• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Intel G4560. Welche Grafikkarte ?

Versuch einfach die CPU und die Graka getrennt zu betrachten.

Die CPU bringt in Deiner Software/Settings genug FPS für Dich oder nicht. (Das kann man mit irgend einer Graka ausprobieren, falls eine vorhanden ist irgendwie^^).
Es sind genug FPS? Wen interessiert es wie die Graka ausgelastet ist? Sind doch genug FPS. Wenn die Graka nur 50% ausgelastet ist (CPU-Limit, also das wovor Du scheinbar so scheckliche Angst hast^^), dann sitzt das Problem vor dem Rechner und findet die richtigen Regler nicht, eine Graka bekommt man immer klein. Du investierst das was "übrig" bleibt in Bildqualität. Schließlich sind es doch genug FPS.
Es sind nicht genug FPS: Wen interessiert dann die Graka?CPU sowieso ersetzt werden. (Ich glaube eher das ist es, worin die Angst begründet ist^^, aber das hat mit der Graka nix zu tun, ganz sicher). Und warum kauft man sich in diesem Augenblich überhaupt eine Graka?

Es ist NICHT so das Du mit dem Pentium die Games nicht spielen kannst die Du aufgezählt hast...klar zeigt sich bei BF1 auf einem vollem Server das die Cpu dann zu 100% ausgelastet sein kann...aber spielen kannst Du es trotzdem mit 50+ FPS was auf FullHd mit 60Hz Monitor reicht...

Das heisst in meinem Fall ? Was hat das denn für Auswirkungen wenn ich mir eine GTX 1060 6 GB hole und die sich dann auf dem Intel G4560 "langweilt" ? Hätte ich mit einer RX 470 8 GB da eine bessere Performance ? Oder stimmt die Performance bei der GTX 1060 und hat einfach noch Luft nach oben mit einer passenden CPU ?

@HisN

Ich habe keine Angst vor einem CPU- Limit da ich die CPU eher als Übergang betrache und die 100% Auslastung mich nich stoert. Es geht mir einfach um Performance

Wenn WalterWachtel sagt das ich BF1 mit 50fps mit guter Grafik spielen kann ist das doch schonmal was.

Wie gesagt ich bin Laie und ihr seit die Experten die sich täglich damit beschaeftigen.Ich brauch euren Rat :)

Und ich weiss halt nicht ob es Sinn macht ne RX470 zu holen wenn ich die CPU nach einem aufrüste und nicht direkt wieder 2-300€ in eine GraKarte investieren möchte

Zuletzt bearbeitet:
Sobald sich die Graka "langweilt" hättest Du egal mit welcher Graka die gleichen FPS. Die kommen dann nämlich von der CPU (die Graka wartet, während die CPU die Daten vorbereitet).
Und genau deshalb schreib ich immer: Entweder bringt Deine CPU genug FPS für Dich oder nicht. Das ist eigentlich eine ziemlich einfache Frage, die im Gegensatz zum 1. Posting auf LÖSBAR ist :-)

Was hast Du denn für ein Netzteil? Warum fragt hier niemand nach dem allerwichtigsten Detail?
Und was für einen Monitor? Ein G4560 kriegt auch eine GTX 1080TI klein.

Und jetzt, TE, nochmal für Dich. CPU und GPU sind relativ unabhängig. Beide Chips berechnen
völlig unterschiedliche Sachen, eines der beiden System ist immer langsamer, als das andere.
Da man die Grfikoptionen in Ruhe verändern kann, stellt man Grafikkarten immer so ein, dass
sie etwas langsamer als die CPU ist.

Wenn die GraKa sich langweilt, weil aufgrund der CPU-Leistung gar nicht mehr FPS dargestellt werden können, kannst du die brachliegende Grafikleistung immernoch in bessere Grafikqualität umwandeln. Sprich: Grafikregler weiter nach rechts.

Nutzt du Windows 10/DirectX 12? Bis einschließlich DirectX 11 konnten Prozessoren im CPU-Limit angeblich noch ein bisschen von NVidia-GraKas profitieren.

Das heisst in meinem Fall ? Was hat das denn für Auswirkungen wenn ich mir eine GTX 1060 6 GB hole und die sich dann auf dem Intel G4560 "langweilt" ? Hätte ich mit einer RX 470 8 GB da eine bessere Performance ? Oder stimmt die Performance bei der GTX 1060 und hat einfach noch Luft nach oben mit einer passenden CPU ?

Hier mal EIN Gaming Check mit dem Pentium...du brauchst nicht zu viel Angst haben das dass ganze nicht läuft...falls Du natürlich in 4K zocken möchtest oder FPS geil bist...dann rate ich zu einem Mehrkerner mit HT/SMT...
Intel Pentium G4560 vs. Core i5 6600K im GamingCheck - Prozessor Vergleich - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn für ein Netzteil? Warum fragt hier niemand nach dem allerwichtigsten Detail?
Und was für einen Monitor? Ein G4560 kriegt auch eine GTX 1080TI klein.

Und jetzt, TE, nochmal für Dich. CPU und GPU sind relativ unabhängig. Beide Chips berechnen
völlig unterschiedliche Sachen, eines der beiden System ist immer langsamer, als das andere.
Da man die Grfikoptionen in Ruhe verändern kann, stellt man Grafikkarten immer so ein, dass
sie etwas langsamer als die CPU ist.

be quiet! Pure Power 10 400W und Asus VS247HR

@HenneHuhn

Bislang hab ich kein Windows (Ori Win7 CD)ich habe nur den Prozessor ,Netzteil und Monitor liegen

Bislang hab ich kein Windows (Ori Win7 CD)ich habe nur den Prozessor ,Netzteil und Monitor liegen
- Gehäuse?
- RAM?
- Mainboard?
- Laufwerke?
Da gibt es einiges zu optimieren

Die Nvidiatreiber benötigen minimal weniger CPU-Leistung, und genau die fehlt Dir, dazu benötigt eine GTX 1060 messbar weniger Strom. Ich würde zu dieser Karte raten. auch wenn eine RX-480 8GB prinzipiell die bessere Karte ist, in Deinem Fall rate ich trotzdem zur GTX 1060
KFA² GeForce GTX 1060 6GB OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und wenn Du jeden Euro umdrehen musst und sparen willst, hol Dir eine gebrauchte GTX 970 für unter 150,-€ oder eine neue RX-470 4GB. Empfehle ich aber beides nur mir Bauchschmerzen. Der Preisaufschlag für 8GB ist zu gering, als dass man 4GB nehmen sollte.
MSI Radeon RX 470 Armor 4G OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Tod stirbt man. Meine GTX 970 läuft locker mit 1500 MHz und verbläst jede RX-480.
Ja, 4GB (3,5 nutzbare) sind nicht schön, aber eine RX-470 4GB macht da gar nix besser.
Meine Meinung.

Wenn man also eine GTX 970 billig gebraucht aus vertrauensvoller Quelle bekommt, kann man
das machen.

Sobald sich die Graka "langweilt" hättest Du egal mit welcher Graka die gleichen FPS. Die kommen dann nämlich von der CPU (die Graka wartet, während die CPU die Daten vorbereitet).
Und genau deshalb schreib ich immer: Entweder bringt Deine CPU genug FPS für Dich oder nicht. Das ist eigentlich eine ziemlich einfache Frage, die im Gegensatz zum 1. Posting auf LÖSBAR ist :-)
Wobei das nicht 100% korrekt ist, denn da spielt auch rein, wie der Treiber mit dem Overhead umgeht.
Tendenziell ist eine Nvidia bei DX11 im CPU-Limit besser, wohingegen unter DX12 AMD besser im CPU-Limit performed.

Zurück