Intel i7 2600k austauschen

Zalega

Schraubenverwechsler(in)
Mahlzeit,

ich würde gerne meinen Computer aufrüsten und ein neues Mainboard und einen neuen Cpu einbauen. Leider bin ich nicht mehr am neusten stand was das betrifft.

Einen Prozessor habe ich schon rausgesucht: Intel Core i5-4690k. Wäre der ein upgrade? Wenn ja welches Motherboard würdet ihr mir empfehlen?

Mein altes System: Intel Core i7-2600k - Mainboard: Asus p8p67 - Geforce GTX 760 - 8gb Ram

Was erwartest du dir von deinem Upgrade?
Wenn das ein Spiele-Rechner ist, würde ich dir für mehr Leistung empfehlen, die Grafikkarte aufzurüsten, einen guten Cpu-Kühler zu kaufen (falls nicht vorhanden) und die Cpu zu übertakten.

Falls du einen neuen I5 willst, stellt sich auch die Frage, ob du übertakten willst oder nicht.

Die Grafikkarte habe ich erst ausgetauscht weil meine POV Gtx 570 durchgebrannt ist. Nein übertakten wollte ich den i5 nicht, aber die 10 euro unterschieden beim K modell fallen nicht ins gewicht.

Je nachdem was du für nen CPU Kühler hast, gibste der CPU mal richtig Vollgas. Der 2600k hat mit OC noch so viele Reserven, Selbst @Stock würde sich der Neukauf zum 4690k net wirklich lohnen. Gib ihr Gummi das is das beste was du machen kannst. Der erste Flaschenhals wird dann eh die 760. Die wirste wohl noch vor der CPU wechseln :)

Wie gesagt. Der Leistungsunterschied innerhalb des Sockels 1150 ist viel zu gering als dass es sich lohnt da noch mal die CPU zu tauschen.
Lass es so wie es ist und dann schaust du in 3-4 Jahren noch mal nach welche Sockel es dann gibt.

Ein Upgrade ist eigentlich nur sinnvoll, wenn du an Leistungsgrenzen stößt.
Solange die Leistung ausreicht, braucht man nicht zu wechseln.

Dann wart ich mal hehe.

Aber ein neuer Kühler wäre vielleicht doch nicht so schlecht. Welchen würdet ihr empfehlen?

Bringt ein Mainboard upgrade etwas oder soll ich das erst neu mit dem cpu später kaufen?

GPU ist auch absolut Spieletauglich

Nur ist die GTX 760 totaler Müll, was P/L betrifft.. Eigentlich lohnt es sich schon, die 760 zu verkaufen und sich dann eine 290, eventuell eine 390, wenn die bald kommt, zu holen. ;)

Übrigens: Der 2600k war damals schon genial. Und wenn ich mit nem i5 2320 noch nicht an Grenzen stoße, dann tust du es mit nem 2600k auch nicht.. Da ist dann eher deine GPU Schuld. Kauf dir, wie gesagt, lieber ne R9 290/390 und verkauf die 760 oder bewahr sie auf ;) Dann hast du auch was für dein Geld ;)

Den 2600k gegen den 4690k zu tauschen ist Spielkram selbst mit dem 4790k wäre es kaum lohnenswert. Ich habe die CPU selbst und mit ca. 4,5GHz per OC reicht die für alle Lebenslagen. Ich würde daher wenigstens noch eine Generation warten.

Ich würde bei dem PC eher falls nicht vorhanden nen guten Kühler kaufen und mich in Ruhe falls du mehr Leistung benötigst mit OC beschäftigen denn dafür ist die CPU ideal geeignet.

Ansonsten die GTX 760 ist sogar langsamer als meine GTX 670 und ich werde die bald austauschen, falls du irgendwo Probleme hast tausche eher diese aus.

Welche Spiele zockst du eigentlich und in welcher Auflösung?
Es gibt wenige Spiele die von einer neuen CPU profitieren würden.

Die CPU hat noch richtig Power, gerade wenn man sie übertaktet! Vorraussetung ist natürlich das die Grafikkarte nicht zu früh bremst, was in deinem Fall passiert.

Richtig. Sehe es genauso. Cpu upgrade lohnt nicht wenn du noch den 2600k hast. Wenn deine 760 net reicht. Warte noch paar Tage dann kommt die 9xx reihe von nvidia. Da bekommt man bald die 780 oder ti nachgeworfen. Oder eben im roten lager alla r9 290 was schickes raussuchen.

Und nen ordentlichen cpu kühler drauf wenn du noch nicht hast.

Wie zb. Be quiet dark rock 2 oder nen alpenföhn Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück