• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Intel Gaming-PC für VR mit RTX 2080 TI (2000-2500€)

salabim

Schraubenverwechsler(in)
Intel Gaming-PC für VR mit RTX 2080 TI (2000-2500€)

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Gaming-PC für VR (Oculus-Rift) mit RTX 2080 TI zusammenstellen und benötige eure Hilfe.

Das Budget: max. 2000 - 2500€

Ich lege auf RGB-Optik keinen großen Wert. Das Gehäuse darf gerne schlicht und unscheinbar nach Non-Gaming aussehen. Luftgekühlt reicht mir. Zocke max. 2-3 Stunden am Stück

- Bevorzugte CPU: i7 8700k

- RAM: 16 GB sollten reichen

- Netzteil: 650 W sollten reichen

- Monitor wird keiner benötigt

...

Entweder als fertiger Build aus einem Online-Shop oder einzelne Komponenten mit Zusammenbau-Service.

Ich freue mich auf euer Feedback und Vorschläge!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Gaming-PC für VR mit RTX 2080 TI (2000-2500€)

Danke für den Vorschlag.

Sparpotenzial sehe ich beim Netzteil und beim Tower. Ansonsten bevorzuge ich den i7 8700k.

500 GB SSD + 1TB HD sind sicherlich auch sinnvoll.

Laufwerk brauche ich keins

Weitere Vorschläge für Zusammenstellungen waren toll.

Will man in einem neuen Rechner wirklich noch ne HDD haben, wo 1TB SSDs bei knapp 100 Euro angekommen sind?

Beim Netzteil kannst du sicherlich das Pure Power auch nehmen. Egal wie viele immer zum non plus ultra raten (was auch so seine Berechtigung hat manchmal), damit kommt man schon auch ganz gut klar. Die 1 TB fürs Datengrab? Never ever wieder xD. Wozu auch. 60€ drauf und du hast 1 TB SSD. Das wäre es mir schon wert, um das Geräusch einer HDD nie mehr hören zu müssen. CPU... warum nen 8700 nehmen, wenn der 9700 das gleiche kostet (vergleichbar)... 9700 hat 8 Kerne und Singelcore gerade 100MHz weniger. Die wirst du nicht merken. Die 8 Kerne wären es mir definitiv wert.

Übrigens... wenn du wirklich sparen willst, dann nimm lieber ein AMD System mit Ryzen 2700X, der ebenfalls noch lange reichen wird.

Einverstanden. Also ne SSD. Alles klar.

9700k statt 8700k wäre natürlich auch okay. Sind sicherlich beide gut. AMD ist für mich keine Option. Ist auch sehr gut. Weiß ich. Möchte jedoch lieber den Intel.

Außerdem brauche ich für die Rift und die Sensoren folgende Anschlüsse (am besten an der Gehäuse-Front):

1x HDMI
3 x USB 3.0
1 x USB 2.0

Muss ich das bei der Gehäuse Auswahl berücksichtigen oder setzt man da einfach einen Hub oder ähnliches vorne ein?

Ein Lian Li PC-O8 hat 4x USB3 on Top. Aber das ist weder preisbillig noch unauffällig^^

Oder halt einfach eine USB 3.0 PCI - Express Karte. Müsste ja auch gehen.

Wäre toll nochmal ein Paar Vorschläge für eine Zusammenstellung zu bekommen.

Zurück