Intel i5 3570k

TheMercenary18

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

ich würde gerne für die aktuellen Spiele meinen CPU und meine GPU etwas übertakten. Meine Systemkonfiguration könnt ihr in meiner Signatur sehen. Für die GPU hätte ich mir das Tool Precision X von EVGA installiert bzw für meinen i5 3570k das Intel Extreme Tuning Utility.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie viel ich den Core-bzw. Memory-Takt der GPU erhöhen darf und wie der CPU am besten zu übertakten wäre?

Vielen Dank im Voraus.

Mit dem Intel Extreme Tuning Utility hab ich jetzt mal bei allen 4 Kernen den standardmäßig eingestellten 36er-Multiplikator für jeden der 4 Kerne auf einen 42er-Multiplikator erhöht. Eine Erhöhung des VCore kann ich in dem Tool leider nicht finden, nur "Additional Turbo Voltage", ist dies gleichbedeutend mit VCore?

Im BIOS habe ich mich damit bisher leider nur sehr selten beschäftigt, könnte mir bitte jemand genauer erklären, wie das zu bewerkstelligen ist?

Um wie viel sollte man die Multiplikatoren erhöhne, um wie viel dabei die VCore?
Um wie viel sollte man den Core-Takt bzw Memory Clock der GPU erhöhen, um wie viel dabei die Spannung der GPU?

Zuletzt bearbeitet:
Den gleichen Prozessor hab ich auch. Solltest ohne Spannungsanhebung schon 4 schaffen. Alles autooverclock deaktivieren. Multi bei allen Kernen auf 40. Kannst noch mit dem Vcore experimentieren ob er auch mit weniger läuft oder evtl was braucht. Das steuerst Du im BIOS am besten über Offset. In kleinen Schritten reduzieren und auf Stabilität überprüfen z.B. mit Prime. Energiemodi brauchste keine deaktivieren.

Zurück