Intel Hexacore oder Quadcore für neuen PC?

julian263

Schraubenverwechsler(in)
Intel Hexacore oder Quadcore für neuen PC?

Hallo zusammen,

ich möchte mir nen neuen Pc zusammenstellen, nun stellt sich mir die frage, ob ich mir einen der kommenden Haswell Quadcore (genauer gesagt das Spitzenmodell) oder
einen Ivy-Bridge-E (Sandy-Bridge-E kommt nicht in frage) Hexacore nehmen soll, der Preis spielt erst mal keine Rolle.
Werden Hexacores eigentlich überhaubt schon von den neuen spielen wie Crysis 3, Tomb Raider oder dem kommenden Metro-Last Light oder GTA V ausgenutzt.
Außerdem frage ich mich ob der Ivy-E auch einen neuen Mainboard Chipsatz sowie Sockel benötigt, weis das vllt. schon jemand?
Der Pc soll ein High-End Rechner werden und soll für die kommenden Jahre noch schnell genug sein.

Danke im vorraus
julian263

AW: Intel Hexacore oder Quadcore für neuen PC?

Also rein zum zocken lohnt sich ein Hexa-Core einfach nicht.
Die werden zum einen (momentan) nur von sehr wenigen Spielen genutzt, zum anderen ist der Preis immernoch verdammt hoch.

6 Kerne lohnen sich speziell wenn es um Videobearbeitung oder auch 3D Programme handelt, die nutzen volle 6 Kerne.

Spiele die 6 Kerne unterstützen währen da zB:

Anno 1404
Anno 2070
Arcania - Gothic 4
ArmA 2
Battlefield Bad Company 2
Battlefield 3 (bis zu 8 Kerne)
Civilisation 5
Crysis 2
Dead Rising 2
Dragon Age (v1.04)
Dirt 2
Dirt 3
F1 2010 (mit Thuban Fix)
F1 2011
Flight Simulator X
GTA IV
Lost Planet 2
Medal of Honor 2010
Metro 2033
Prince of Persia
Resident Evil 5
RUSE
Splinter Cell Conviction
Two Worlds 2 (bis zu 8 Kerne)
X Rebirth

Danke, das ist schon mal Hilfreich, ich glaube das werde ich entscheiden wenn die dinger draußen sind.
Jetzt stell sich nur noch die Frage ob die Ivy-E einen neuen Chipsatz und Sockel brauchen, gibt es da schon Infos?

Super der Link zum Test ist gut, die Infos zum Ivy-E werden dann i-wann demnächst kommen.

Danke noch mal. :)

@GameTwist: nette Liste! Crysis 3 profitiert (soviel ich weiß) auch von mehr als 4 Kernen...;)

Gruß

Moin,
einen Fehler habe ich aber entdeckt.
Der Flight Simulator X von Microschrott kann mit mehr als einem Kern nichts anfangen!
Gruß

Da hat er Recht, man muss sich nir ein wenig mit dem Thema beschäftigen, der FSX hat eine für Single Core ausgelegte Engine weil MS damit gerechnet hat das die Prozessoren immer wenig aber sehr starke Kerne haben werden. Eine Rechnung die nach hinten losgegangen ist, weil er mit heutiger Hardware schlechter als Crysis 3 läuft mit den richtigen Add ons.

MaxFF schrieb:
Da hat er Recht, man muss sich nir ein wenig mit dem Thema beschäftigen, der FSX hat eine für Single Core ausgelegte Engine weil MS damit gerechnet hat das die Prozessoren immer wenig aber sehr starke Kerne haben werden. Eine Rechnung die nach hinten losgegangen ist, weil er mit heutiger Hardware schlechter als Crysis 3 läuft mit den richtigen Add ons.

Das ist ja eine Überraschung. Ehrlich gesagt war ich felsenfest überzeugt dass ein 2-Kerner minimale Voraussetzung wäre. Um so erstaunlicher ist es dass der FSX sogar mit mehr als 4 Kernen arbeiten/nutzen kann.

Der einzige Vortiel vom Sockel 2011 ist, wenn du Multi GPU aka SLI oder Crossfire nutzen willst.
Dann stehen dir viel mehr Lanes zur verfügung.

Zum Hexa müsstest du auch nicht unbedingt greifen, der 3820 würde es auch tun.
Lohnt sich aber wie gesagt nur bei Multi GPU und falls du viel Ram haben willst wegen der 8 Rambänke :-)

Die Ivy -E gibts noch nicht, das wird irgendwann kommen. Konkrete Infos gibts da noch keine.
Neueste News, die ich gefunden hab: Laut Dokument Einführung von 3 Modellen im September

Nu, auf der seite steht ja jetzt nun, dass die sachen bis ende september
draußen sein sollen, wie schauts denn da mit den mobos aus? finde dazu so gut wie nichts brauchbares über google... ich selber hab auch überlegt meinen x58 endlich mal auszutauschen um auch vom i7 920 weg zukommen. Hat wer infos zu den mobos und was für spezifikationen die haben sollen?

Habe mir die Frage auch gestellt und bin dann zu dem Fazit gekommen, dass ein Privatanwender fürs Gaming, Surfen und übliche Büroarbeit keinen Hexacore-Prozzi braucht. Das wäre, als hätte man einen Lamborghini in der Garage und keine Autobahn in der Nähe :ugly:
Sollte man tatsächlich mal in die Verlegenheit kommen und Video-Rendering o.ä. betreiben, dann kann das auch der Quadcore, der ist dann in diesem Fall eben mal ausgelastet und ein paar Prozentpunkte langsamer, was soll's.

Investiere das Geld statt in einen Hexacore lieber in ne bessere Graka oder einen anständigen Monitor :-)

Das wäre, als hätte man einen Lamborghini in der Garage und keine Autobahn in der Nähe :ugly:

Er will aber den Lamborghini. Warum Volkswagen kaufen ?

Auf der Rechenautobahn bringt eine schnelle CPU tatsächlich Geschwindigkeit. Auf der Autobahn im real life gibt es Tempolimit, wo sind diese auf der Rechenautobahn zu finden ?

Der Pc soll ein High-End Rechner werden und soll für die kommenden Jahre noch schnell genug sein.

Hätte ich kein Finanzierungslimit würde ich definitiv zu schnellsten CPU greifen. Mich regelt die Vernunft runter. Aber wer Lamborghini fahren will, bitteschön, warum schlechtreden a la: Kaufe Volkswagen und fahre damit auf Landstraßen. Weil auf Landstraße kommt man auch ans Ziel. :ugly:

Er will aber den Lamborghini. Warum Volkswagen kaufen ?

Auf der Rechenautobahn bringt eine schnelle CPU tatsächlich Geschwindigkeit. Auf der Autobahn im real life gibt es Tempolimit, wo sind diese auf der Rechenautobahn zu finden ?

Festplatte, Ram such dir was aus =)

Ansonsten sehe ich das genauso wie Intel22nm.

wenn man unbedingt einen hexacore möchte, dann den I7 4930K Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, boxed (BX80633I74930K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit diesem board: ASUS Rampage IV Extreme (90-MIBHF0-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ist teuer und für zocken bischen überdimensioniert, aber wenn der preis egal ist, kann man es machen. muss nicht immer nach vernunft gehen.

Westcoast, da gebe ich dir recht :daumen: Genau diese Konstellation (mit dem 3960X, die Ivy Bridges gibt's ja noch nicht so lange) stand für mich im Frühjahr noch als Alternative zur Auswahl, aber bei mir hat die Vernunft dann gesiegt xD

Bei totaler Unvernunft könnte man natürlich auch her gehen und sich nen 12-Kern Xeon E5 2697 v2 da rein pflanzen und zwei GTX 780 Ti im SLI-Verbund :ugly: Wahrscheinlich findet man derzeit gar keine Software, die das wirklich auslasten kann.

Zurück