Intel Haswell

Inumaster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welcher der vorgestellten Intel Haswell CPU ist der beste? und welches Motherboard wirdet ihr dazu kaufen?

Und was genau ist der unterschied zwischen den 'S', 'T' und den normalen varianten?

Die beste Haswell CPU ist der i7 4770K.
SMT, übertaktbar - was will man mehr (außer Kerne).
Die 'S' Version hat eine 65W Begrenzung, die 'T' 45W mit jeweils 3.1/2.5 Ghz Standarttakt und Boost bis 3.9/3.7 Ghz.
Und die normalen und S/T können nicht weit (per Multi) übertaktet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das wären so die Boards die zu empfehlen sind je nach Vorhaben. Wolltest du denn übertakten und was ist der Verwendungszweck?

Die Cpu sollte halt zu meiner graka passen von der leistung her, ich will mit der cpu eig nur gamen.

Sollte ich eig auch meinen Ram austauschen?

Wenn du nur Spielen willst, reicht ein i5 4670K locker! :daumen:
Wenn der RAM nicht mit 1,65V läuft ( is doch so bei AMD?) kannst du den weiter benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist da der preis unterschied? und *reicht* heißt wascheinlich *mittel* einstellungen in den spielen?

Was für RAM ist es genau, mit der Bezeichnung kann man wenig anfangen. Generell würde ich ja eher auf DDR3 1600 wechseln wie zb den Corsair Vengeance Low Profile oder den GSKill Ares

der 3570k würde auch reichen da nicht mal ein leistungs unterschied von 3 % ist und der haswell wird wärmer + lässt sich schlechter übertakten

Was für RAM ist es genau, mit der Bezeichnung kann man wenig anfangen. Generell würde ich ja eher auf DDR3 1600 wechseln wie zb den Corsair Vengeance Low Profile oder den GSKill Ares

Hmm kp was für einer genau ist, aber ich kann dir sagen was da drauf steht, vielleicht hilft das weiter. Also da steht Corsair XMS 3 DDR3 drauf

Das wäre dann dieser Speicher gewesen, kann man nutzen

Bitte keine Doppelposts, dafür gibt es den Bearbeiten Button.
Insgesamt bietet das Board zb quasi nur noch S ATA 3.0 mehr USB 3.0. Bei der CPU selber gibt es selber etwas mehr Power und eine stärkere IGPU

Hat die neue generation keine vorteile? Bessere Architektur? Oder irgendwelche neuen Funktionen?
sie ist kaum schneller 3-8 % vllt sie werden wärmer durch die spannungswandler+größere igpu lassen sich wohl schlechter takten, boards sind locker bei asrock 30 euro teurer wie beim z77 beim gleichen board typ

ich wollte eigentlich auch unbedingt auf einen 4770k +asrock board aufrüsten aber lasse es auch durch diese gründe

Zuletzt bearbeitet:
sie ist kaum schnelelr 3-8 % vllt sie werden wärmer durch die spannungswandler+größere igpu lassen sich wohl schlechter takten, boards sind locker bei asrock 30 euro teurer wie beim z77 beim gleichen board typ

ich wollte eigentlich auch unbedingt auf einen 4770k +asrock board aufrüsten aber lasse es auch durch diese gründe

Dann hat sich mein warten auf Haswell garnet gelohnt... Die dinger sind ja sogar schlechter als die Invy CPU's oder was?

Genau das ist er, ist der noch ok? kann man nutzen hört sich nicht besonders gut an :(

Nein so schlimm ist es auch nicht. Intel zieht zwar nicht so großen Nutzen aus dem RAM aber ein paar Prozent wären es schon ( kleiner einstelliger Bereich, wird es wohl dort auch sein ). falls du die Altlasten verkaufst würde ich den RAM eher mit verkaufen ansonsten kansst du den natürlich weiter verwenden

Dann hat sich mein warten auf Haswell garnet gelohnt... Die dinger sind ja sogar schlechter als die Invy CPU's oder was?
für jemand der von Sandy oder Ivy aufrüstet natürlich eher nicht bei deinem System wäre es quasi egal

schlechter nicht, liegt alles im Auge des betrachters, was dir ebend wichtig ist, ich will es auch niemanden ausreden , aber intel und nvidia haben mich dieses jahr echt entäuscht war aber klar bnach der titan

Würde zum zocken auch den i5 4670k empfehlen.
Interessant das heute die Preise schon auf ein beinahe "normales" Maß gegangen sind..:devil:

schlechter nicht, liegt alles im Auge des betrachters, was dir ebend wichtig ist, ich will es auch niemanden ausreden , aber intel und nvidia haben mich dieses jahr echt entäuscht war aber klar bnach der titan
Verstehe, meinst du nur, mit deiner "persönlichen Enttäuschung" bist richtig in der Intel Haswell-Plattform Kaufberatung ?:huh:

Bei Haswell angeblich ,geht mit 24/7 OC ,500 MHz.+ nichts ohne Wakü.bei ca.70° . Unter Luft in Richtung ca.100° mit Luft-Kühlern .Leider :-(

Zurück