Intel I7 2700k ?

Sweiper

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Habe da eine frage und zwar ich möchte mein RAM aufrüsten und zwar möchte ich 16 GB RAM mit ein Speicher Takt von 2133 Mhz kaufen jetzt ist meine frage kann der CPU überhaupt so ein Takt ab, denn ich habe keine lust die Speicher zu kaufen und nachher leuft das nicht

Offiziell nicht, ein 2700K kann eigentlich maximal DDR3-1333.

Es ist jedoch manuell möglich, weit höhere Speicherraten zu erreichen, 1600 und 1866 gehen quasi immer, für mehr als 2000 sind je nach Glück/Pech weitere Einstellungen wie etwa eine erhöhte Spannung für den Speichercontroller notwendig.

Ansers gesagt: Es muss nicht zwingend funktionieren, die Chance bei passenden Einstellungen (und einem Board das es kann) ist aber sehr hoch.

Aber am Rande: Versprich dir davon keine spürbare Mehrleistung, nur in Ausnahmefällen (bei sehr bandbreitenlastigen Anwendungen oder Spielen die hart im CPU-limit sind) ist 2133er RAM überhaupt nennenswert schneller als 1333er.

Das hatte Alk nicht gemeint, normalerweise sollten sogar 2400MHz laufen. Zur Not kann man ja auch noch den Takt senken.

also sollte ich lieber bei 1333 mhz bleiben da der CPU 2133 nicht ab kann ?

Es geht ja (sehr wahrscheinlich) - nur nicht offiziell.

Wenn du weniger bewandert bist würde ich einen guten P/L-Ram in der Region DDR3-1866 suchen. Der läuft mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ohne weiterführende Einstellungen (also einfach im BIOS 1866 oder das XMP-Profil anwählen und das wars), ist günstig zu haben und nicht nennenswert langsamer als 2133er.

Der Speichercontroller kann deutlich mehr als offiziell angegeben, man muss es dann nur eben von hand einstellen. DDR3-1866 sollte ausnahmslos jeder i7 können ohne dass man an Spannungen irgendwas ändern muss, einfach duch blankes Eintragen des gewünschten Taktes.

Ok könntest du mir Vielleicht irgendwelche Ram Riegel empfehlen die bei meinem i7 2700k auf jeden Fall laufen sollte ?

G.Skill TridentX mit 2400MHz und CL10 wären gut. Sind nicht viel teurer als die 1866er Variante und wenn 2400 nicht gehen, kannst du immer noch 1866MHz einstellen.

Ein häufig empfohlener P/L-Ram ist der Crucial Ballistix Sport.
Für den Fall dass du 2x8GB suchst der hier: Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10-10-10-30 (BLS2C8G3D18ADS3CEU)

Über die Notwendigkeit von so viel RAM sollte man sich natürlich im klaren sein - wenns nur ums Spielen geht sind mehr als 8 GB in den allermeisten Fällen völlig sinnlos Geld rausgeworfen.

Alternativ kannste auch für ein paar Europ mehr die 2400er TridentX nehmen und sie mit weniger Takt betreiben falls notwendig.

Mein 2600k mag nicht mehr als 1600...
Ich kann ihn zwar takten bis zum geht nicht mehr aber beim ram macht er probleme. Vllt liegts auch am board.
Ich benutze die g.skill ares 2133 2x8gb. Probier es einfach aus.

Verstehe ich das richtig: Du hast schon 16GB Ram mit 1333Mhz und möchtest aufrüsten auf wiederum 16GB Ram, diesmal aber mit 2133Mhz :huh:

Da du den 2700k ja sicher eher nicht als APU verwendest frage ich mich, in welchem Szenario oder Anwendungsgebiet dir das groß etwas bringen soll?

Zurück