Intel i7 9700K Temperatur Probleme

Um dein Prob zu verstehen ..
Das war bei geschlossenen case oder ?

Weil dann könnte sein das der obere Lüfter zuviel zieht bzw die Abwärme der Graka in den CPU Kühler landet
Aber ob das soviel ausmacht ? :ka:

Wie warm wird das ganze denn wenn die Seitenwände fehlen ?

Also ich habe das Gefühl es war jetzt eine ganz einfache Lösung .. mein PC stand immer hier unter diesem Tisch ... Habe vorhin Call of Duty probiert, unter dem Tisch ca 95 Grad
als ich den da raus gepackt habe waren es plötzlich MAXIMAL noch 85 Grad.... und cod soll wohl sehr cpu lastig sein ..
denke 85 grad unter vollast sind okay oder? IMG_3153.JPEG

85 Grad sind jetzt nicht der Burner, aber allemal besser wie 95 Grad. Weiter runter kommst du... wenn du händisch die Spannung reduzierst;)

Gruß

dann mache ich mir ja viel zu viele gedanken :D
Machen alle, dabei spielt die Temperatur kaum eine Rolle. Erst dann, wenn Du weiter übertakten willst, wird es wichtig. Mein letzter Laptap war immer in der thermischen Grenze und hat das problemlos 10 Jahre mitgemacht.

Mit 100°C fängt sie halt an herunter zu takten und mit 95°C hast du nicht viel Spielraum.
Dann lieber 100-200 Mhz weniger Takt drauf geben und lieber zwischen 70 und 80°C bleiben.

Habe einen 9900K verbaut, aber meine Angaben helfen dir nicht weiter da ich eine custom Wakü verbaut habe.

Okay ich schaue mal ich werde mir jetzt demnächst ein neues Gehäuse kaufen und dann direkt genügend Lüfter dazu holen und mal den airflow perfekt hinkriegen haha
Mit 100°C fängt sie halt an herunter zu takten und mit 95°C hast du nicht viel Spielraum.
Dann lieber 100-200 Mhz weniger Takt drauf geben und lieber zwischen 70 und 80°C bleiben.

Habe einen 9900K verbaut, aber meine Angaben helfen dir nicht weiter da ich eine custom Wakü verbaut habe.

Ich hatte letztens ein Gespräch in ein anderen Forum, der mir angst machen wollte, das meine CPU nicht mehr lange lebt, wenn sie weiterhin bei 85°c arbeitet, und ich doch besser von 4,7 GHz auf 4,5 GHz zurückgehen sollte :D

Was natürlich totaler Schwachsinn seinerseits war.

Weniger Temperatur ist natürlich immer besser, aber wenn es nicht geht, dann ist es halt so.

Ich komme mit 5 GHz auf alle Kerne im Schnitt selbst mit meiner custom Wakü auf 56-63°C und es kommt auch aufs Spiel mit an, denn z.B. wird mein Prozessor heißer wenn ich BF5 spiele wo alle Kerne stärker ausgelastet werden als in Overwatch wo nicht jeder Kern verwendet wird und die Auslastung auch geringer ausfällt.

Nutze ich satt 5 GHz nur 4,7 Ghz auf alle Kerne liege ich auch mit der Spannung niedriger und komme so etwa 10-12°C niedriger.

was sind denn so die erfahrungen ? wie heiß sind eure cpus unter last?
Nur das du mal einen Eindruck bekommst: mein i7-4770k@4,4Ghz ging in Prime95 gerade bei sommerlichen Temps deutlich über 80°C auf den Kernen. In Spielen, meinen sonstigen Anwendungen erreiche ich mit dem Brocken 2 in der warmen Jahreszeit eher 65-75°C. Kein Problem für jede CPU.

Ergo, Prime95 lief bei mir 2013 das letzte Mal:D Das System rennt seitdem bis jetzt ohne Probleme... Noch einmal, 85°C sind jetzt nicht der Burner, allerdings heizen sich aktuell die Wohnungen wieder auf, die Hardware wird demzufolge auch wärmer. Wenn dem Prozzi zu heiß wird, throttelt er eh (taktet sich zum Selbstschutz herunter). Und ja, du machst dir zu viele Gedanken;)

Gruß

Ja haha das hört sich doch positiv an mit den zu viel Gedanken machen dennoch hab ich noch jetzt entschieden für ein neues case und genügend Lüfter !
Nur das du mal einen Eindruck bekommst: mein i7-4770k@4,4Ghz ging in Prime95 gerade bei sommerlichen Temps deutlich über 80°C auf den Kernen. In Spielen, meinen sonstigen Anwendungen erreiche ich mit dem Brocken 2 in der warmen Jahreszeit eher 65-75°C. Kein Problem für jede CPU.

Ergo, Prime95 lief bei mir 2013 das letzte Mal:D Das System rennt seitdem bis jetzt ohne Probleme... Noch einmal, 85°C sind jetzt nicht der Burner, allerdings heizen sich aktuell die Wohnungen wieder auf, die Hardware wird demzufolge auch wärmer. Wenn dem Prozzi zu heiß wird, throttelt er eh (taktet sich zum Selbstschutz herunter. Und ja, du machst dir zu viele Gedanken;)

Gruß

Mal zur Info, der TE hat keinen dark rock pro4 er den dark rock. Dieser Kühler ist für so einen hitzkopf zu winzig.

Zumal bleibt wahrscheinlich viel frischluft am hdd Käfig hängen.

Mal zur Info, der TE hat keinen dark rock pro4 er den dark rock. Dieser Kühler ist für so einen hitzkopf zu winzig.

Zumal bleibt wahrscheinlich viel frischluft am hdd Käfig hängen.
Da er jetzt 75°C (vorher 95-100°C) hat und vor allem daddelt, sehe ich bei den aktuellen Temps nicht DAS Problem. Ich persönlich würde (natürlich) den Sweetspot der CPU (geringste stabile Spannung bei gleichzeitig maximalem Takt) suchen...

Gruß

Zurück