Intel HD 4600 nicht erkannt

LimitX

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Com,

Da ich heute meine Grafikkarte eingeschickt habe, musste ich auf meine integrierte Grafikeinheit zurückgreifen, jedoch wird diese nicht erkannt ich bekomme nichtmal beim Startup ein Bild.
Vor einem Jahr, als ich noch keine Graka hatte, lief der integrierte Grafik Chip auch noch.

Dank Teamviewer habe ich noch Zugriff auf den Computer. Beim Versuch den VGA-Treiber von der offiziellen Hersteller Seite meines Mobos zu installieren wird mir ein Fehler angezeigt (Anhang).

Danke für Eure Hilfe im Vorraus
----------------------------------------

CPU: Intel i5 4670K
PSU: Corsair CX-600M
MoBo: Gigabyte H81M-HD3
RAM: Corsair Vengeance Schwarz 8GB DDR3 1600 MHz Desktop: Amazon.de: Computer & Zubehör
Graka: Gigabyte GTX 780 Ti Ghz Edition
Monitor: Philips 272G5DJEB/00 Gaming Monitor 68,6 cm schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Anhänge

• treiber fail.PNG
    treiber fail.PNG
    9,7 KB · Aufrufe: 282
Hast du ein Bild um ins BIOS zu gehen? Wenn ja: Ist die iGP denn eingeschaltet?

Ist der Bildschirm richtig angeschlossen? Mal mit einem anderen Kabel/Port versucht?

Danke für die schnelle Anwort!

Nein es wird mir nicht mal ein Bild beim Startup gezeigt wie ich oben schon beschrieben habe.

Mein Mobo hat auch einen DVI Anschluss mit dem habe ichs auch schon versucht mit 2 verschiedenen Kabeln. Und ein 2. VGA-Kabel hab ich grad nicht da. Das VGA-Kabel hat aber wie die Graka noch dran war noch funktioniert mit meinem 2. Bildschirm.

Noch was, wenn ich per TeamViewer auf den PC zugreife, is das Bild ganz klein, die Auflösuzng beträgt 640x480.

Das ist eigentlich normal, wenn nur der Windows-eigene Grafiktreiber läuft.

Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, wieso sich der Intel-Treiber nicht installieren lässt. Obwohl ich glaube, dass das ein separates Problem ist.

Also ins BIOS kommst du auch nicht? Ist der Bildschirm denn richtig eingestellt?

ich denke das die IGPU im Bios deaktiviert ist? aber eigentlich sollte das mainboard doch merken dass keine externe GraKa vorhanden ist... keine alte Grafikkarte vorhanden, um das kurz umzustellen?

@Stryke7: Das mit dem Treiber verstehe ich auch nicht. Ins BIOS komme ich leider auch nicht wie gesagt kein bild nichtmal beim startup. Monitor ist richtig eingestellt.

@chewara: Ja das kann gut sein aber trotzdem verstehe ich nicht warum sich der Treiber nicht installieren lässt. Kann gut sein dass die Installation überprüft, ob ein HD 4600 verbaut ist und dadurch dass er deaktiviert ist wird er nicht erkannt.

Mein Chef borgt mir eine seiner Grakas, dann werde ich schauen ob der Chip im BIOS deaktiviert ist und ob sich der Treiber dann wieder installieren lässt.

aber eigentlich sollte das mainboard doch merken dass keine externe GraKa vorhanden ist...
Nein, üblicherweise kann man einstellen, dass das Mainboard das entweder selbst aussucht oder sich auf eine der beiden Grafiklösungen festlegt.

Bin mal gespannt was mit der anderen Grafikkarte passiert.

nicht jedes mobo bemerkt das wenn keine graka drin is...
einfach mal uefi reseten und das problem sollte sich gelöst haben

Das würde mich auch mal Interessieren.

Das heisst wenn meine Grakka mal nicht mehr geht.
Und ich keinen ersatz vor Ort habe.
Nehme ich einfach die Comos Batterie raus, und dann kann ich die interne Intel Grakka benutzen auch ohne treiber?

Mfg

Ed

Das würde mich auch mal Interessieren.

Das heisst wenn meine Grakka mal nicht mehr geht.
Und ich keinen ersatz vor Ort habe.
Nehme ich einfach die Comos Batterie raus, und dann kann ich die interne Intel Grakka benutzen auch ohne treiber?

Mfg

Ed

Du kannst auch einfach im BIOS die automatische Auwahl eingestellt lassen.

Aber ja, sonst geht das so. Die automatische Auswahl ist bei jedem Board das ich bisher kennengelernt habe die Standardeinstellung und wird entsprechend nach einem CMOS Reset geladen.
Wenn du die Intel-Treiber nicht installiert hast, wird es möglicherweise erstmal in VGA oder WXGA starten, sollte aber reichen um die Treiber zu installieren.

ja es geht ohne treiber...
hast halt nur ne kleine auflösung und der treiber dürfte sich, insofern widnows autoupdates hat, sich vons elbst downloaden, isntallen und dich gegebenenfalls zum neustart auffordern

Habe nun eine andere Graka bekommen, jedoch musste ich erstmal rausfinden um welches modell es sich handelt um die Treiber zu installieren. Das war mir dann doch zu mühsam also habe ein BIOS-Reset durchgeführt (via Jumper). Nach dem Reset hat alles funktioniert und auch die Treiber ließen sich problemlos installieren.

Danke an alle für Eure Hifle!

MfG LimitX

Zurück