Intel i7 9700K Temperatur Probleme

Auch wenn du es nicht hören magst, Mobos legen ab Werk gerne zu viel Saft an um den angegebenen/garantierten (Boost)-Takt auch ja zu halten. Daher Spannung (Vcore) runter = Temps runter...;) Ist das einfachste und probateste Mittel um bessere Temperaturen zu bekommen.

Glaub mir, ich kenn das von meinem, auch nicht gerade kühlen i7-Haswell:D

Gruß

Da hab ich leider echt zu wenig Ahnung von .. bei meinem Glück stelle ich die Spannung zu hoch ein und mein Haus explodiert
Auch wenn du es nicht hören magst, Mobos legen ab Werk gerne zu viel Saft an um den angegebenen/garantierten (Boost)-Takt auch ja zu halten. Daher Spannung (Vcore) runter = Temps runter...;) Ist das einfachste und probateste Mittel um bessere Temperaturen zu bekommen.

Glaub mir, ich kenn das von meinem, auch nicht gerade kühlen i7-Haswell:D

Gruß

Der Satz ist gut :-)

Schau mal bei PCGH bei Youtube vorbei.
Da gibt es extra ein Video wie man seine CPU innerhalb der Spezifikation betreibt.

Und ja ich stimme dir zu. Traurig das es solch tutorials mittlerweile geben muss wie man INNERHALB der Spezifikationen bleibt. Ist schon bissel lächerlich...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ja mal im
ernst das kann doch nicht sein ..ich gebe 1800€ aus und muss an der Spannung „Schrauben“
Der Satz ist gut :-)

Schau mal bei PCGH bei Youtube vorbei.
Da gibt es extra ein Video wie man seine CPU innerhalb der Spezifikation betreibt.

Und ja ich stimme dir zu. Traurig das es solch tutorials mittlerweile geben muss wie man INNERHALB der Spezifikationen bleibt. Ist schon bissel lächerlich...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Tja .... das ist einer der Gründe warum ich gerne ASUS MB's empfehle . Teuer , aber meist gerade in Sachen Spannungen erheblich besser als MSI und andere eher mittelpreisige (und mittelmäßige) Hersteller . Und nein ich habe nix gegen die anderen Hersteller , aber die sind nur für Halbe Profis wirklich brauchbar , also solche die WISSEN wie man die Spannungen nach unten anpasst .... und das auch tun sollte ....
Undervolting brauch ich bei meinem Board mit dem I9 (Welcher praktisch deine CPU ist nur mit HT) nicht zu betreiben . Stelle ich die Auto-Grundspannungen mit nem Offset auch nur um 0.01v runter schmirrt das Sys unter Last gnadenlos und reproduzierbar ab . Bei MSI und anderen kann man dagegen schonmal 0,1v und mehr runtergehen und das Sys läuft weiter (Und nein die Null hab ich NICHT vergessen) was die Aussage von facehugger mehr als nur unterstreicht .

Ich hoffe wirklich das ich das hinkriege .. werde mir das Video gleich mal anschauen .. hoffe kriege einfsch ein System hin wo ich nicht ständig was verändern muss ..
Tja .... das ist einer der Gründe warum ich gerne ASUS MB's empfehle . Teuer , aber meist gerade in Sachen Spannungen erheblich besser als MSI und andere eher mittelpreisige (und mittelmäßige) Hersteller . Und nein ich habe nix gegen die anderen Hersteller , aber die sind nur für Halbe Profis wirklich brauchbar , also solche die WISSEN wie man die Spannungen nach unten anpasst .... und das auch tun sollte ....
Undervolting brauch ich bei meinem Board mit dem I9 (Welcher praktisch deine CPU ist nur mit HT) nicht zu betreiben . Stelle ich die Auto-Grundspannungen mit nem Offset auch nur um 0.01v runter schmirrt das Sys unter Last gnadenlos und reproduzierbar ab . Bei MSI und anderen kann man dagegen schonmal 0,1v und mehr runtergehen und das Sys läuft weiter (Und nein die Null hab ich NICHT vergessen) was die Aussage von facehugger mehr als nur unterstreicht .

Hiermit ist das alles ganz einfach. Intel selber hat es heraus gegeben:
Download Intel(R) Extreme-Tuning-Utility (Intel(R) XTU)

Und dann sieht das ungefähr so aus, ist bei jedem Mainboard etwas anders.

- zuerst musst Du auf den Menüpunkt "core" gehen, ganz links, dann kommt ein Warnfenster, da musst Du bestätigen
- Dann reduzierst Du die Maximalleistung, sagen wir auf 100W, die Turboleistung auf, naja sagen wir 120W
- und denn geht es um die Offset der VCore, also eine relative Veränderung der CPU-Spannungskurve. Da beginnt man mit -0,025V (oder -25mV)
- und dann schaut man nochmal ganz rechts, da werden die originalen Werte mit den Änderungen vergleichen.
- Vorsicht: XTU schraubt einie Werte, wie Maximal Stromstärke, aus maximum. Das ist erstmal egal, kann man auch auch wieder auf Standardwerte stellen

Dann testet man mit dem integriertem Stresstest, der ist nicht so absurd wie Prime, aber auch sehr fordernd. Wenn es abstürzt, weil die CPUI-Spannungs zu tief war, ist das ganz einfach, weil die Standardwerte wieder geladen werden. Der Rechner fährt also ganz normal wieder hoch.

XTU.JPG

Das dauert alles keine 5min.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht zumindest vielversprechend aus ! Schaue mir das gleich zuhause an !
Hiermit ist das alles ganz einfach. Intel selber hat es heraus gegeben:
Download Intel(R) Extreme-Tuning-Utility (Intel(R) XTU)

Und dann sieht das ungefähr so aus, ist bei jedem Mainboard etwas anders.

- zuerst musst Du auf den Menüpunkt "core" gehen, ganz links, dann kommt ein Warnfenster, da musst Du bestätigen
- Dann reduzierst Du die Maximalleistung, sagen wir auf 100W, die Turboleistung auf, naja sagen wir 120W
- und denn geht es um die Offset der VCore, also eine relative Veränderung der CPU-Spannungskurve. Da beginnt man mit -0,025V (oder -25mV)
- und dann schaut man nochmal ganz rechts, da werden die originalen Werte mit den Änderungen vergleichen.
- Vorsicht: XTU schraubt einie Werte, wie Maximal Stromstärke, aus maximum. Das ist erstmal egal, kann man auch auch wieder auf Standardwerte stellen

Dann testet man mit dem integriertem Stresstest, der ist nicht so absurd wie Prime, aber auch sehr fordernd. Wenn es abstürzt, weil die CPUI-Spannungs zu tief war, ist das ganz einfach, weil die Standardwerte wieder geladen werden. Der Rechner fährt also ganz normal wieder hoch.

Anhang anzeigen 1047293

Das dauert alles keine 5min.....

Wusste nicht das die aio Kühlungen so schlecht sind ?
Von der Kühlleistung sind sie völlig in Ordnung und es gibt zu kleinen Preisen auch Ordentliches. In der Regel ist die Pumpe aber nicht wirklich leise, weil nicht entkoppelt, und die Dinger werden auch mal undicht. Das werden selbstgebaute aber auch. Nein, nein, Dein Kühler passt schon und ob Deine CPU 100W oder 150W verbrät, wirst Du in FPS kaum bemerken.

Und wenn Dir in vielen Jahren die Leistung zu gering wird, ja dann setzen wir uns zusammen hin und optimieren das System richtig.

Muss euch allen erstmals danken für das Feedback !
werde mich heute Abend nochmal melden sobald ich wieder zuhause bin und alles wieder zusammengebaut habe .. Fotos vom Gehäuse inneren folgen dann ! Versuche dann mal die Leistung auf 95w zu begrenzen ... im Prinzip den Prozessor mal nach den Standard Spezifikation laufen zu lassen .

Eine AIO hat den Hauptvorteil in dem alles etwas kompakter verbaut ist und man so überall besser dran kommt. Auch in Sache Optik macht es was aus wenn z.B. Arbeitsspeicher mit schönen LEDs nicht verdeckt werden sollen. Eine AIO wird aber keine besseren Temperaturen als ein guter Luftkühler bringen, daher lohnt sich eine AIO nur bedingt.

Im übrigem laufen AIOs und custom Waküs normalerweise auch nicht einfach mal so aus.
Klar in einem Forum wird schon mal was davon berichtet, aber andere werden wohl kaum was dazu schreiben wenn alles ohne Probleme läuft. Kann auch an meine Schläuche dran rütteln und ziehen, so leicht gehen die Schläuche trotzdem nicht ab.

Es gibt auch AIOs dessen Pumpen leise sind, daher muss eine Pumpe einer AIO nicht zwangsläufig laut sein.
Mein Sohn hat in seinem Rechner eine AIO von Cooler Master verbaut dessen Pumpe so leise ist das wir nichts von ihr hören können. Die Pumpen der be quiet! Silent Loop und die Alphacool Eisbär sind auch sehr leise, leider aber auch dafür bekannt das sie sehr anfällig sind und gerne Geräusche verursachen. Vorteil dieser AIOs ist jedoch das sie kein ALU mit verbauen. Andere AIOs verbauen leider oft auch ALU Radiatoren was zwar mit der Kühlflüssigkeit und dessen Korrosionsschutz raus gezögert wird, aber unweigerlich mit der Zeit trotzdem korrodiert.

Bezüglich der Einstellungen kannst auch mal in diesem Video rein schauen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dann bekommst es auch mit dem Bios hin und musst es nicht mit irgendwelche Tools machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur am rande mal so erwähnt ...
Der PCi-e den du nutzt ist nur mechanisch x16 ....elektrisch x8 ;)

Nur der obere ist elektrisch x16 angebunden

Zurück