Intel i7 6700k Skylake mit G.Skill RipJaws V 16GB DDR4 3000 MHz.

ChaosKeksxx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ihr klugen Menschen da draußen!

Ich habe eine Frage ich habe mir einen Intel i7 6700K Skylake Prozessor bestellt dazu ein MSI Z170-A Gaming M7 Mainboard und die G.Skill RipJaws V 2x 8GB DDR4 3000MHz.
Nun zu meiner Frage laut Beschreibung wird vom i7 6700K nur 2133MHz DDR4 RAM unterstützt jetzt habe ich etwas Angst das mein System nicht laufen wird weil die G.Skill RipJaws V ja
3000MHz haben! Sind meine Sorgen hier berechtigt oder sollte es so Funktionieren wie ich es bestellt habe?

Sorry mein Erster Thread hier falls ich in der falschen Abteilung bin tut´s mir leid >.<..

Aufjedenfall schonmal Danke für eure Antworten.

lg ChaosKeksxx :)
 
2133MHz ist das, was offiziell von Intel unterstützt wird. Praktisch hängt es aber nur vom Board ab, in deinem Fall sind es 3600MHz. Allerdings musst du, um die volle Geschwindigkeit zu bekommen, im BIOS/UEFI XMP aktivieren.
 
2133 ist das was offiziell unterstützt wird.
bedeutet aber nicht das die CPU nicht mehr kann ;)

im Bios mußt du das XMP profil aktivieren und dann laufen sie auf 3000 mhz

ist kein Prob für die CPU
 
Wenn du den RAM einbaust wird er automatisch mit 2133 MHz betrieben werden da das das offizielle Maximum ist. Das läuft problemlos.
Du kannst dann manuell versuchen, den RAM-Takt im BIOS schrittweise anzuheben, inoffiziell kann die CPU wesentlich mehr als 2133 MHz, die Chancen stehen sehr gut, dass deine 3000er RAMs auch mit 3000 MHz stabil betrieben werden können.

Wenn dus nicht von Hand machen willst stellst du im BIOS das XMP-Profil auf aktiv, dann wird das Board versuchen den RAM mit 3000 MHz zu betreiben und alles nötige automatisch anpassen. In den meisten Fällen funktioniert das bereits - ein 6700K sollte keinerlei Probleme mit 3000er RAMs haben. ;)

EDIT: Zu langsam...
 
Jup das kann ich nur bestätigen. Habe das MSI Z170 M5 und habe den gleichen speicher drauf laufen. Nach aktivierung XMP laufen die mit 3000mhz. das board passt hierzu timings und spannung automatisch an.:daumen:
 
Danke für eure vielen und schnellen Antworten!

Jetzt bin ich sehr erleichtert.
Hier mal das System das ich mir gerade Baue und mein "altes"

Altes:
Prozessor: AMD FX-6100 3,9GHz
Mainboard: ASUS M5A97 AM3+
RAM: Corsair Vengance LP 4x 4GB, 1600MHz
GraKa: Gainward GeForce GTX 650Ti
CPU-Kühler: Scythe Ninja3
NT: No-Name 650 Watt
HDD: 1TB Samsung 7200/rpm
Case: Cooler Master HAF 922 (umgebaut)
Windows 10 Home Premium 64-Bit

Neues:
Prozessor: Intel i7 6700K Skylake 4.0Ghz
Mainboard: MSI Z170-A Gaming M7
RAM: G.Skill 2x 8GB, 3000MHz
GraKa: 2x MSI R9 390 Gaming 8G
CPU-Kühler: Arctic Freezer 13 oder Alpenföhn Brocken2 (eure Meinung?)
NT: LEPA B1000-MB Maxbron 80 Plus Bronze 1
HDD: 1TB Samsung 7200/rpm
SSD: SanDisk Ultra II 480GB,
Windows 7 Professional 64-Bit
Case: Bleibt Gleich.

Was denkt ihr? Großer Leistungsschub?

lg ChaosKeksxx :)
 
Du wechselst von einer GTX650Ti auf ZWEI R9 390?

Das sind völlig andere Leistungsdimensionen. :ugly:
Der neue ist zumindest was den Gaming-Bereich betrifft um ein Vielfaches schneller als der alte.


Nebenbei - wenn du die Möglichkeit noch hast schmeiß das Netzteil raus. 1000W sind zu viel für das System und das Netzteil ist technisch für diese Anforderung zwar so eben brauchbar aber da gibts weitaus bessere. Bei der Menge an High-End Hardware würde ich ein BQ P11 850W einbauen. Dass das NT qualitativ sehr viel besser ist äußert sich wie du sehen wirst leider auch im Preis... bei der Hardware würde ich da aber keine Kompromisse machen und ein NT kaufen das bei jeder Situation sauber und leise arbeitet.
 
@Incredible Alk
Leider habe ich keine Möglichkeit mehr das Netzteil umzubestellen :/ .. Ist es mit dem LEPA sehr schlimm?

@mrmurphy007
Achwas :D die R9 390 ist eine tolle karte :) und im Crossfire gehn die zwei sicher richtig ab.
 
@Incredible Alk
Leider habe ich keine Möglichkeit mehr das Netzteil umzubestellen :/ .. Ist es mit dem LEPA sehr schlimm?

Was heißt schlimm... es ist ein technisch veraltetes, ineffizientes Single-Rail-1000W-Schweißgerät, entsprechend ohne im Ernstfall sicher funktionierende Schutzschaltungen (wenn du bei einem SR-Gerät das nur eine Hauptsicherung hat etwa einen Kurzschluss auf einem einzigen Kabel hast liefert das Netzteil die vollen 1000W auf den Kurzen was einen Kabel-/Hardwarebrand verursacht - ein MultiRail Gerät mit einzelnen Sicherungen schaltet hier ab... gibts auchn Video zu mit erklärungen: https://www.youtube.com/watch?v=8h3HqqPOS_M).
Ist eben eines der Netzteile, das auf Kosten von Bauteilqualität und innerem Aufbau möglichst viel Watt aufs Etikett schreiben will für wenig Euro (deswegen kostet ein wirklich gutes 850W-Gerät auch das Doppelte...). Unter anderem deswegen hat das Netzteil schon damals bei uns nur mit "ausreichend" abgeschnitten: http://extreme.pcgameshardware.de/n...1060-netzteilliste-ubersicht-2011-2014-a.html

Versteh mich nicht falsch, das Gerät wird sicherlich laufen/den PC versorgen können. Ich halte es nur für nicht sinnvoll derart teure Hardware zu kaufen und dann eine Netzteil zu verwenden das drittklassig ist. Ist in etwa so wie nen 500PS-Porsche zu kaufen und dann E10 zu tanken. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unverständlich, so ein schöner PC und dann so ein Blitzableiter. Da musst du ja Angst haben bei jedem einschalten.
 
Vor allem bitte nicht blind BeQuiet kaufen, die haben auch schlechte Modelle (zum Beispiel das "PowerZone")!

Hier gehts nicht um Markennamen sondern um die Qualität des Netzteilmodells. Ob da BQ oder LEPA oder Enermax oder PapaSchlumpf draufsteht ist egal.
Halte dich einfach an die Liste oben und nimm ein SLI-fähiges High-End Netzteil im Bereich 850W. Das vorgeschlagene Dark Power Pro P11 850 war nur (m)eine Empfehlung weil das Gerät so ziemlich alles richtig macht und mit das beste auf dem Markt ist.
 
Hallo Leute!

Noch eine kleine Frage. Und zwar denkt ihr reicht der Arctic Freezer 13 für den i7 6700K (evtl. übertakten)?

Wenn nicht was für einen Kühler würdet ihr mir vorschlagen? ;)

Danke schonmal <3
 
Zurück