Intel GMA 950 Frage

TeamGermany

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich besitze seit Weihnachten das Samsung N130 Netbook mit Windows 7.
Ich spiele auch ab und zu ein bißchen damit, doch ich frage mich langsam ob ich irgendwie blöde bin. Manche Spiele gehen einfach nicht weil die Hardware halt sehr beschnitten ist. Das war mir ja klar, aber warum sagen mir denn bitte manche Spiele das sie auf Grund von fehlenden Vertex- und Pixelshadern nicht funktionieren? Ich dachte das der Intel GMA 950 Pixelshader 2.0 und Vertexshader 3.0 unterstützt!:huh: Manche Tools sagen mir dann auch noch das meine Grafik kein T&L unterstützt... Aber viele Spiele die das brauchen funktionieren doch! Kann mich vielleicht einer von euch aufklären?:huh: Schon mal vielen Dank im vorraus!

Die Karte macht das AFAIK auf softwarebasis, weil die CPU-Power dafür reiocht, das "nebenbei" mitzuberechnen. Manche Spiele verlangen das aber auf Hardwarebasis - und das klappt dann nicht.

Jap, FIFA meldete mir auch das da wohl was bei meinem System im Bezug auf Shader (oder wars gar T&L?) usw. nicht reicht, aber er hats dann einfach abgeschalten und ist weitergelaufen.
Also manche Spiele brauchen sowas wirklich dringend, manhce nicht, bzw. haben es anders eingerichtet.
Ich spiele mit meinem Netbook durchaus gerne und oft, meist belanglose Multiplayer-shooter(Wolfteam,Urban Terror etc.).

Also ist das jetzt so zu verstehen das die grafikkarte das nicht übernimmt sondern die cpu und das es deshalb zu problemen kommt?

Jep, dazu gab' es auchschonmal eine News, das Futuremark gegen Intel vorgegangen ist, weil sie die Grafikchips mit der CPU, -durch eine treiberseitige Funktion- teilweise unterstützen, was natürlich nicht so ganz im Sinne von Futuremark war, aber bei solch schwachen Chips kann man froh sein, wenn sie noch durch eine relativ schnelle CPU unterstützt werden.

Aber wie gesagt, es werden nur teilweise Features von der CPU abgenommen, und das auch nur eine einem neuerem treiber.

Zurück