Intel GPU-Lieferant für Sony's PS4?

mad-onion

Software-Overclocker(in)
Intel GPU-Lieferant für Sony's PS4?

Tja, wer hätte das gedacht?
Weder ATI/AMD noch Nvidia sollen den Grafikprozessor für Sony's nächste Konsolengeneration herstellen, sondern kein geringerer als Chipgigant Intel.
So soll Intel Sony sehr entgegengekommen sein, um die Konkurenten AMD und Nvidia auszustechen.

Die wohl auf der Larabee-Technologie basierende und aus mehreren X86-Kernen bestehende GPU, dürfe Sony selbst in der Anzahl der Kerne bestimmen.
Ausserdem soll der Deal zwischen Intel und Sony bereits abgeschlossen sein, sicher ist aber nicht, ob auch der Hauptprozessor von Intel kommen wird.
Die Quelle, Golem.de beruft sich dabei auf den Inquirer, welcher diese Informationen wiederum vom US-Journalisten Charlie Demerjian erlangt haben will.
Jener war wohl auf der CES2009 und bekam laut eigenen Angaben die Informationen von einer Sony-Ingenieurin.

Quellenangabe Bereits im Text

Update:
Sony hat die Meldung dementiert und den Bericht von US-Journalist Charlie Demerjian
dieso ziemlich beste fiktionale Story, die Sony seit dem Herr der Ringe gelesen habe genannt.
Fragt sich nun allerdings, ob sich da ein Sony-Ingeneur entweder einen grossen Schnitzer oder einen kleinen Spass erlaubt hat, oder ob der Journalist besser Bücher schreiben würde aufgrund blühender Fantasie?

Danke für den freundlichen Hinweis @DanielX

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung dazu:
Was mit der Konsolenwelt abgeht ist mir eigentlich nicht ganz so wichtig, jedoch wäre dies für mich ein Hinweis auf die Konkurenzfähigkeit von Larabee, sollten sich diese News bewahrheiten.

Wurde das nicht schon längst dementiert?

MfG

die News sind bei Golem heute Mittag um 12 online gegangen, seit dem kein Dementi aufgetaucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel GPU-Lieferant für Sony's PS4?

Für Spekulationen um eine Nachfolge-Konsole ist es noch viel zu früh, es kürzlich hatte sich Sony dazu geäußert, dass man seine Konsolen über einen sehr langen Zeitraum einsetzen möchte und diese setig weiterentwickeln will.

Dabei bezog man sich auf Microsoft mit der kurzen Lebensdauer der XBOX.

Ich hätte das auch ein bisschen komisch gefunden, wenn jetzt Intel für die GPU sorgen soll, das hätte irgendwie garnicht gepasst

Naja warum soll das denn Intel machen die können die CPU liefern aber nicht die GPU die sollte am besten von NV oder ATI kommen. Ich denke die PS4 kommt führestens Winter 2011.

Warum sollte sich Intel selbst austechen?!:huh:

Er meint sicherlich AMD und Nvidia.

Ich würde es auch sehr komisch finden, wenn Sony auf einen Grafikchip von Intel setzen würde, schließlich liefern sie keine High-End Chips und haben in diesem Bereich sicherlich nicht die größte Erfahrung.

Halt ich auch für nicht möglich da würde ja Intel Konkurrenz zu sich selbst (nächste XBOX ) machen...

Zurück