Intel i5 3570K Temperatur und Auslastung im Normalbereich? Kühler: Be Quiet! Dark Rock Pro 2

Ratibor

Freizeitschrauber(in)
Intel i5 3570K Temperatur und Auslastung im Normalbereich? Kühler: Be Quiet! Dark Rock Pro 2

Abend

Ich würde gerne wissen ob die temperaturen meines CPU gut sind und ob die auslastung auch ok ist. Die CPU wurde nicht übertaktet. Ich habe eben 20-30 minuten bf3 gespielt und das sind die werte.

Gekühlt wird meine CPU durch den "Be Quiet! Dark Rock Pro 2"

Alle 4 Kerne erreichen eine Auslastung von 100%. Ist das normal?

Der Bus speed liegt bei 100mhz. Und alle 4 Kerne erreichen max 3800mhz.

CPU Core 1 Max 52 grad
CPU Core 2 Max 55 grad
CPU Core 3 Max 51 grad
CPU Core 4 Max 50 grad
CPU Core Package Max 55 grad

Im Idle ist die CPU c.a. 33-35 grad warm.

CPU Package MAX 44,1 W
CPU Cores MAX 36,7 W
CPU Graphics MAX 0,0 W

Was sagt ihr zu den Werten. Ist alles ok mit meiner CPU?

grüße :bier:

AW: Intel i5 3570K Temperatur und Auslastung im Normalbereich? Kühler: Be Quiet! Dark Rock Pro 2

Werte sind genau richtig.

Fragst du weil es dir zu wenig oder zu viel vorkommt?

AW: Intel i5 3570K Temperatur und Auslastung im Normalbereich? Kühler: Be Quiet! Dark Rock Pro 2

Das einzige was ich nicht als normal bezeichnen würde ist, dass alle Kerne 100% Auslastung bei Battlefield haben

Das kommt vor, allerdings eher selten und nur auf vollen Servern. Aber es kann vorkommen. Temperatur hingegen ist super.

Ich frage weil ich dachte dass es womöglich etwas niedriger sein könnte bei dem großen Kühler. :)

Ich werde gleich mal die Kampagne spielen und schauen wie es dann mit der cpu auslastung aussieht und dann werde ich nochmal auf einen server mit max 30 spielern raufgehen.
Was genau bedeutet "es kommt vor"? Bei mir passiert das ja sofort. =O
Übrigens habe ich gerade mal das Tower Pack DLC von metro last light angezockt und musste feststellen, dass sobald die gegner auftauchen und granaten werden die fps von c.a. 140 auf bis zu 8 fps sinken und dann auch maximal auf 20-30 fps steigen. Das ist natürlich sehr extrem. Ich frage mich woran das liegt...

Für ein paar °C weniger könntest du versuchen dem Prozessor weniger Spannung zu geben, ist aber nicht notwendig.

Die FPS Einbrüche bei Metro liegen sehr wahrscheinlich an PhysiX.

Das seltsame ist nur, dass ich bei dem hauptspiel absolut keine probleme mit den fps hatte und dazu habe ich damals noch in full hd gespielt (momentan 1280x1024).

Battlefield 3 Kampagne 20 Minuten

CPU Total 91,5%
CPU Core 1 Max 100%
CPU Core 2 Max 98,5%
CPU Core 3 Max 90,8%
CPU Core 4 Max 95,4%

Battlefield 3 Online 20 Spieler 15 Minuten

CPU Total 96,9%
CPU Core 1 100%
CPU Core 2 100%
CPU Core 3 95,5%
CPU Core 4 98,5%

Sieht das normal aus?

Hallo Ratibor!

Die Temperaturen sind auf jeden Fall im Normalbereich, kein Grund zur Sorge.
Dein Problem bei Metro sieht mir nach Physix aus, hast du den aktuellen Physx Treiber von Nvidia installiert? Ansonsten kann es sein dass dein Prozessor die Physikberechnung übernimmt was deine FPS drops erklären würde.
Die Auslastung bei Battlefield 3 ist in Ordnung -> Du spielst in einer sehr geringen Auflösung, da bist du stark CPU limitiert. -> Stell auf Full HD dann wird die Auslastung, zumindest in der Kampagne sinken. Auf recht vollen Servern im Multiplayer Bereich kann die Auslastung hinkommen.

Guten morgen!

Die Temperaturen sind im grünen Bereich. Ich habe ähnliche Werte mit meinen Prolimatech Genesis mit leichten OC

Mit welchem Tool hast du die Temps ausgelesen bzw. gelogt?

Danke für die antworten.

Ja der neueste Physx treiber ist installiert. Ich werde mal im Treiber einstellen, dass die physikberechnung immer von der grafikkarte übernommen wird und dann nochmal testen danke. :daumen:
Momentan kann ich leider keine höhere Auflösung benutzen aber hoffentlich bald. :D

die Temps wurden mit OpenHardwareMonitor ausgelesen.

Hallo Freunde,

kurze Bitte um Beurteilung von euch Profis :)
Es geht um folgende Komponenten:
Intel i5 3570K
beQuiet Dark Rock 2
Weitere:
ASrock z77 Extreme 4
8GB G-Skill
GTX 780 S-JetStream

Hab jetzt gut 30 Min bei Prime95 den Blend-Test laufen und die Temperaturentwicklung mit MSI Afterburner und Speedfan gemessen.
CPU: max 42 °C
Core1: max 69 °C
Core2: max 67 °C
Core3: max 63 °C
Core4: max 66 °C

Im Idle dümpelt alles bei ca. 30 °C

Also wie ist eure ehrliche Beurteilung ? Denn ich hab ein wenig das Gefühl, gemessen an anderer Leute Systemen und Kühlleistungen, dass es bei mir ein wenig zu hoch ist. Ich kann da aber nur raten.
Also vielen Dank schonmal ! :)
LG Chino

EDIT: Vlcht sollte ich noch erwähnen, dass während dem Test die Temperaturen zwischen 51 °C und 67/69 °C rauf und runtergingen. Sprich nicht die ganze Zeit auf fast 70 °C :D

Zurück