Intel: Erstes Unternehmen, das TSMCs 3-nm-Fertigung bucht

Naja schauen wir mal wohin das führt, würde mich aber auch nicht wundern, dies als erstes Anzeichen zu nehmen, dass Intel anstrebt fabless zu werden.

Können sie ja auch machen. Es wird schließlich weltweit versucht so viel wie möglich out-zu-sourcen, weil man so eine Menge Geld sparen kann.

Ich denke, bei Intel kann man so auch hunderte Millionen EUR über Jahre hinweg sparen, weil man die entsprechenden Ingenieure usw. nicht mehr braucht. Das braucht eben TSMC, die sich freuen und somit auch weitere Fabriken bauen.

So läuft das Geschäft. Auch wenn ich Intel nicht mag, so ist das etwas ganz normales. Und wer zuerst kommt - AMD wartet ja, weil selbst der 5nm-Prozess noch zu teuer ist -, der mahlt zuerst.

Ich bescheinige beide Hersteller im Bezug auf Chipherstellung Missmanagement.
Warum?

Hör doch auf!
Noch nie was von strategischer Partnerschaft in der Industrie gehört?
Gehört normalerweise zu den entscheidenden langfristigen Erfolgsfaktoren.
Ich glaube deine Vorstellung davon ist ziemlich romantisch. :D

Denen ist es sch**ssegal wer ihnen die Chips abnimmt. Hauptsache die machen Kohle.

Zuletzt bearbeitet:
Warum waren denn sonst immer Apple und die Smartphones die ersten und nicht AMD/NV? Ganze einfach, weil Apple und die Smartphones bei den Kunden so richtig hinlangen mit dem Preis. Wer die Gewinnspanne hat, kann sich die Kapazität sichern. Wenn eine Sache noch mehr Gewinnspanne schreit als Apple und Smartphones, dann ist es die Intel Serversparte mit ihrer Wahnsinnspreisen.

GPUs mit normalwahnsinniger Preis/Leistung werden da immer die zweit, oder sogar Drittverwerter bleiben.

Gut, dass ich AMD vor einigen Tagen beim Höchststand verkauft habe, ging kurzfristig schon wieder deutlich runter. TSMC wird weiterhin gehalten. Da sehe ich in den nächsten Jahren noch einen großen Durchbruch, denn da wollen aktuell gefühlt alle produzieren lassen und die machen auch einfach eine sehr gute Arbeit. :-)

Dass Intel da jetzt auch einsteigt ist sehr interessant. Für TSMC und mich ein gutes Zeichen. :D

Ich frag mich was die mit dem Prozess wollen,
Massenfertigung erst Mitte des Jahres und zu Beginn daher wohl maximal Kleinstchips produzierbar.

Ich denke eher das ist um einen Fuß in die Tür zu bekommen.
Intel hat auch angekündigt, wenn sie schon keine guten Produkte haben dann entscheiden sie den "Wettbewerb" halt mit der Brieftasche.

Wie damals schon, als sie Milliarden Strafe zahlen mussten, in einer Zeit in der es eigentlich keine Milliardenstrafe gab. Da war Intel dann wirklich mal einer der ersten

Anstatt sie das Geld in bessere Chips stecken, halten die jetzt wieder den ganzen Markt auf.

Echt schade, was aus der Firma geworden ist.

Zu Anfang war die Firma modern und fortschrittlich jetzt sind die nur reich.

Gut, dass ich AMD vor einigen Tagen beim Höchststand verkauft habe, ging kurzfristig schon wieder deutlich runter. TSMC wird weiterhin gehalten. Da sehe ich in den nächsten Jahren noch einen großen Durchbruch, denn da wollen aktuell gefühlt alle produzieren lassen und die machen auch einfach eine sehr gute Arbeit. :-)

Dass Intel da jetzt auch einsteigt ist sehr interessant. Für TSMC und mich ein gutes Zeichen. :D

selber schuld wenn man solche Fake News glaubt - komischerweise kommen diese "Intel wird TSMC 3nm nutzen" Meldungen immer dann, wenn der AMD Aktienkurs neue Höchststände erreicht.

Soetwas nennt man Short Seller Hit-Piece!

Ach ja... außerdem hat TSMC bei letzten Quartalsbericht gesagt, 3nm fängt NICHT mit HPC devices an, sondern mit MOBILE (so wies es die letzten Jahre auch schon war) . ganz abgesehen davon, dass auf dem Intel Event von vor zwei Wochen KEINE REDE war von 3nm TSMC.

Ergo: diese Meldung die seit Anfang des Jahres durch die Fake News Medien geistert ist eine ENTE!

Herzlichen Glückwunsch PCGH... Nikkei Asia schrieb diese News schon von Trendforce ab (JÄNNER 2021!!!), jetzt hats UDN von Nikkei Asia abgeschrieben, Wccftech schreibt von UDN ab und ihr schreibt von wccftech ab.

Ich frage mich... macht ihr euch keine Mühe die offiziellen Präsentationen/Berichte der Unternehmen (Intel/TSMC) selbst anzusehen bzw. zu lesen.. oder reicht euer Kurzzeitgedächtnis keine 2 Wochen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch nie was von strategischer Partnerschaft in der Industrie gehört?
Gehört normalerweise zu den entscheidenden langfristigen Erfolgsfaktoren.
Nicht, wenn du weltweit der praktisch einzige Hersteller eines sehr begehrten Produktes bist. Da verkaufste ganz simpel an den ersten der bucht und/oder den der am meisten zahlt. Völlig egal wer das ist. TSMC wird sowieso ausgebucht - Partnerschaften und Kundenbindungen sind völlig belanglos wenn die ganze Welt dir die Tür einrennt.

Ich frag mich was die mit dem Prozess wollen,
Massenfertigung erst Mitte des Jahres und zu Beginn daher wohl maximal Kleinstchips produzierbar.

Wenn du CHips für den Massenmarkt produzierst die keine drölfzig Kerne haben und das in 3nm machst SIND das Kleinstchips... ;-)

Aber mit Intel würde ich mir trotzdem nicht die Beziehungen zu dem einzigen Konkurrenten auf dem x86 Markt verderben.
Intel ist nach getaner Arbeit nämlich wieder weg. AMD bleibt.
Solche Überlegungen spielen bei jedem Unternehmen eine Rolle.
Was hat TSMC davon AMD zu gefährden und einen der besten und liquiden Kunden vlt. zu verlieren.

Wenn du CHips für den Massenmarkt produzierst die keine drölfzig Kerne haben und das in 3nm machst SIND das Kleinstchips... ;-)
Naja, 8 kerne sind pflicht und Gpus ja müssen auch eine Mindestleistung haben. Ich sehe das vor allem im Verhältnis zur Apple IP und die Komplexität bleibt auch bei geringer größe.
Mal sehen vlt. hast du recht.

Was hat TSMC davon AMD zu gefährden und einen der besten und liquiden Kunden vlt. zu verlieren.
hab ich irgendwas verpasst? Steht irgendwo TSMC würde die Zusammenarbeit mit AMD beenden orde irgendwen gefährden wollen? Sie verkaufen wohl Chips an Intel weil Intel früh gebucht hat und wohl gut zahlt. Das ist alles und völlig normales Business. Muss man da immer so irre Sachen reininterpretieren?^^
Dass da seitens Intel ne Strategie dahintersteht ist klar aber eine Gefährdung sehe ich da wirklich noch nicht.

Naja, 8 kerne sind pflicht und Gpus ja müssen auch eine Mindestleistung haben.
Der Massenmarkt besteht aus PCs, die einen Internetbrowser, Word/Excel/Outlook und wenns hoch kommt einen Video- und Audioplayer flüssig betreiben können müssen und deren Grafikeinheiten einen 2D-Bildschirminhalt in FullHD darstellen müssen. Du darfst nicht von den Nerds hier oder Spiele-PCs ausgehen - ausnahmslos jede moderne CPU (oder APU oder Handy-SoC oder...) ist für 90% aller PCs auf dem Planeten schnell genug.
Wenn Intel für zig Millionen OEM-Bürokartoffeln einen Chip auflegt der sagen wir 2 schnelle und 4 effiziente Kerne plus ne kleine iGPU hat wäre das schon Overkill - und das passt in 3nm wahrscheinlich auf deutlich unter 50 mm^2.

Zuletzt bearbeitet:
Gutes Zeichen das Intels 3nm Gegenstück in den eigenen Fabs alles andere als On Track ist ... aber ohne Angaben mit wieviel % der Gesamtkapazität des 3nm Nodes da "reserviert" wurde , lässt sich hier schwer bis garnicht eine Auswirkung für Mitkunden bei TSMC für den Prozess erahnen ...

Intel 3 (ehemals "5 nm" in der Gerüchteküche, aber als gleichwertig zu TSMC N3 gehandelt) wurde von Intel selbst erst kürzlich für Produktionsbeginn 2H23 angekündigt (=> Produkte eher 2024). "On Track" ist da also ganz offiziell ein Jahr nach TSMCs Risikoproduktion und in diesem Fenster muss Intel entweder einkaufen oder mit etwas schlechterer Technik arbeiten. "Unquestioned Leadership", also ein Vorbeiziehen an TSMC, steht bei Intel erst für 2025 (18A), der Gleichstand somit 2024 (20A) auf der offiziellen Roadmap. Bis dahin ist ein gewisser Rückstand "on track".

*) Ergänzend dazu: Das "Intel blockiert 3nm" im Artikel ist extrem fragwürdig, wenn nicht gar schon Marktschreierei, wenn man sich ansieht, wie beträchtlich TSMC seine 5nm-Kapazitäten ausgebaut hat. Darüber hinaus, kennt man auch die weitere Adaptionsrate nicht. Beispielsweise Apple wird 2022 "nur" den N4 (eine 5nm-Weiterentwicklung) nutzten und AMD wird in 2022 gerade erst mal auf den N5(P) wechseln, d. h. derzeit könnte es grundsätzlich viel freie Kapazitäten gemäß TSMCs Planung geben beim N3 und dementsprechend versucht das Unternehmen natürlich diese an Kunden zu verkaufen um die eigene Auftragslage zu sichern und damit Planungssicherheit für zukünftige Entwicklungen zu haben.

Man hätte es diplomatischer ausdrücken können, aber es ist eine valide Betrachtungsweise die sicherlich auch bei Intels Entscheidungsfindung eine Rolle gespielt hat. Der zusätzlich Hassl einer externen Fertigung gegenüber der Umrüstung eigener Fabs dürfte ebenso ein Nullsummenspiel sein, wie die technischen Vorteile eines wegen der zu zahlenden TSMC-Gewinnspanne kleineren, stärker ans Limit getriebenen N3-Designs gegenüber einem größeren, entspannteren Chip aus hauseigener Intel-4-Fertigung, die parallel anlaufen soll. Finanziell oder produkttechnisch erhält dadurch keinen großen Vorteil, aber sie bringen den Markt durcheinander: Weniger freie Kapazitäten bei TSMC erschwert zwingt AMD und Nvidia, entweder die Stückzahlen zu reduzieren, die Smartphone-Hersteller zu überbieten oder schlechtere Prozesse/Samsung auszuweichen. Alle drei Optionen stärken Intels Marktposition. Und das längere Verharren auf N5 wird weitere TSMC-Kunden zwingen, alternative Angebote zu prüfen – zum Beispiel Intel 7. Auch das bringt Intel möglicherweise nicht mehr Geld, stärkt aber ihre Position am Markt. Und sollte TSMC auf die Situation mit einer weiteren Beschleunigung der Ausbaupläne reagieren, zündet 2-3 Jahre später der zweite Effekt: Großaufträge, die plötzlich wegbrechen, stören genauso. Und sobald Intel die vorhandenen, für riesige 14-nm-Chips aufgestockten Wafer-Kapazitäten auf Intel 3 oder spätestens 20A umgestellt hat, brauchen sie keine TSMC nicht mehr.

hab ich irgendwas verpasst? Steht irgendwo TSMC würde die Zusammenarbeit mit AMD beenden orde irgendwen gefährden wollen?

nein aber wie schon angemerkt von mir, gelten langfristige Beziehungen auch in der Industrie als Mehrwert zu kurzfristigen, weil sie nachhaltig den Wert der Unternehmung fördern.

Man wird aber sehen was an der Meldung am Ende dran ist.

Wie schon der letzte Bericht dieser Art, kompletter Schwachsinn. Apple und AMD haben schon lange 3nm gebucht, Intel ganz sicher nicht.

Wieso wird dieser Quatsch wiederholt? Das ist doch nachgewiesen falsch.

selber schuld wenn man solche Fake News glaubt - komischerweise kommen diese "Intel wird TSMC 3nm nutzen" Meldungen immer dann, wenn der AMD Aktienkurs neue Höchststände erreicht.
Ich habe die AMD-Aktie sowieso verkaufen wollen, als die vor einigen Tagen nach oben schoss. Diese News hier lese ich heute zum ersten Mal und die hat meine Entscheidung in keinster Weise beeinträchtigt. Sell on good news. Habe mit der Aktie auch guten Gewinn gemacht. Bin vor längerer Zeit bei ca 75€ eingestiegen und vor wenigen Tagen bei knapp 100€ raus. Ich steige da eventuell wieder irgendwo im 80er-Bereich ein. Aktuell ist die Aktie angeschlagen.

TSMC halte ich wie gesagt weiterhin. Aktuell dümpelt die immer so um 100€ rum - gekauft bei 87€ vor einiger Zeit. Die 115€ sind in den nächsten 6 Monaten sicherlich nochmal drin. Langfristig kennt die TSMC-Aktie nur eine Richtung und die ist "nach oben".

Irgendwie muss man sich ja heutzutage seine Hardware finanzieren. :D
Jedenfalls besser als die Kohle auf der Bank liegen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Und diese Ente/ Fake News dreht weiter seine Runden. "Qualitätsjournalismus" at its best.

Komisch nur, dass Digitimes was ganz anderes schreibt:

:ugly::lol:
Danke dafür, dass hatte ich auch gelesen mit Apple und wunderte mich schon über die PCGH´s News.^^

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück