Das P4/Nehalem/Haswell Team(wenn ich das mit der Zweiteilung noch richtig im Kopf habe) ist jetzt nicht uunbedingt das mit den wirklich großartigen Erfolgen gewesen. Ein bisschen verzweifelt klingt das ja schon irgendwie, aber natürlich schön für den Betroffenen gebraucht zu werden.
Mal abgesehen davon, dass ein Ingenier nicht die Leistung eines Teams ausmacht:
Nehalem und vor allem Haswell waren sehr erfolgreich. Bei Netburst muss man sorgfältig darauf achten, wen man wie bewertet. Die Ingenieure hatten den Auftrage, eine hochtaktende, schnelle CPU mit niedrigen Fertigungskosten zu entwickeln. Insbesondere die erste Netburst-Generation (bis Northwood – der gefloppte Prescott hatte danach Probleme mit der Fertigung, Presler war bereits eine abgeleitete aber erstaunlich brauchbare Notlösung, die dem eigentlichen Konzept widersprach) hatte recht kleine Chips und war entsprechend günstig in der Produktion, hat für die damalige Zeit enorme Taktraten erreicht und, wenn man nicht die Leistung pro Endkunden-Euro, sondern pro Sockel betrachtet, über einen längeren Zeitraum durchaus gute Leistung abgeliefert. Eigentlich hatten nur die ersten Williamette ein Leistungsproblem, aber der war eine Notlösung, als sich der 130-nm-Prozess verschob. Von daher würde ich sagen: Die Ingenieure haben ganze Arbeit geleistet.
Versagt haben seinerzeit die Produktplaner, die nirgendwo etwas vom Verbrauch erwähnt haben. Die Verlustleistung stieg zwar bei den 90-nm-CPUs wegen Prozessproblemen schneller auf 150 W, als geplant, aber weitere Steigerungen auf 200 bis 300 Watt wären kein Ingenieursfehler gewesen, sondern waren auf dem Weg zur 10-GHz-CPU eingeplant. Was für Intel vollkommen unerwartet kam, waren die Endkundenbeschwerden schon bei 100 W. Aber das ist nicht Fehler der Ingenieure.
B.L.U.E: (wenn schon, denn schon.

)
Da musst du aber auch die ausgeschriebene Form mitliefern. E[ngineer] ist easy, aber BLU?
Insbesondere Nehalem war damals eine herbe Enttäuschung für Gamer, die CPUs lagen hinter ihren Vorgänger in vielen Spielen, die Leistungsaufnahme war aufgrund des Turbos auch mehr oder weniger ein Schock.
Verbrauch - okay, der war nicht ohne. Trotzem wurde übertaktet bis zum geht nicht mehr. Aber "langsamer"? Was für einen Nehalem hattest du denn, der von einem Core 2 Quad geschlagen wurde??