Intel I 5 und Elite Group RAM Erfahrungen

Endamon

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich hab gemerkt das ich den RAM um 5 Prozent höher stellen musste in der Volt-angabe im Bios. Vorher stand er auf meinen Asus-Board auf 1,2 Volt jetzt permanent bei 1,575 Volt, seit dem keine Abstürze mehr.

Angaben:

Intel I 5 Sandy Bridge, Quadcore, 3,3 Mhz
Elite Group RAM 2x4, 1333 MhZ, 1,5 Volt
Asus P8Z68-V LX

Mein Bustakt ist 2x 667 MhZ

Ist das generell so bei der Kombinaton mit Intel Prozessoren?

ich habe insgesamtm 4x4GB von dem Speicher verbaut und habe keine Probleme mit meinem i5 2500k auf meinem p8p67-m pro.
Läuft auf den Einstellungen, die das Bios/UEFI vorgenommen hat

Der TeamGroup ist ja kein Eco RAM der mit 1,2 V läuft und daher mit 1,5 V angegeben ( RAM Spannung sollte max 1,5V + 5% sein ). Ist das Bios aktuell? Bei der CPU meinst du wohl eher 1,3V

Das Bios ist erst diese Woche geupdatet worden von mir, ist ein Komplett-System (siehe auch Tronics Thread von mir bei Gesamt-Systemen). Auf jeden Fall hatte ich auf Auto ständig Abstürze, jetzt erst mal nicht mehr. Die CPU hat 1,3 V.

Edit:

Gab leider auch keine Voreinstellungen vom PC Händler im Bios das er den Rechner ohne Betriebssystem ausgeliefert hatte und das der RAM halt die niedrigere Spannung nicht verträgt wusste ich nicht. Danke für den Hinweis!

Hab einen I5 und Elite Group RAM drin und das ist auf jeden Fall normal das der RAM mit 1.5 Volt läuft :D
ist auch vom Board so auf [Auto] eingestellt.

Was mich ja wundert ist das er jetzt erst mit + 5 Prozent stabil läuft, ich hatte auch 1,5 Volt manuell eingestellt, da gab es weiterhin Abstürze. Den CPU habe ich nicht höher gestellt.

Das kommt auch immer ein bisschen auf den RAM sowie auf das MB an, wie der RAM die Spannung wirklich benötigt und wie das MB die eingestellte Spannung wirklich durchgibt.

Manch ein RAM läuft halt erst mit 1,55V, mancher auch schon mit 1,45V. Es gibt halt Toleranzen, die erlaubt sind.
Manch ein MB gibt auch weniger Spannung als man einstellt.

Zurück