Intel Ice Lake-U wird an Partner verteilt, 10-nm-Prozess soll auf gutem Weg sein

Nein wieso?

Es ist egal was für eine CPU ich habe, solange meine GPU bei 99% steht, ist es völlig egal. Und die Faustregel sagt nun einmal 1/3 des Preises der GPU muss die CPU kosten. Und das kommt auch in etwa hin. Ein 2600(X) ist eben nichts für eine 2080 und höher.

Aber es macht schon ein Unterschied ob ich ein 8700 + 2060 nur kaufe oder ob ich einen 2600 + 2070 kaufen kann.

Der Preis macht immer das aus was ich kaufe. Das einzige mal bei Hardware wo mir das egal war, war eben der Ryzen Release. Ich habe für den 1700 noch 359€ bezahlt. Warum? Weil das eben eine geniale CPU ist! 6900K Leistung für 1/3 des Geldes und länger ruhe. 2 Jahre habe ich den jetzt und sieht immer noch gut aus in aktuellen Titeln. (Wenn ich die denn zocken würde)
 
Ja, obwohl sich manche da etwas vor machen, denn was sie bei der CPU einsparen, müssen sie bei der GPU an Geld drauflegen, um auf die gleiche Grafikleistung zu kommen.

Nein tut mir leid, das ist Unfug.
Wenn meine Graka limitiert (und mich das stört), dann kann ich ne bessere kaufen und bekomme mehr fps.
Wenn meine CPU limitiert (und mich das stört), dann nutzt mir auch eine bessere Grafikkarte nicht mehr. Deswegen hilft es auch nichts eine solche zu kaufen, wenn man sich an einem durch eine AMD (oder auch Intel) CPU verursachten Limit befindet.
Ergo ist deine Behauptung eben falsch.

Man darf sich auch nichts vormachen. Irgendetwas limitiert eben. Das muss ja auch so sein, aber solange man mit dem Limit leben kann, muss man gar nichts kaufen!
Das absolute Groß der Leute stellen sich auch nicht die Frage ob ein 9900k oder ein 2700x gekauft wird, sondern eher was sie eben für ein festgelegte Budget bekommen. Da ist dann der 9900k gar nicht der Konkurrent zu einem 2700x, sondern eben der preisähnliche Intel dazu. Oder eben auch ein kleinerer AMD zu seinem Intelpendant.

Auch wenn es für den einen oder anderen schwer zu glauben ist, es gibt Leben unterhalb der Top modelle! Und die Käufer dieser "Budget CPUs" haben auch Spaß beim Gamen und im Leben. Nicht mal alle von denen beziehen Hartz 4! Die kaufen sich sowas aus freien Stücken!
 
Ich werde meine Behauptung hier mal an einem Beispiel untermauern, und zwar hat CB einen Comnunity-Benchmark von Anno 1800 machen lassen.
Darin schafft der erste R7 2700X (von oben) mit einer GTX 1080 Ti etwa die gleichen FPS (hier:~ 60 FPS), wie ein i7-8700k mit einer GTX 1070. Rechnet man also CPU + GPU beim Einkauf zusammen, ist fraglich, ob die preiswertere CPU mit der teureren GPU hier tatsächlich das Schnäppchen ist.

Anno 1800: Jetzt testet die Community! - ComputerBase
 
Ich werde meine Behauptung hier mal an einem Beispiel untermauern
Du kannst das doch gerne so machen. Andere haben gelernt, die Regler in Spielen zu nutzen und das für sie optimale Ergebnis herauszuquetschen. Weißt Du, wie es in anderen Spielen ausssieht, oder kaufst Du den Rechner nur für Anno 1800?
 
Ich werde meine Behauptung hier mal an einem Beispiel untermauern, und zwar hat CB einen Comnunity-Benchmark von Anno 1800 machen lassen.
Darin schafft der erste R7 2700X (von oben) mit einer GTX 1080 Ti etwa die gleichen FPS (hier:~ 60 FPS), wie ein i7-8700k mit einer GTX 1070. Rechnet man also CPU + GPU beim Einkauf zusammen, ist fraglich, ob die preiswertere CPU mit der teureren GPU hier tatsächlich das Schnäppchen ist.

Anno 1800: Jetzt testet die Community! - ComputerBase

Was soll das untermauern? Der R7 hängt halt im CPU Limit und kommt auch mit kleineren Grakas auf dieselben FPS. Das heisst auch, dass eine größere Karte nix hilft.
Allerdings ist das Spiel auch ein Extremfall.

BTW die anderen CPUs hängen auch im Limit...
 
...Weißt Du, wie es in anderen Spielen ausssieht, oder kaufst Du den Rechner nur für Anno 1800?

Nein, wie es in anderen Spielen aussieht, weis ich nicht, aber ich hab da schon andere Vergleiche heran gezogen, z.B Passmark Performance Test, wo ein R7 2700X mit einer 1080 Ti nicht mal den 3D Graphics Mark-Score erreicht, den ich mit meiner Kombi aus 6850K und 1070 Ti erreiche.
 
Der R7 hängt halt im CPU Limit und kommt auch mit kleineren Grakas auf dieselben FPS. Das heisst auch, dass eine größere Karte nix hilft.

Das eine größere Karte nix hilft, sehe ich auch so, das sieht man auch an dem Test, wo kurz darunter der R7 2700X mit einer RTX 2080 kombiniert wurde.
Dass der R7 mit einer kleineren GPU auch 60 FPS schaffen würde, ist aus meiner Sicht Spekulation.
 
Das war so klar,

die ganzen letzten Neuerscheinungen an Spielen (10 plus) hat Ryzen und auch Polaris und Vega sehr gut performt und jetzt kommt halt mit Anno 1800 (was ich selber auf Ultra mit einem R5 2600 und einer Vega 56 absolut flüssig spiele), was grotten schlecht auf Ryzen und AMD Grafikkarten läuft und nun ist nur noch Anno 1800 das Referenzspiel, wahscheinlich bei den Intelfanatikern die nächsten 2 Jahre, während BF V, Division 2, Forza 4 usw. usw. alle nicht mehr zählen, weil nur noch die Ergebnisse von Anno 1800 Aufschluss über die CPU Leistung geben, weil da ihre geliebten Markenprodukte nach einer Vielzahl von Neuerscheinungen, wieder so performt, das man laut schreien kann.
Es ist immer das gleiche.......
 
Dass der R7 mit einer kleineren GPU auch 60 FPS schaffen würde, ist aus meiner Sicht Spekulation.

Eigentlich nicht. Der 9900k mit der 2060 erreicht ebenfalls ca 60fps. Da der 9900k sein Limit etwas höher hat, handelt es sich offenbar um das Limit der Karte. Ergo dürfte diese diese Leistung auch in etwa auf dem grob gleich schnellen 2700x erreichen
 
Das war so klar,

... und nun ist nur noch Anno 1800 das Referenzspiel, wahscheinlich .....

Also eigentlich interessiert mich ja Anno 1800 nicht, das ist irgendwie nicht mein Genre. Das Interessante war für mich, das es ein Community-Benchmark war, wonach jeder je nach Fähigkeit aus seinem System das Beste heraus holen konnte, ohne sich an Spezifikationen (TDP, RAM-Takt udgl.) zu binden. Als ich gestern schrieb, das man bei einer günstigen CPU ggf. eine teurere Grafikkarte bräuchte, um auf vergleichbare Ergebnisse zu kommen, hatte ich Testergebnisse von Passmark Performance Test wie diesen hier
PassMark Software - Display Baseline ID#
1207644

vor Augen, wo ein R7 2700X mit einer 1080 Ti mit vergleichbarer CPU-Leistung, wie mein System, auf geringere 3D Graphics Mark-scores kommt als ich mit meiner 1070 Ti (sore: 15,415).
Erst heute hatte ich den Community-Benchmark bei CB gesehen und entdeckt, dass in Anno 1800 ein I7-8700K mit GTX 1070 genau soviel FPS erreicht wie ein R7 2700X mit einer 1080 Ti, was meine Einschätzung bestätigte.

Bei allen Ryzen gibt es eine Architektur bedingte Schwäche, wie man besonders bei den "2D Graphics Mark"-Scores und den "Memory Mark"-Scores im Passmark Test sieht. Sie liegen überwiegend (nicht alle) unter dem Niveau meines 7 Jahre alten i7-3770 (non K), der heute in meinem HTPC werkelt.
PassMark Software - Display Baseline ID#
874946

An das Niveau moderner Intel Prozessoren reichen die Scores jedenfalls bei weitem nicht heran. Das hat übrigens nichts mit "Intelfan ..." zu tun.
Jetzt kann man sagen, "2D Graphics" ist mir egal, aber der Wert ist ein Indikator für den Datentransfer, den die CPU an die Grafikkarte durchreicht.

Ich war übrigens von 2001 bis 2011, 10 Jahre lang, treuer AMD-Fan, wo andere Leute längst zum core2 duo/quad gewechselt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst heute hatte ich den Community-Benchmark bei CB gesehen und entdeckt, dass in Anno 1800 ein I7-8700K mit GTX 1070 genau soviel FPS erreicht wie ein R7 2700X mit einer 1080 Ti, was meine Einschätzung bestätigte.

Deine Einschätzung wird deswegen nicht richtig, nur weil auf den ersten Blick der Eindruck entsteht, dass dieser Benchmark deine EInschätzung stärkt.
Der Benchmark zeigt die CPU Limits der aktuellen Prozessoren und die GPU Limits der Grafikkarten in dem Spiel auf. Deine steile These, dass der Einsatz einer langsameren und billigeren CPU eine teure Grafikkarte nötig macht um auf dieselbe FPS zu kommen bestätigt der Test ausdrücklich nicht.
 
Zurück