Intel i7-6700 & Alpenföhn Brocken Eco

MovingInsect

Kabelverknoter(in)
Intel i7-6700 & Alpenföhn Brocken Eco

Hallo,

hätte eine kurze Frage:

reicht der Brocken Eco aus, um meinen i7-6700 (non-k) bei langem Spielbetrieb ausreichend zu kühlen?

Ich hab da schon unterschiedliche Meinungen gehört und wollte euch jetzt befragen.

Danke schonmal für eure Hilfe

Ach ja, kleine Zusatzfrage - Wenn ich mir den i7-6700 beschaffe -> Da ich den boxed Kühler nicht verwenden will würde ich den gerne in der Tray Version kaufen. Allerdings ist die nur um ein paar Euro billiger als die boxed Version. Soll ich mir die boxed anschaffen um einen "Ersatzkühler" zu haben? Und ist in der boxed Version der Kühler bereits am Prozessor montiert oder liegt der Unterschied zwischen Boxed und Tray nur darin, dass ein Kühler beiliegt?

AW: Intel i7-6700 & Alpenföhn Brocken Eco

Ich würde mir auf jeden Fall die Boxed-Version kaufen, da nur auf diese CPUs Intel die vollen drei Jahre Garantie gibt - Und ein Notfallskühler auch vorhanden ist :)

Also versteh ich das richtig, dass in der Boxed Version ich den Kühler nicht erst von der CPU abmontieren muss um den Brocken Eco draufzumachen? Die sind von Haus aus getrennt?

Und was hältst du von der Kombi i7-6700 und Brocken Eco? :)

Nein, eine CPU und ihr Kühler sind kein integrales Bauteil :D (zumindest neu nicht, nach ein paar Jahren Dauerbetrieb kann die WLP die beiden schon mal untrennbar zusammenbacken :D).

Ich würde mir immer die Boxed Version kaufen, meist ist die eh billiger, außerdem hat man da längere Garantie und läuft nicht Gefahr einen Rückläufer zu bekommen wie bei einer Tray-CPU.

Super, danke für die info :) - wie siehts jetzt mit i7-6700 und Alpenföhn Brocken Eco in Kombination aus eurer Meinung nach? :D

Kommt halt drauf an, wie lautstärkeempfindlich du bist.
Rein technisch gesehen dürfte schon alles reichen, was nicht dem Boxed ähnelt :D

Reicht ganz locker. Ich hab damit übergangsweise meinen 5820k mit OC gekühlt :D

Mir wäre der zu laut.
Und er hat die Heatpipes direkt aufliegen, das wäre für mich ein Ausschlusskriterium, auch wenn die direkt aneinander liegen.
Ist halt ne Budgetfrage, aber ich persönlich habe den Matterhorn in der C Revision.
Mit einem zweiten, farblich passenden WingBoost2 in Push & Pull Konfiguration, auf maximal 900 rpm geregelt, ist er unhörbar und blieb selbst
bei meinem alten x6 1090t @ 3.8GHz unter 60°C.

Also ich bin da SEHR empfindlihc. In meinem Rechner fliegt alles raus was auch nur minimalst Geräusche macht (deshalb die WaKü und nur SSDs -der PC muss einfach UNHÖRBAR sein:D) und ich bin nicht der Meinung dass der ECO bei normalen Gebrauch laut ist.
Ich hab z.B. auch 3 WingBoost2 hier liegen, welche raus mussten, weil ich diese viel zu laut fand (zumindest in nem WaKü-Setup).
Und da es ja keine k-CPU ist, glaube ich nicht dass das den ECO überfordert und er dadurch laut wird.
Natürlich würde ich auch eher einen Dark Rock Pro oder so empfehlen, aber is halt ne Budget-Frage und da finde ich für eine non-k-CPU ist der ECO eine gute Wahl.

Also ich bin da SEHR empfindlihc. In meinem Rechner fliegt alles raus was auch nur minimalst Geräusche macht (deshalb die WaKü und nur SSDs -der PC muss einfach UNHÖRBAR sein:D) und ich bin nicht der Meinung dass der ECO bei normalen Gebrauch laut ist.
Ich hab z.B. auch 3 WingBoost2 hier liegen, welche raus mussten, weil ich diese viel zu laut fand (zumindest in nem WaKü-Setup).
Und da es ja keine k-CPU ist, glaube ich nicht dass das den ECO überfordert und er dadurch laut wird.
Natürlich würde ich auch eher einen Dark Rock Pro oder so empfehlen, aber is halt ne Budget-Frage und da finde ich für eine non-k-CPU ist der ECO eine gute Wahl.

Dir sind also die leisesten Lüfter von EKL Alpenföhn zu laut, findest aber den CPU-Kühler der gleichen Firma mit dem lauteren Lüfter (auf max. rund 10db mehr) angemessen?
Nun, jedem das seine. :)

ich habe nicht gesagt dass ich ihn leider finde als den WingBoost. Aber in Relation zur Lautstärke der WingBoost als Gehäuselüfter finde ich den ECO (als günstigen Komplettlüfter) nicht laut. Mit dem ECO war ich zumindest immer zufrieden (in einem leisen LuKü-System), mit den WingBoost im WaKü-System nicht so.

Zurück