Intel: Erstes Unternehmen, das TSMCs 3-nm-Fertigung bucht

Man bräuchte noch mehr größere Chipfertiger.
Warum? TSMCs CEO erklärte noch vor grob zwei, drei Monaten explizit, dass er die Kapazitäten grundsätzlich für ausreichend hält und die derzeitigen Engpässe gehen weniger auf Fertiger sondern auf Zulieferer und Hamsterverhalten zurück laut seiner Ansicht.
Niemandem ist geholfen übermäßig zusätzliche Kapazitäten in dieser Hochtechnologie bereitzustellen, die dann ungenutzt versauern und dann wieder aufwändig auf günstigere Nodes zurückgebaut werden müssten.

Letzteres ist übrigens insbesondere für die EU relevant, die an Nodes im Bereich 7nm und kleiner derzeit (und in naher Zukunft) quasi nahezu überhaupt keinen Bedarf hat.

Darüber hinaus wird es absehbar keine weiteren/zusätzlichen Fertiger mehr geben. So wie sich das nach dem aktuellen Stand heute darstellt, wird es an der Technologiespitze bei Intel, Samsung und TSMC bleiben, was schlicht und einfach daran liegt, dass a) niemand sonst das KnowHow und die finanziellen Mittel hat um derartigs aufzubauen und zu betreiben und b) ASML jetzt schon kaum hinterher kommt mit dem Bau von entsprechendem Equipment.

Ergänzend kommt vielleicht noch als zusätzliche Überlegung hinzu: Wenn Intels Investitionspläne nicht nur heiße Luft sind und die fertigungstechnisch tatsächlich noch zusätzlich derart wachsen wollen, dann bleibt für einen neuen Marktteilnehmer auch gar kein Auftragsvolumen, das seine Invesitionen rechtfertigen/amortisieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Da müsstest du dann mal eine neue Definition von "konkurrenzlos" aufstellen oder um es mal anders deutlich zu machen, indem ich es ebenso uneingeschränkt und pauschal wie du in diesem Falle formuliere: AMD kann per se nicht konkurrenzlos sein, da sie nicht liefern können. ;-)
Ich weiß was du meinst, aber mit "konkurrenzlos" hat das nichts zu tun, denn AMD kann nur einen sehr kleinen Teil des Marktes bedienen. Aktuelle Statistiken weisen ihnen im Serverbereich gerade mal 9,5 % Marktanteil zu.

Also mit Wettbewerbsverzerrung hat das mal rein gar nichts zu tun bisher. Andernfalls hätte Apple auch per se schon seit Jahren permanente Wettbewerbsverzerrung betrieben, da die sich jedes Jahr aufs Neue riesige Anteile des neuesten Nodes einverleibt haben.
Intel ist ein Kunde wie jeder andere auch und hat entsprechend auch die gleichen Rechte und kann sich hier Kapazitäten kaufen und offensichtlich stimmte TSMC dem auch noch zu und sieht das als positives, sinnvolles Geschäft für sie trotz der möglichen Foundry/Konkurrenzüberlegungen, die Torsten oben darlegte. Offensichtlich sehen die da keine Probleme. Und es ist nicht einmal klar, ob AMD da überhaupt vorerst ein Problem für sich sieht, denn für die Startphase des N3 kam AMD als Kunde gemäß deren aktueller Roadmap per se nicht infrage.
Darüber hinaus, Intel ist schon seit langem ein großer TSMC-Kunde und man weiß noch nicht einmal, ob deren Volumen damit über Gebühr gestiegen ist (zumal wir hier von neuen Verhandlungszeiträumen reden, also 2HJ22+). Also bisher alles Spekulatius mit einer eher Fanbase-typischen Einfärbung, wenn man hier den Teufel an die Wand zu malen versucht.
1.) Wenn du weist was ich meine, dann lass doch bitte diese Wortklauberei! Man muss nicht immer alles so lesen, wie man gerade am besten und spitzfindigsten darauf antworten kann.
Du hast mit deiner Aussage im Kern recht, was ich auch nicht bestreiten wollte. Aber mit deiner Aussage zu 1.) bestätigst du viel eher noch meine Aussage 2.). Denn warum kann AMD nicht liefern? Richtig, weil sie nicht genug Kapazitäten bei TSMC haben (ohne Analyse, wer hier welchen Fehler gemacht hat)

2.) Auch hier, du darfst dem Kind gerne einen anderen Namen geben. Aber auch Apple macht das natürlich seit Jahren nicht anders. Sie nehmen der Konkurenz bewusst die Kapazitäten weg um Jahr für Jahr das "beste" Smartphone zu haben. Da dort seit Jahren die Innovationen fehlen, müssen sie es eben über den Chip machen. Irgendwie eine Parallele zu Intel, Innovationen fehlen vieleicht noch nichtmal (Alder Lake ist ja mal was neues), aber es fehlt derzeit einfach an allen Ecken und Enden am Alleinstellungsmerkmal. Daher zieht man in meinen Augen sehr bewusst die Karte TSMC aus und kauft sich wahrscheinlich für viel Geld Kapazitäten im 3nm Bereich.
Wie du dann auf den schmalen Grad kommst, dies mit bisherigen Kontigenten zu vergleichen ist mir schleierhaft. Bei 3nm geht es um den neuesten, besten und in der Stückzahl limitiertesten Prozess. Bisher lässt Intel Großteile in "etablierten" Verfahren bei TSMC fertigen, was sich letztlich nicht auf den Kampf mit AMD, bzw. nicht in derartiger Gestalt auswirkt.

Also ganz ehrlich, wir wissen alle, dass du gerne und pro Intel argumentierst. Aber deine jetzige Aussage ist in meinen Augen auf reiner Wortklauberein basiert und hat nichts mit der Realität zu tun. Noch dazu tust du dies völlig ohne Not! Denn ich, ja ich, habe ja klar geschrieben, dass ich nichts verwerfliches am VErhalten finde, man ist sich selbst der nächste und Intel kann es sich finanziell erlauben. Daher würde ich es genau so machen. Eingeschaltet habe ich mich nur, weil einige Leute hier versuchen, dem zu widersprechen, Intel macht das nicht deshalb. Nein, natürlich nicht. Ich stehe auch jeden Morgen auf, weil ich meinen Chef so gerne sehe, nicht weil ich Geld verdienen will/muss. Ist halt ein netter Nebeneffekt, den ich gerne mitnehme.
Dennoch mache ich meine Arbeit gerne.

Nur darum geht es mir gerade.

AMD ist im Serverbereich konkurenzlos, Intel braucht sündhaft teure 4 Sockel Plattformen um "Mainstream" Serverplattformen zu covern, wir reden hier grob von 60% weniger Kosten für ein (in fast allen) Szenarien immer noch überlegenen 2 Sockel EPYC Server. Intel wird erst jetzt nachziehen können, fast 3 Jahre später. Daher verwundert es auch nicht, dass hier bereits im Serverbereich Chips in der fortschrittlichen 3nm Fertigung gesichert werden.

Wenn ich hier dann von einigen lese, dass Intel AMD keine Kapazitäten wegnimmt muss ich echt schmunzeln. Man reibt sich da die Worte zurecht wie man es gerade braucht. Weil AMD noch nichts geblockt hat (warum auch immer, hier muss man ggfls. auch Fehler seitens AMD diskutieren) nimmt man diesen im Sinne des Wortes natürlich nichts weg, denn wegnehmen kann man nur was man schon hat. Aber jedem hier sollte doch klar sein, dass TSMC eine gewisse Anzahl an 3nm Wafern fertigen kann und in der aktuellen Situation ist die Wahrscheinlichkeit nunmal gegen 100%, dass die Anzahl an fertigen Chips nicht ausreicht um den Markt zu sättigen. Damit wird es dazu führen, dass jeder Wafer für Intel bei AMD fehlen wird.

WIe gesagt, einen moralischen braucht man da nicht zu bekommen, das ist in meinen Augen eine logische Geschichte seitens Intel. Aber man braucht es auch nicht zu leugnen, dass man den "Nebeneffekt" seitens Intel vermutlich nicht als Nebeneffekt geplant hat, sondern das dies der wichtigste Effekt ist und man dies genau so haben möchte. Die Chips bekommt man verkauft, daher wird man kein großes finanzielles Risiko haben, auch wenn man den Gewinn vieleicht schmälern wird. Dennoch wird der langfristige Effekt, AMD kann weniger Chips bauen lassen und dementsprechend in den Markt werfen und die Verbreitung bleibt damit pro Intel. Dazu kommt eben, dass 95% der Nutzer (teilweise recht erfahrenen ITler) "gute Erfahrungen" mit Intel gemacht hat und dabei bleibt. DIe Trägheit des Marktes wird damit maximal ausgenutzt.

P.S.
Gerade erst in der Serverfindung wieder das Spielchen erlebt, vier Systemhäuser angerufen und bei allen vier Häusern kamen prompt drei verschiedene Vorschläge, alle drei auf Intel basierend. Erst auf Nachfrage habe ich bei zwei Systemhäusern AMD Vorschläge bekommen, bei zwei weiteren die Aussage "bieten wir nicht an".

1.) Wenn du weist was ich meine, dann lass doch bitte diese Wortklauberei! Man muss nicht immer alles so lesen, wie man gerade am besten und spitzfindigsten darauf antworten kann.
Du hast mit deiner Aussage im Kern recht, was ich auch nicht bestreiten wollte. Aber mit deiner Aussage zu 1.) bestätigst du viel eher noch meine Aussage 2.). Denn warum kann AMD nicht liefern? Richtig, weil sie nicht genug Kapazitäten bei TSMC haben (ohne Analyse, wer hier welchen Fehler gemacht hat)

2.) Auch hier, du darfst dem Kind gerne einen anderen Namen geben. Aber auch Apple macht das natürlich seit Jahren nicht anders. Sie nehmen der Konkurenz bewusst die Kapazitäten weg um Jahr für Jahr das "beste" Smartphone zu haben. Da dort seit Jahren die Innovationen fehlen, müssen sie es eben über den Chip machen. Irgendwie eine Parallele zu Intel, Innovationen fehlen vieleicht noch nichtmal (Alder Lake ist ja mal was neues), aber es fehlt derzeit einfach an allen Ecken und Enden am Alleinstellungsmerkmal. Daher zieht man in meinen Augen sehr bewusst die Karte TSMC aus und kauft sich wahrscheinlich für viel Geld Kapazitäten im 3nm Bereich.
Wie du dann auf den schmalen Grad kommst, dies mit bisherigen Kontigenten zu vergleichen ist mir schleierhaft. Bei 3nm geht es um den neuesten, besten und in der Stückzahl limitiertesten Prozess. Bisher lässt Intel Großteile in "etablierten" Verfahren bei TSMC fertigen, was sich letztlich nicht auf den Kampf mit AMD, bzw. nicht in derartiger Gestalt auswirkt.

Also ganz ehrlich, wir wissen alle, dass du gerne und pro Intel argumentierst. Aber deine jetzige Aussage ist in meinen Augen auf reiner Wortklauberein basiert und hat nichts mit der Realität zu tun. Noch dazu tust du dies völlig ohne Not! Denn ich, ja ich, habe ja klar geschrieben, dass ich nichts verwerfliches am VErhalten finde, man ist sich selbst der nächste und Intel kann es sich finanziell erlauben. Daher würde ich es genau so machen. Eingeschaltet habe ich mich nur, weil einige Leute hier versuchen, dem zu widersprechen, Intel macht das nicht deshalb. Nein, natürlich nicht. Ich stehe auch jeden Morgen auf, weil ich meinen Chef so gerne sehe, nicht weil ich Geld verdienen will/muss. Ist halt ein netter Nebeneffekt, den ich gerne mitnehme.

Deine gesamte Argumentation zielt auf eine Aussage: "Intel kauft die Kapazität mit dem Hauptziel die Konkurrenz zu schwächen". Das bezweifle ich. Wie bereits gesagt, ein guter Intel Analyst berechnet:

"die zu erwartende Kapazität im Prozess X nm im Jahr Y"
MINUS
"die voraussichtlich vom Markt nachgefragte Menge Z"
------------------
Wenn hier etwas negatives steht, dann schaut man ob man mit externer Fertigung trotzdem Gewinn mit den Produkten macht und kauft die Kontingente ein.

Das ist einfachstes BWL, ganz ohne große Verschwörungen und Messer im Rücken von AMD. Wie @gerX7a bereits sagte, so gesehen würden bei Deiner Sichtweise ALLE fabless Unternehmen AMD die Kapazität wegnehmen nur um dem einen Konkurrenten zu schaden. Das wäre extrem risikoreich und unwirtschaftlich, ist klar oder?

Intel baut sein Portfolio aus (GPU). Wenn man da oben mitmischen will dann braucht man was? Genau, high-end Fertigung und ordentliche Mengen um Marktanteile abzunehmen. Also dasselbe was AMD versucht.

Und wie schon erklärt, ob dieser konkrete Deal zu Erstkontingenten des N3 überhautp den Sachverhalt "Kapazitäten Wegnehmen" für AMD erfüllen kann, ist grundlegend fraglich, denn AMD wird in 2022 gerade mal auf den N5 umschwenken.

Vielleicht für Ende 2023 oder erst 2024, genaueres weiß man aber nicht. Die letzten News in den vergangenen 40 Tagen sprachen hier erst mal recht einhellig davon, dass Intel und Apple die ersten großen Anwender des N3 sein werden.

Das hat mit Glauben wenig zu tun (erst recht mit deinem ;-)); maßgeblich ist hier nur Apples Planung. Von Apple weiß man, dass die in 2022 weitestgehend auf Basis des N4 (5 nm) fertigen werden. Es wäre daher tatsächlich denkbar, dass man Intel den vortritt lässt und erst ab 2023 mit der nächsten Produktiteration bei Apple auf den N3 wechselt. (Und in einem Zeitraum von weiteren 6 - 9 Monaten wird TSMC seine N3-Kapazitäten auch schon wieder signifikant erweitert haben.)

Apple hat zuletzt immer im Herbst gelaunched und die Produktion dafür im ersten Quartal hochgefahren. Da sie dieses Jahr erstmal auf N5 sind und eine N4-Generation erwartet wird, wäre bei Beibehaltung des Rythmus erst 2023 ein großer Apple-Bedarf an N3 zu erwarten. Allerdings können sich solche Regelmäßigkeiten auch mal ändern und machen wir uns nichts vor: Der M1 wird von Desktopentwicklern noch lange nicht in der Qualität unterstützt werden können, wie x86. Da muss man erst Erfahrung sammeln und im Moment läuft sogar noch vieles über Emulation. Apple braucht also einen Fertigungsvorsprung, wenn Mac und MacBook den Netto-Leistungsanschluss an den PC halten sollen. Von AMD ist eher 2024 denn 2023 mit N3-CPUs zu rechnen (zumindest kommt N5 erst 2022 und AMD hat bislang eigentlich jeden Prozess für mehr als eine Generation genutzt), aber wenn Intel einerseits große Mengen N3-Chips 2022 fertigen lässt (was rein von den Stückzahlen her nicht nur FPGAs für ist-Apple-egal-Märkte wären), während gleichzeitig mit Intel 4 bei den Desktop-CPUs ein als N5 überlegen geltender Prozess an den Start geht, dann könnte Apple sehr schnell sehr großes Interesse an sehr großen Kapazitäten entwickelen und ein Konflikt wäre vorprogrammiert. Die Betonung liegt allerdings auf "große Mengen": Bislang weiß man nur, dass Intel "anfangs" der primäre Kunde sein soll, aber nicht wie lange diese Phase dauert. Ein Quartal Risikoproduktion wären nicht viele funktionierende Chips; wenn Intel bis nach 2023 rein bestellt hat, sieht die Lage schon ganz anders aus.

Da ich deiner Aussage zufolge angeblich im Kern recht habe, war das offensichtlich auch keine "Wortklauberei" und vielleicht hättest du schlicht diese pauschalisierende Formulierung "konkurrenzlos" sein lassen sollen? Ich denke diese Sichtweise ist zumindest vollends gleichwertig, oder etwa nicht. ;-)

Und AMD kann nicht den gesamten Weltmarkt beliefern, weil die die deutlich kleinere Firma sind. Die können nicht mal eben über Gebühr Kapazitäten buchen und einfach mal auf Teufel komm raus irgendwas fertigen. Da passiert eine Kleinigkeit und man bleibt auf Milliardeninverstitionen sitzen (und ist wieder da, wo man schon 2009 war, nur dass man heute nichts mehr zu verkaufen hätte ;-)). Du kannst dir an zwei Fingern ausrechen, dass AMD sich durchaus was dabei gedacht haben wird die Kapazitäten in der Art zu buchen, wie sie sie gebucht haben. Vielleicht hätten die durchaus auch noch ein klein wenig mehr genommen, aber sicher nicht im großem Rahmen. (Und zweifellos hätten die auch etwas mehr bekommen, wenn die bereitgewesen wären, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, jedoch anscheinend fand das AMD wohl nicht interessant bzw. konkreter, wirtschaftlich sinnvoll.)
Und dein Kartenhaus fällt vollkommen zusammen, wenn man bedenkt, dass Samsung auch entsprechend konkurrenzfähige Nodes bereitstellt ... wenn AMD die derzeit (ebenso aus wirtschaftlichen Erwägungen) nicht in Betracht zieht, ist das ebenso deren bewusste Entscheidung.

Und nein, Apple nimmt hier keine Kapazitäten weg, sondern bucht das, von dem sie meinen, dass sie das auch im Markt umsetzen und verkaufen können oder denkst du tatsächlich, dass Apple in riesigen Lagerhallen meterhoch 7nm-Produkte stapelt, weil mal absichtlich bei TSMC zu viel fertigen ließ, damit Qualcomm, Huawei, und MediaTek nichts "abbekommen", abgesehen davon, dass man mit dieser "Strategie" einem Hauptkonkurrenten gar nicht beikommen könnte: Samsung.
Und natürlich, Apple kann es sich leisten frühzeitig und mit hohem Volumen auf die teuersten Nodes zu wechseln und selbstredend machen sie von dieser Möglichkeit auch Gebrauch, warum auch nicht. Das würde AMD ebenso machen, wenn sie in einer vergleichbaren Position wären.

"Bisher lässt Intel... " Und Intel darf sein Vorgehen etwa nicht ändern und anpassen und muss alles so wie bisher machen? Warum? Dann hätte man das gleichermaßen von AMD fordern können. Wie konnten die sich erdreisten eine neue Mikroarchitektur auf den Markt zu bringen und dann gar noch ihren Hausfertiger in Richtung TSMC zu verlassen und damit Apple und Qualcomm und anderen Fertigungskapazitäten wegzunehmen? ;-)
Das ist ja wohl jetzt ein Scherz von dir gewesen oder wie kommst du auf dieses schmale Brett?
AMD hat die letzten Jahre über nennenswert von Intels Ungemach, Fertigungsmisere, -desaster oder was auch immer hier als Formulieurng genehm sein mag, profitiert und jetzt wo der Rückenwind schwindet und eine erste leiche Brise Gegenwind aufzukommen beginnt (noch nicht einmal konkret da ist), kommt hier übermäßiger Protektionismus und Mutterinstinkt zutage, der alle Konkurrenten zu bösen Peinigern erklärt?
Mal ganz abgesehen davon wie ich selbst und auch oben Tosrten noch einmal ausgeführt haben, weiß man noch gar nicht um welches Volumen und um welche Dauer es hier geht. Das kann im einfachsten Fall alles komplett irrelevant für AMD sein. Und mit Blick auf die Risk-Production ist AMD kategorisch raus aus der Betrachtung, d. h. für 2HJ22/1HJ23 ist die News hier eh nicht für die relevant, abgesehen davon, dass der Fertigungsnachteil bei Intel sich in Luft aufzulösen beginnt, da man in 2023 nun in Intel 4 und im N3 fertigen wird ... und ja, das kann man natrürlich blöd finden, wenn man aus irgendwelchen Gründen AMD präferiert, nur ist das weniger relevant für den Markt und seine Teilnehmer insgesamt.

Darüber hinaus ist dein letzter Absatz völliger Unsinn, denn ich selbst erklärte zuvor bereits, dass Intel (in Anlehnung an Tostens Ausführungen), zweilfellos auch die Kapazitätsfrage/-lage bei TSMC als einen Punkt bei der Gesamtbewertung der Verhandlunge mitberücksichtigen und einplanen wird (übrigens ebenso wie auch TSMC selbst). Das steht vollkommen außer Frage, alles andere wäre dumm von ihnen. Entsprechend also einfach mal lesen, was da zuvor gepostet wurde, bevor man irgendwelche unhaltbaren Behauptungen aufstellt.
Darüber hinaus, du darfst mich in deiner Welt gerne "pro-Intel" nennen, das kränkt mich nicht. In meiner Welt heißt das schlicht einen vollumfassenden Blick auf eine Situation, einen Markt oder eine Problemstellung zu werfen um die bestmöglichen Bewertungen oder Entscheidungen treffen zu können. Dass ich oftmals was zu Intel und nVidia sage(n muss), liegt lediglich daran, dass andere deren Möglichkeiten, Absichten und Planungen nur allzu gerne untern den Tisch fallen lassen und meinen es so darstellen zu müssen, als wenn für den Markt und seine Entwicklung einzig relevant wäre, was AMD so treibt und das ist zweifellos kategorisch falsch. AMD ist immer noch (deutlich) kleiner und hat in allem Märkten nur kleine Marktanteile und dementsprechend kann niemals irrelevant sein, was die Konkurrenz macht, insbesondere die beiden Hauptkonkurrenten, die zudem größer und deutlich ressourcenreicher sind als AMD und damit grundlegend immer das Potential haben AMD zu kontern oder gar eins auszuwischen.

Zuletzt bearbeitet:
@gerX7a

Nur um das klarzustellen, ich habe hier nicht vor einen Beef zu machen, aber die Kausalitätskette sollte schon gewahrt bleiben. Du schreibst doch, dass du weißt was ich meine, aber dennoch eine Spitze raushauen willst! Vieleicht solltest du da mal bei dir anfangen, bevor du versuchst den Spieß umzudrehen.

Zum zweiten hat Apple ihre Techniken sehr bewusst im besten Verfahren bestellt und machen das in der Regel auch im entsprechenden Produktzyklus. Einen Zufall mag ich da nicht erkennen. Aber auch hier habe ich dir nichts hinzuzufügen, was die Anzahl an Bestellungen angeht, Apple wird einen Teufel tun und mehr bestellen als sie verbrauchen können, dennoch nehmen sie mit dem Einkauf natürlich der Konkurenz die Chips weg und mittlerweile gibt es scheinbar eine ganze Menge Anbieter die nicht Samsung heißen. Man mag es glauben oder nicht, aber bspw. Xiaomi belegt aktuell die gleichen Absatzzahlen wie Apple. In der aktuellen Lage am Markt, bedeutet jeder Chip der an jemand anderen geht, Lieferengpass für einen selbst, besonders wenn dies im aktuellsten Verfahren geschieht.

Im Kern bleibe ich dabei, dass die unnötige Agression hier von dir kam. Du hast in meinem Post ein Wort, was zweifelsfrei falsch interpretiert werden konnte, herausgenommen und versucht darüber meinen Post ein wenig ins lächerliche zu ziehen, dabei aber betont das du so schlau bist, dass du schon weißt was ich meine. Wäre mal eine Sache für PN oder einen Einzeiler gewesen, nicht aber für einen solchen Kommentar wie er von dir kam. Daher kann ich nur den Rückschluss ziehen, dass du dich in irgendeiner Art und Weise angegriffen gefühlt hast und da muss ich dann eben sagen, dass ich das nicht verstehen kann.

Das AMD immer noch ein kleines Licht, was Absatz und absolute Zahlen angeht ist, ist jedem klar. Dennoch betonst du hier nur all zu oft, dass Intel ja mit bspw. Alder Lake jetzt einen raushaut und im Mainstream usw. alles in den Schatten stellen wird. Vergessen tust du dabei sehr gerne, dass eben AMD mit den minimalen Ressourcen die sie haben es aktuell schaffen, Intel in Schach zu halten (im Mainstream), Nvidia ebenso zumindest in Bedrängnis zu bringen (die bringen nicht umsonst 400W Karten) und Intel in durchaus wichtigen Bereichen durch die Bank zu schlagen. Das die Produktion und die Nachfrage nicht in gleichem Maß wie die Leistung der Chips steigt, ist nunmal der Trägheit und eben oftmals der Dummheit der Nutzer zuzuschreiben. Aktuell gibt es für mich kaum einen Grund ein Intel System im Serverbereich (womit ich jetzt KMU anspreche) einzusetzen oder anzubieten, Preis und Leistung laufen hier zu weit auseinander, dennoch wird es eben von den allermeisten noch so gehandhabt. Dazu passt dann dein Satz hier; "jederzeit kontern". Wo bleibt denn nun Intels Konter? AMD ist seit der ersten Ryzen Inkarnation wieder im Geschäft, mit der zweiten hat man im Mainstream gleichgezogen zu deutlich besseren Preisen, im Serverbereich und HEDT hat man Intel deklassiert, mit der dritten Generation ist man vorbeigezogen (im Mainstream) und konnte dann nur mit Mühe und Not von Intel (schau nur mal auf die TDP und den Verbrauch) noch gerade so in manchen Bereichen gehalten werden.
Und nein, ich will Intel hier nicht schlecht machen, Alder Lake wird bestimmt eine ganz tolle CPU. Auch wenn die ersten Berichte, PL2 usw. wieder auf eine Keule hindeuten. Dennoch ist es für mich einfach nur genial, dass die kleine Klitsche AMD es schafft Intel, den Goliath in der Geschichte zu derartigen Aktionen zu zwingen. Für mich ist nur wichtig, dass ich die maximale Leistung fürs Geld bekomme, daher bin ich unendlich froh, dass AMD wieder zurück ist und Intel fordern kann. Wenn ich überlege, was nach dem 2500k kam, muss ich echt die Stirn runzeln, wenn man dann sieht, was Intel seit 2017 auf die Beine stellen konnte.

P.S.
Nur um mal den Einzeiler zu nutzen, die Aussage mit dem vollumfassenden Blick ist schon sehr überheblich, kann man auch anders schreiben. Denn ich bin mir sehr sicher, dass auch du keinen "vollumfassenden Blick" auf die Dinge hast, schlicht weil dir, wie fast allen anderen Menschen wichtige Infos fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Intel produziert bereits mehr 10nm als AMD insgesamt bei TSMC Wafer bestellt, dennoch riecht es nicht annähernd aus um die Nachfrage zu decken. Jetzt haben sie dort auch noch das Portfolio erweitert und sind in mehrere neue Bereiche (Internet-backbone, GPUs, Foundry-Service) eingestiegen. Und sie haben ja schon auch bisher gewisse Teile ausgelagert.
Wenn sie glauben das sie 2022/23 mir Auslagerung gewisser Teile besser fahren - sollen sie ruhig. AMD und jeder andere kann ja auch bestellen.
Nur um das klarzustellen, ich habe hier nicht vor einen Beef zu machen, aber die Kausalitätskette sollte schon gewahrt bleiben.
Das ist bei deinem "Argument" aber nicht der Fall - du solltest eventuell daran arbeiten.
Wäre mal eine Sache für PN oder einen Einzeiler gewesen, nicht aber für einen solchen Kommentar wie er von dir kam.
Ja..... hast du dir deinen Kommentar da durchgelesen?

Ich hoffe, sie haben sich auch genug Kontingent gesichert.

Von Patenschaft und Loyalität haben die wohl auch noch nix gehört. /:
Dein geistiger Überschuss heute ist wieder mal bemerkenswert.
Wohl wieder mal in manischer, nein, hysterischer Hochform.

PS nach dem Like von Chatstar:
Das war kein Kompliment, sondern nur eine Bemerkung zu
deiner Stunk-Plörre, die du heute wieder verzapfst...

Manche haben hier eine viel zu romantische Vorstellung. TSMC, Intel und auch AMD geht es um Geld verdienen und zwar möglichst viel. Das sieht man bei Ryzen5000 und den neuen Grafikkarten doch sehr deutlich.
Ja auf jeden Fall. Hier im Forum ganz schlimm. Wichtig ist nur, was hinten rauskommt, sprich die Hardware beim Endkunden. Den Konzernen sind die Kunden völlig egal, die sind quasi auf unterster Stufe. Weit vorher kommen erstmal die Aktionäre und natürlich der Umsatz. Wer glaubt, die würden irgendwas "for the players" machen, der fällt stumpf auf's Marketing rein, deren Job es ist, das Unternehmen sympatisch wirken zu lassen, obwohl die selbstverständlich im Kern alle das gleiche wollen: immer mehr Geld.

Sobald AMD bei den GPUs, wie bereits bei den CPUs, Oberwasser bekommt, nehmen die es auch von den Lebenden. Und dann sind die irgendwann auch plötzlich "die Bösen". Mittlerweile sympathisiert man ja sogar aus Mitleid wieder mit Intel und hofft, dass die was auf die Beine bringen, damit die AMD Einhalt gebieten. :D

Du doch genauso, du glaubst eine 1500€ 3090 hat was mit value zu tun. Aber anderen die Marketing Keule auf den Kopf werfen: hammer

Das hat mit Glauben wenig zu tun (erst recht mit deinem ;-)); maßgeblich ist hier nur Apples Planung. Von Apple weiß man, dass die in 2022 weitestgehend auf Basis des N4 (5 nm) fertigen werden. Es wäre daher tatsächlich denkbar, dass man Intel den vortritt lässt und erst ab 2023 mit der nächsten Produktiteration bei Apple auf den N3 wechselt. (Und in einem Zeitraum von weiteren 6 - 9 Monaten wird TSMC seine N3-Kapazitäten auch schon wieder signifikant erweitert haben.)

Apple wird den A15 in 4nm produzieren lassen und damit nahezu garantiert den A16 in 3nm, was meines Wissens nach auch schon in sonstigen Gerüchten „bestätigt“ wurde.
Der A16 wird mit dem iPhone 14 dann im Herbst 22 erscheinen.
Das Apple erst im Herbst 23 auf 3nm wechselt halte ich für nahezu ausgeschlossen.

Ja auf jeden Fall. Hier im Forum ganz schlimm. Wichtig ist nur, was hinten rauskommt, sprich die Hardware beim Endkunden. Den Konzernen sind die Kunden völlig egal, die sind quasi auf unterster Stufe. Weit vorher kommen erstmal die Aktionäre und natürlich der Umsatz. Wer glaubt, die würden irgendwas "for the players" machen, der fällt stumpf auf's Marketing rein, deren Job es ist, das Unternehmen sympatisch wirken zu lassen, obwohl die selbstverständlich im Kern alle das gleiche wollen: immer mehr Geld.

Sobald AMD bei den GPUs, wie bereits bei den CPUs, Oberwasser bekommt, nehmen die es auch von den Lebenden. Und dann sind die irgendwann auch plötzlich "die Bösen". Mittlerweile sympathisiert man ja sogar aus Mitleid wieder mit Intel und hofft, dass die was auf die Beine bringen, damit die AMD Einhalt gebieten. :D

Das Beste was uns passieren kann, dass min. 2 Hersteller vorne mitmischen und sich gegenseitig Konkurrenz machen. Wenn Intel mit 3nm bei TSMC wieder an AMD vorbeiziehen kann, würde ich mich freuen. Bedeutet ja nur, dass die CPUs deutlich schneller werden und AMD wieder über den Preis kommen muss.

Was für uns als Kunden schlecht wäre, wenn jetzt AMD den CPU-Markt die nächsten 10 Jahre dominieren würde.

Meine CPU-History:
Intel Pentium 2
Intel Pentium 3
AMD Athlon XP 1600
AMD Phenom 2
Intel Xeon E3-1230
AMD Ryzen 5900x

War immer froh, dass ich die Wahl hatte :)

Sehe ich genau so. Es bringt niemandem etwas, wenn Intel und AMD einfach Rollen tauschen und AMD jetzt jahrelang seine Preise erhöht wie Intel seinerzeit. Wir brauchen einen Überbietungswettbewerb. Gerade jetzt, wo die Grafikkarten völlig abgehen. Man kratzt ja bei WQHD mit den aktuellen Karten eigentlich permanent am CPU-Limit.

Intel Pentium 4
Intel Core2Quad Q6600
Intel i5 4670K
Intel i7 4770K (günstig gebraucht für die GTX1080)
AMD Ryzen 9 3900X

Bei mir wird es eventuell ein gebrauchter R9 5950X im nächsten Jahr, oder wenn mal ein sehr gutes Angebot reinkommt, da mein Board den noch unterstützt. Nötig ist es aktuell aber nicht unbedingt. Der R9 3900X macht keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
In Europa wird ja neusten Mittel bereitgestellt um sich von Amerika und Asien unabhängiger bei der Chipherstellung zu machen. Bosch hat ja schon eine Fabrik auf die Beine gestellt. Leider noch nicht für kleine Chipgrößen, aber schon mal der richtige Weg. Und ich hab gelesen das auch in Europa Fabriken mit bis 3 nm geplant sein.
das wären dann aber auch nur Fabs von TSMC, keine eigenen. Und bis die gebsut sind ist 3nm ein alter hut, so eine Fabrik ssmt Belichtungsmaschinen baut man nicht über Nacht, ASML ist derzeit völlig überbucht

Bin vor längerer Zeit bei ca 75€ eingestiegen und vor wenigen Tagen bei knapp 100€ raus. Ich steige da eventuell wieder irgendwo im 80er-Bereich ein. Aktuell ist die Aktie angeschlagen.
Das ist absoluter Nonsens. Wo soll die Aktie angeschlagens ein? Dass sie wieder auf 80 runtercrasht ist eher utopisch... Für Q3 und Q4 werden gute Zahlen erwartet, zudem steht die Übernahme von Xilinx noch an, das KGV ist deutlich besser wie das von Nvidia. Kurzum, auszusteigen war sehr kurzsichtig und eine falsche Entscheidung.

PS: Mein Durchschittskurs liegt bei 2,38€ und ich denke bei weitem noch nicht daran auszusteigen.

Weiters ist Intel schon viele Jahre Kunde bei TSMC. Denkbar ist, dass etwa die Chiplets für die Atomketne (bigLITTLE) dort gefertigt werden, oder sonstwas. Aber die Highend Komponenten eher mal nicht.

Ist das überhaupt so einfach möglich? intel möchte ihr neues Design ja modular gestalten, nutzt aber doch ein ganz anderes stackingverfahren wie TSMC, können sie da einfach einen Teil bei TSMC fertigen und das dann verwursteln? Stell ich mir etwas komplexer vor.

Nonsense, Intel war immer schon sehr berechnend und quch fortschrittlich. Ist msn natürlich immer noch. Ist man derzeit absolute Leistungsspitze? Nein. Das passierte schon öfter, und es passiert auch anderen (etwa Nvidia)
Dann darf ich Dir wohl auch mal sagen "informieren bitte!" Intel war zu Anfang eine ganz andere Firma als jetzt.
Sie war fair und sehr innovativ.
Weißt Du, sich irren ist ja ok , aber gleich mit "Nonsens!" kommen?
Obwohl es nur einen Blick in die Firmengeschichte bedarf ?
Es gibt auch eine gute Doku zum Thema "Beginn vom Silicon valley" und sogar auf YouTube, wo man, nebenbei, auch viele Dokus von Arte findet.

Was Deine Forderung nach einer Quelle angeht, ich hab den Text jetzt nicht sofort gefunden, obwohl ich ihn jetzt gern verlinkt hätte.
Sobald er mir wieder über den läuft zeig ich es Dir aber gerne.

Grüße
Das ist einfachstes BWL, ganz ohne große Verschwörungen und Messer im Rücken von AMD. Wie
Mal heißt es "es sind alles Gewinnorientierte Unternehmen" quasi als Rechtfertigung für Raubtierkapitalismus und dann sind wieder alle Freunde und gehen fair vor?

Ich begleite den Markt schon lange, weit über 20Jahre, für mich ist klar, dass beide "Gesetzen" zur Gewinnmaximierung folgen und das auch müssen,
aber Gewinnmaximierung muss nun mal im rechtlichen Rahmen ablaufen. Sonst ist man kriminell und muss in der Regel früher oder später dafür bezahlen.
Bei gegensätzlichen Interessen ist das für AMD und Intel sicher nicht immer einfach, vor allem wenn man den quasi Monopolstatus anstrebt, dafür aber die technischen Mittel fehlen, wie bei Intel derzeit, oder früher eben auch mal.

Und ,tut mir ja leid, aber Intel hat sich nicht nur als Unternehmen mit einiger Illegaler Energie bewiesen, sondern auch null Einsicht gezeigt, also denke ich, man kann und sollte von Intel in Zukunft genau das erwarten was sie schon immer getan haben. Alles andere wäre fahrlässig.

Was das hier ""Bulldozer Gate"" angeht, da bin ich ganz bei Chatstar. Das hat eine ganz andere Qualität als Intels Gebaren. Sieht man auch daran, dass es kein Urteil gab und eine Strafe sowieso nicht, sondern eine Einigung von 20 euro oä pro Kunden.
Auch ehemalige und arbeitslose Intelangestellte gab es dadurch nicht.

Ich will nicht ausschließen, dass AMD es in Zukunft nicht auch verbockt.
Wenn die falschen Leute bei AMD arbeiten kann das passieren.
Der Unterschied ist, dass ich die Möglichkeit anerkenne. Genauso wie jeden anderen Fehler den AMD begangen haben mag. Bei Dir sehe ich sowas selten, eher noch den Versuch alles in ein Bild Deiner Wahl zu rücken. Was sowas einem bringt habe ich nie verstanden und werde ich wohl auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder eigene (zeitliche) Probleme, oder einfach nur ein schmutziger Schachzug, um die Konkurrenz zu zu behindern?
Man sollte mal noch einige Zeit Wasser den Rhein herunter fließen lassen, denn im Endeffekt wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Es gibt hier einige Merkwürdigkeiten an der News, und was ich hier bei der PCGH News schätze ist, das es ganz klar als Gerücht gekennzeichnet ist, Computerbase hatte das schon vor über einem Monat und auch klar als Gerücht, andere Medien bereiten die Sache als Fakt auf, was ich stark bezweifele.

Apple hat TSMC über die letzten fast 10 Jahre groß gemacht und ist einer der loyalsten und verlässlichsten Kunden, den stößt man nicht so einfach vor den Kopf. Auch war es bis jetzt bei jeder Node Einführung so, dass zuerst der Prozess für niedrigtaktende und stromsparende Chips in die Massenproduktion ging, der HP (High Performance) Prozess kam immer ca 0,5 Jahre später. Ich kann mir kaum vorstellen das das jetzt anders ist, da TSMC immer zuerst Apple mit ihren SoCs bedient hat, AMD benutzt schon immer die HP Node eines Prozeses.
Auch hat die News für AMD ersteinmal überhaupt keine Auswirkungen, da der Wechsel von AMD zum HP 5nm Node, erst nächstes Jahr (2022) ansteht und sie werden dort sicherlich wie jetzt auch beim HP 7nm Prozess mind. 2-3 Jahre verweilen. Also steht ein Wechsel auf 3nm für AMD, frühestens 2025 auf dem Program und das ist noch sehr lange hin.
Insoweit würde ich mal die Bälle flach halten und abwarten was wirklich an diesem Gerücht drann ist, wie Apple reagiert, und wie und für was Intel überhaupt den 3nm Prozess nutzen kann, denn an der Geschichte für Server CPUs habe ich mehr als massive Zweifel und auch ein 3nm Prozess optimiert für Handy SoCs und Tablets macht auch nicht wirklich viel Sinn, für Grafikchips.

Du wirst es nicht glauben, aber kapitalistische Firmen haben fast schon kommunistische 5-10 Jahrespläne in denen steht, wo der Zug hin fährt.
2025 ist also sicher bereits komplett eingetütet und die Weichen sind, auch mit den Partnern, bereits gestellt...

>> ... Denkbar ist, dass etwa die Chiplets für die Atomketne (bigLITTLE) dort gefertigt werden, oder sonstwas. Aber die Highend Komponenten eher mal nicht.

Ist das überhaupt so einfach möglich? intel möchte ihr neues Design ja modular gestalten, nutzt aber doch ein ganz anderes stackingverfahren wie TSMC, können sie da einfach einen Teil bei TSMC fertigen und das dann verwursteln? Stell ich mir etwas komplexer vor.
@Rollora: Das Szenario sieht eher unwahrscheinlich aus, wenn man sich Intel's bisherige Designphilosophie ansieht. *) Intel wird hier Compute-Einheiten bündeln (feste Kombinationen von großen und kleinen Kernen zzgl. ihrer Caches **) und diese Tiles in der Anzahl skalieren und bereits mit EMIB sehr kompakte Designs erstellen können (noch bevor man mittels Foveros zum 3D-Stacking greifen muss).
Zudem trifft die Aussage "HighEnd eher nicht" schon grundsätzlich nicht zu nach heutigem Kenntnisstand, da das HighEnd-mäßigste in Ponte Vecchio (Xe-HPC), nämtlich dessen Compute Tile, explizit für die Inhouse- und die externe Fertigung vorgesehen ist. Hinzu kommt, dass bspw. das Xe Link I/O Tile gar ausschließlich extern gefertigt werden soll, ebenso wie bspw. Xe-HPG in Gänze, d. h. Intel wird TSMC grundsätzlich für HighEnd-Komponenten verwenden. Etwas anderes ist auch gar nicht zu erwarten, denn die neuesten Prozesse sind die teuersten überhaupt und deren Verwendung amortisiert sich nur mit entsprechenden Produkten. Da Intel jedoch schon vor längerer Zeit erklärte, seine neueren Designs Node-agnostisch auszulegen, kann man sich leicht ausrechnen, dass sie diese Designs sowohl bei TSMC als auch Inhouse fertigen lassen können ***), was ihnen eine beträchtliche Flexibilität einräumt, sowohl rein bzgl. der Fertigungskapazitäten, als auch bzgl. der benötigten Materialien und Zuliefererketten.
Zumal, neben ihrer eigenen Fertigung räumt dies ihnen auch eine zusätzliche Flexibilität bei ihren IFS-Plänen ein, denn wenn ein potentieller Kunde einen topaktuellen Node buchen will (auch hier erklärte Intel schon, dass diese nahezu zeitgleich Foundry-Kunden zur Verfügung stehen werden) und es Inhouse knapp aussieht, könnte Intel im Rahmen der bei TSMC gebuchten Kapazitäten, sofern dort noch etwas Luft ist, eigene Produkte (wieder) vermehrt nach TSMC auslagern und damit Inhouse Platz schaffen, um einen solchen Auftrag annehmen zu können. Alles in Allem eine nachvollziehbare strategische Planung, die ihnen sehr viele Möglichkeiten einräumt.

Entsprechend sinnbefreit war auch eine zuvor getätigte Aussage wie "... wird ihnen aber nichts mehr nützen". Würden bei Intel Manager sitzen, die nutzlose Planungen und Entscheidungen aufsetzen und treffen würden, wäre Intel nicht zum Marktführer geworden und wenn unerwarteterweise doch, hätten sie diese Position heute ganz sicher nicht mehr inne.

*) Bei Lakefield handelt es sich um ein monolithisches Compute Tile, d. h. Sunny Cove + Tremont + Caches + iGPU + MediaEngine + Display auf einem Tile, bei Sapphire Rapids SP kommen aller Voraussicht nach bis zu vier Tiles zum Einsatz, bei denen es sich vermutlich gar um vollständige CPU Tiles handelt, vermutlich jeweils 15 Kerne, 2x DDR5, 16x PCIe 5.0, und ggf. auch 1x HBM2E (sofern es für letzteres nicht ein spezialisiertes Tile gibt). Entgegen AMD hat Intel die Ressourcen hier deutlich mehr Chipdesigns zu entwickeln, was sie in der Vergangenheit schon immer getan haben, sowohl bei Servern wie auch Consumer-Produkten. Und bei Meteor Lake spricht man aktuell vom dem Compute Tile, d. h. hier lässt sich ebenso leicht vermuten, dass dieses zumindest eine feste Kombination aus großen und kleinen Kernen sowie deren Caches darstellen wird.
Ergänzend kommt bei Meteor Lake noch hinzu, dass man auch hier schon von der Verwendung von Foveros sprach. Ob das jedes Modell oder bspw. nur die Mobile-Modelle betreffen wird, ist unklar. Mit der Fortführung des "Game-Cache" von Raptor Lake (2HJ22) könnte man selbst vermuten, dass Foveros auch bei Desktop-Modellen von MTL zum Einsatz kommen wird.

**) Für große Server vielleicht Compute Tiles nur mit großen Kernen? Granite Rapids SP möglicherweise als erstes Design dieser Art sein, das einen stark modularen Aufbau umsetzen wird? Bei dem Design bleibt zu vermuten, dass hier die gleiche Mikroarchitektur wie bei Meteor Lake zum Einsatz kommt, bzgl. der großen Kerne, entsprechend Cache-seitig und bzgl. der AVX/AMX-Extensions angepasst für das Server-Umfeld. Für Entry-Level-Server wäre aber auch hier ein zweites Tile mit zusätzlichen kleinen Kernen denkbar oder man verwendet gar gleich direkt das Compute Tile von Meteor Lake, nur in größerer Anzahl? Wer weiß ... Packaging-technisch dürfte hier Intel der Konkurrenz deutlich voraus sein, d. h. deren Möglichkeiten gehen diesbezüglich deutlich weiter, zumal sie hier auch keine Probleme zu haben scheinen Chips aus unterschiedlichen Quellen anzubinden, was ihnen eine beträchtliche Flexibilität an die Hand gibt.

***) Intels 7nm (P1276), nun werbetechnisch "Intel 4", wird in einem vergleichbaren Zeitrahmen (im 2HJ22, vielleicht erst ab Jahresende?) zur Verfügung stehen, d. h. man hätte grob vergleichbare Prozesse und zwei alternative Fertigungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Anmerkung: Der neue Name "Intel 4" in zudem nicht aus der Luft gegriffen, denn Branchenkenner erklärten zu Intels 7nm schon seit langem, dass der Prozess bereits deutlich über TSMCs 5nm-Prozesse hinaus geht, d. h. hier indirekt einen Vergleich mit TSMCs kommendem N4 anzudeuten, erscheint durchaus naheliegend und sinnvoll, insbesondere, wenn man die IDM 2.0/IFS-Strategie berücksichtigt.

****) Darüber hinaus, wie Torsten schon so treffsicher formulierte und was man in einer langfristigen Planung durchaus nicht von der Hand weisen kann: "Dann [2024+] ist TSMC für die [Intel] das fünfte Rad am Wagen, während es im Moment noch ein Stützrad ist."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück