ist. Habe(n) auch kein Problem mit gebrauchter Hardware; also was meint ihr: Sinnvolles Vorhaben + faires Angebot für den i5?

Danke!

Neu hat der 3570K um die 190€ gekostet, von daher würd ich versuchen den Preis noch etwas runterzuhandeln

Welches Mainboard ist denn vorhanden?

Mainboard ist ein Gigabyte Z77X-UD3H. Die Preisdifferenz ist nicht so gross im Vergleich zum Neupreis, das ist mir durchaus bewusst. Habe die letzten Wochen ein wenig ebay verfolgt und da gehen die i5 3570K nicht unter 150 EUR weg normalerweise... daher wollte ich hier nochmal Rat einholen :daumen:

Das war auch mein Gedanke. Klar ist der Preisunterschied nicht sonderlich groß aber günstiger wird man die CPU nur schwer bekommen. Die Dinger sind einfach ziemlich wertstabil.

Alles klar - wie gesagt Preis ist iO. Mir scheint einfach der Aufpreis auf einen 1151 Unterbau finanziell im Hinblick auf die Mehrleistung einfach fragwürdig. Da es hier keine Einwände gibt, wird wohl zugeschlagen :)

Der Prozessor ist gut, aber der Preis nicht wirklich günstig. Besser als eine neue Plattform ist es aber auf jedem Fall und den alten i3 könnt ihr ebenso weiter verkaufen
=> sinnvoll

Neu hat der 3570K um die 190€ gekostet, von daher würd ich versuchen den Preis noch etwas runterzuhandeln

Infolgedessen stelle ich den Marktwert des Intel Core i5-3570K komparativ in die Kontradiktion mit der Ökonomie.
Zu Zeiten, als der Euro auf seinem Höchststand lag, 1,40 US-Dollar, lag der Marktwert des Intel Core i5-3570K nach Eurokurs um 190€.
Nun ist die Situation so, dass der Euro einen Marktwert um 1,10 US-Dollar aufweist, was infolgedessen den Preis von 245€ entspricht.
Was besagt uns dieser Abgleich?
Exactamente! Die Parität zwischen Wert und Preis besteht weiterhin.
Nicht das realwirtschaftliche Produkt hat sich verteuert, sondern das Zahlungsmittel.

Oder einfach ausgedrückt: Im Vergleich zum Neupreis eines i5-4690K geht der Preis von 145,-€ für einren gebrauchten i5-3570K gerade noch so in Ordnung.

Die 145€ ist dieser leistungsstarke Prozessor allemal wert.
Ich hätte zugegriffen, wenn mir ein solches Angebot unter die Augen gekommen wäre.

Bei eBay war vor drei Monaten mal kurzfristig der Intel Core i7-4770K in der Box-Version als OVP für um die 300€ zum Sofortkauf zu haben gewesen, eine Ersparnis um 50€ gegenüber den damaligen Mindfactory-Preis.
Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht das notwendige Geld zur Hand und das Geld für ein neues Mainboard hätte ich auch aufbringen müssen, ergo insgesamt eine Investition von 425 - 450€.

Leute, schlagt bei solchen Preisen zu, wenn ihr das Geld zur Verfügung habt; je länger ihr über die Sinnhaftigkeit oder nur den Preis grübelt und demzufolge den Erwerb des jeweiligen Angebots aussetzt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr euch im Nachhinein tierisch darüber ärgert!

Das Preis-/ Leistungsverhältnis dieses Angebots in stimmig in Relation zu diesem Gegengleich: Intel Core i5-3570K (145€) vs. AMD FX-8320 (140€)
Intel Core i5-3570K vs. AMD FX-8320 - Technikaffe.de
PassMark - CPU Lookup - Intel Core i5-3570K
PassMark - CPU Lookup - AMD FX-8320

Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger sind halt immer noch so teuer (selbst gebraucht) weil sie ein riesen Taktpotential haben. 4,5GHz sind bei einem 3570K eigentlich immer locker drin und mit dem machst du nichts falsch. Ich würde zuschlagen bei dem Preis.

Der Preis ergibt sich aus dem Angebot und der Nachfrage, anstatt aus der Sympathie.

Kostet das Lautsprecherpaar nach seiner Produktion 210€ so hat der Partner (Zwischenhändler) trotz seiner Vergünstigung am Einkauf den Hersteller einen adäquaten Preis zu liefern.
Bestelle ich jetzt als Conrad Electronics von diesem Paar gleich 100 Stück so erspare ich mir viel Geld, weil bei der Produktion weniger Kosten entstehen, einerseits dadurch, dass weniger Materialien verschwendet werden, bspw. durch den passablen Zuschnitt einer frischen MDF-Platte in die jeweiligen Stücke, und weil die Stromkosten gesenkt werden, bspw. durch weniger Anlaufzeit - die Maschinen auf optimalen Wirkungsgrad bringen (Verringerung der Subventionsausgaben), was zugleich zu deren Schonung beiträgt und dadurch die Instandsetzungskosten verringert und andererseits deswegen, weil weniger Arbeitszeit anfällt - so kann der Zwischenhändler mit viel mehr Vergünstigung einkaufen und ich es ihm viel günstiger abnehmen.

Ist ein Produkt schon länger in irgendeinem Regal eines Händlers so verfällt der Preis automatisch, denn jenem Verkäufer ist es vorrangig wichtiger, Geld einzunehmen, und dabei sind auch leichte Verluste zu verschmerzen, denn 150€ mehr in der Tasche sind ihm wichtiger als das für ihn nutzlose Produkt im Regal; er will sein Geschäft und seine Familie finanzieren.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich dir auch empfehlen zuzuschlagen, kaum leistungseinbüße mit den neueren modellen, besitze cpu und z77x-ud5h main, das einzige was du schauen musst ist, wenn du oc machen willst, achte was die cpu kann! und meine cpu ist nach 2 jahren mit 4,5ghz immernoch klasse.

Was er wirklich wert wäre kann man erst sagen wenn man das genaue Alter kennt und wie CPU behandelt wurde. Ein Schnäppchen ist der Preis nicht aber in Anbetracht von Angebot und Nachfrage wird man wenig machen können, wobei Ebay Preise nicht der Maßstab sind wenn man darüber die CPU nicht bezieht

Guter Ansatz.
Der Themenersteller hat keine Infos bzgl. des Angebots preisgegeben.
Als Tray ist mir der Preis dann auch zu viel des Guten, denn Tray bedeutet Ausstellungsstück oder suboptimal Testprodukt.
Ein Testprodukt hat bereits die Prozedur eines großen Verschleißes hinter sich gebracht, denn so Teams wie PCGH schroffen die Hardware erbarmungslos und der Hardcore-Benchmarker alias Profi-Overclocker geht bis an das Äußerste jeglicher kognitiven Vorstellungskraft.

Hab zugeschlagen - danke für alle Meinungen :daumen:

Die CPU ist keine Tray - ne Boxed CPU die unübertaktet in nem HTPC gewerkelt hat. Sollte also passen - werde ich ja sehen, wenn sie angekommen ist. Der kleine i3 wird dann demnächst wohl seinen Weg in die Bucht finden.

Zurück