Intel i5-2400 Taktet nicht so hoch wie er soll

Reddgar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

da ich sehe, das hier viel über OC geredet wird, hab ich mal registriert um hier mein Problem zu schildern :)

Also. Ich habe meinen i5-2400 übertaktet. Nur geht er nicht so hoch, wie ich es ihm sage! Wenn ich die Ratio auf 38 setze und BLCK auf 105.64 MHz sollte das ja schon ganze 4014.32 MHz ergeben, oder täusche ich mich?

Ich komme damit dann auf 3.80 GHz (Standard Takt ist 3.10 GHz) Ganz selten geht er dann mal auf 3.91 GHz. Jedoch nur wenn er im Idle ist.

Er zieht Max. 74W (was ja noch vollkommen i.O. ist). Die Temperatur liegt unter Volllast auf Max 67 °C (was ja auch i.O. sein sollte.)

Mainboard: ASRock P67 Pro3
CPU: Intel i5-2400
CPU Kühler: Thermaltake SpinQ VT

Gruß Reddgar

Dein Prozzi lässt sich nomal gar nicht oder nur sehr eingeschränkt übertakten - er ist eigentlich nicht dafür vorgesehen.

Zum Übertakten bräuchtest Du einen 2500 oder 2600 "K"- Modell.

Bitte korrigieren, falls ich falsch liege.

Da du eine Nicht-K-CPU hast kannst du wie schon beschreiben nicht übertakten. Du kannst nur den maximalen Turbo anheben. Dieser liegt aber nur an, wenn nur ein Kern belastet wird. Werden 2 oder mehr Kerne beansprucht, liegt der Turbo entsprechend niedriger.

Beispiel mein 4770K:

1 Kern - 3.9 GHz
2 Kerne - 3.8 GHz
3 oder 4 Kerne - 3.7 GHz

Disable mal alle Stromspahrmodi und Powertargets im UEFI/BIOS.
Dein Turbo taktet runter weil er auf 74w,und für wenige Sekunden limitiert ist.
Soweit ich das von Haswell (Nicht so gut core i gen 2/3 kenne) liegt der max Turbo dann auch auf allen Kernen an.
Wenn ich mich irre bitte erzähls mir .

Hab das Problem gelöst. Leider auf einer nicht so erfreulichen weise :D

Habe gestern noch ein wenig höher getaktet. Dabei ging der PC aus und nicht mehr an, bzw. lief er ne Sekunde wo die LED's an gingen und ging wieder aus. Also nicht mal zum BIOS Screen oder Grafikkarten Screen.

Ich also Batterie vom MB raus genommen, so das es resettet. Neu übertaktet und alles läuft wie es soll. Jetzt kommen auch richtige Werte aus. Wundert mich zwar aber ok.
Hab das Gefühl das an der CPU Ratio lag die ich auf 38 gestellt habe. Das mochte mein Pc nicht wirklich! Hab sie jetzt auf 36 :)

Gruß

Edit: Dachte ich erzähle noch mal vom stabilem Setup! (Ist jetzt 12 Stunden Prime durchlaufen)

System : i5-2400 | Thermaltake SpinQ VT Kühler | ASRock P67 Pro3 | 530W NT | GTX 560 Ti |

Mein i5-2400 läuft jetzt auf 3779.63 MHz (alle 4 Kerne). Dazu habe ich die CPU Ratio im UEFI auf 36 gehoben und über das AXTU den BCLK auf 104.99 MHz gehoben.

Max TDP ist 84W. Vcore geht auf 1.325 V. Temp. liegen bei Max 69 C°

Zuletzt bearbeitet:
Zurück