Intel i5 2500k zu heiß???

xmenbabis

Komplett-PC-Käufer(in)
Intel i5 2500k zu heiß???

Hallo PCGH Community,

habe mir seit ein paar Tagen einen neuen PC zusammengebaut. Musste jedoch feststellen, das die Temperaturen der CPU im idle sehr hoch sind.

Siehe Screenshot aus AIDA (im Idle mit 25 Grad Raumtemperatur).

Woran kann das liegen??? Als CPU Kühler benutze ich einen Noctua NH-U12P SE2. --> Noctua NH-U12P SE2 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+) | Geizhals.at Deutschland

Hier noch die Daten des restlichen PC's.

CPU: i5 2500 k
Gehäuse: Cubitek XL Tank
MB: Asus P8p67 Pro Rev. 3
Grafik: EVGA GTX 560 Ti Superclocked
Sound: Asus Xonar DX
Ram: Teamgroup Elite 8 GB Kit

Noch eine Frage, was bedeuten z.B. die Werte in AIDA CPU Package, CPU IA Cores, CPU ??? (Rote Pfeile)

Anhänge

• 16-06-2011 09-15-56.jpg
    16-06-2011 09-15-56.jpg
    118 KB · Aufrufe: 804
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel i5 2500k zu heiß???

C steht für Celsius, F für Fahrenheit....

Celsius in Fahrenheit = (( TCelsius × 9 ) / 5 ) + 32
Fahrenheit in Celsius = ( TFahrenheit - 32 ) × 5 / 9

Er hat die Pfeile auf die FARENHEIT gezeichnet, er checkt wohl nicht dass das eine andere Masseinheit ist..:schief:

Ich sehe da auch nicht wirklich aussergewöhnliche Werte. Es ist halt Sommer und ein Mörderkühler schafft es auch nicht Eisschranktemps zu zaubern. Im Schnitt ein Delta T von ca 8°C ist doch gut und ein Core ist halt immer quasi beschäftigt

Er meint schon die Celsius Werte.
Vergiss Idle Werte! Check sie mal Unter Last! Ich hab mit Wakü ähnliche Idle Temps.

Ich betrachte schon die Celsius Werte.
Habe noch einen zweit PC mit einem AMD 955 X4 und die Temperaturen sind hier 5 Grad niedriger.
Hab mir gedacht der Intel 2500k sollte ja eigentlich Kühler sein ? !
Unter Last steigt die Temperatur der Cores (Prime 95) auf ca. 55 Grad an.

Der Lüftstrom sieht sehr gut aus, 1x200 mm Lüfter vorne, ein 140 mm Lüfter hinten und zwei 140mm Lüfter oben im Gehäuse.

Wenn du das heiß im Idle nennst was is dann meins ?

Weltuntergang :devil:
Idle Temp.JPG

Raumtemp 28°C

Mfg Markus

Ja, beachten solltest du das gleich viel Luft ins gehäuse gesogen wie rausgeblasen wird, sonst kann ein über/unterdruck entstehen und der Luftstrom ist am Popo

@Gothic du hast auch einen höheren Vcore!

Der Lüftstrom sieht sehr gut aus, 1x200 mm Lüfter vorne, ein 140 mm Lüfter hinten und zwei 140mm Lüfter oben im Gehäuse
CPU Kühler bläst zur Rückwand? Vielleichtmal testweise die im Deckel abklemmen

Könnte es vielleicht an dem CPU Kühler liegen, da er ja aus zwei Lüftern besteht (Noctua NH-U12P SE2 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+) | Geizhals.at Deutschland). Ein Lüfter (Alpenföhn 120mm PWM - ausgetauscht gegen Standard Lüfter) ist mit dem Mainboard verbunden, der andere (Standardlüfter des CPU Kühlers) hängt am Netzteil mit 7 Volt Adapter.

Vielleicht wird hierdurch der Luftstrom gestört???

Das Abklemmen der Lüfter im Deckel hat keine Auswirkung auf die CPU Temperatur.

Dann klemm den vom Netzteil mal ab, dann würdest du es wissen

Eigentlich gibs hier gar nichts zu diskutieren .... die Temps sind erste Sahne!:daumen:

Die deines AMDs werden nur falsch ausgelesen .... völlig normal bei den 45nm-Prozzis

Das klingt sehr gut Singlecoreplayer25!!! Dann kann ich ja beruhigt den PC nutzen.

Falls jm. auch ein System mit dem i5 2500k hat, würde ich mich natürlich über Screenshots aus AIDA, Core Temp etc. freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück