Intel i7 4790k

Vermutlich ist die Spannung einfach zu hoch und ggf. auf 4,4Ghz als Standard vom Board eingestellt obwohl 4,2Ghz auf allen Kernen normal wäre.

Falls du bereit bist mehr zu investieren kannst auch nen gutes Board und CPU Kühler kaufen und den 4790k behalten.

Also wenn ich den 4790k behalten will, würde ich das Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland holen. Das wurde mir in dem anderen Thread vorgeschlagen. Dazu einen der CPU Kühler, die mir auf der 1. Seite von dem Thread vorgschlagen wurde und das Be Quiet Netzteil von dem Thread oder brauche ich bei der Zusammenstellung ein stärkeres Netzteil?
Das Mobo passt und das E10 500W ebenso. Wenn würde ich für den i7-4790k (und OC-Ambitionen) mindestens den Scythe Mugen Max nehmen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch Geld über für eine gescheite Graka...:D Ok, der "Hungerlohn" reicht für ne GTX980, ähem die ist für die Mehrleistung überteuert. Ne GTX970 ist nur unwesentlich langsamer wie die große Schwester:

runterscrollen... Jene reicht allerdings für Spaß in Full-HD oder gar WQHD sehr gut aus:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Geld werde ich erstmal für ne GTX 970 bzw. 980 nicht übrig haben. Es wäre für mich aber nicht so schlimm. Bis Ende des Jahres sollte ich mir aber eine von den beiden kaufen können.

Die AMP ist, wie schon gesagt, ne ziemlich schlechte Wahl.
Lieber ne MSI, Asus oder Palit.

Als Board das genannte GA-Z97X-Gaming 5.

Und als Kühler:
Produktvergleich be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014), Phanteks PH-TC12DX schwarz (PH-TC12DX_BK), EKL Alpenföhn Matterhorn rev. B (84000000070) | Geizhals Deutschland
Ne GTX980 muss bestimmt nicht sein. Zudem, wir wissen noch nicht einmal die Auflösung des TE oder dessen Ansprüche an die Bildquali/Anzahl der Frames...

Gruß

Ob die Komponenten"Wahl" schwachsinnig ist sei mal dahin gestellt. Ich sehe das eher so das er nicht mehr warten wollte/konnte. Da Geld fehlte wegen wird nun nach und nach weiter gerüstet.

Mach mal uefi update. Hatte bei einem h97m pro4 null Probleme. Beim zweiten PC war nur statt 290 tri-x oc eine zotac 770amp drin und der wollte vor dem update nicht normal starten.

Asus GeForce GTX 970 Strix
Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
Palit GeForce GTX 970 JetStream

Edit: PCGH-Preisvergleich by Geizhals: Die besten Preise für PC-Spiele und Hardware

Mit denen solltest du gut beraten sein.
Jap, das wären die üblichen Verdächtigen:daumen: Erok hier sagt, das diese auch ok wäre:

bald werde ich es selbst wissen, meine kommt nächste Woche...

Gruß

Unbedingt tauschen muss man nicht, es ist zwar nicht so sinnvoll aber mit nem guten Kühler die Spannung optimieren und man kann prima den 4790k nutzen, der Xeon 1231 ist ja auch nichht so viel billiger und deutlich geringer getaktet.

Dann ne neue Grafikkarte und Netzteil und der PC ist top dabei

Zurück