Intel: Einsteiger-Quadcore-CPU Q7500 geplant?

Macht sich aber bestimmt gut als Aufreisser für MM. Dann noch 4GB DDR2 533 @32Bit Vista und ner sauschnellen 9300er GT mit 1024 MB :ugly:

der e5200 hat m.M.n 2*1024 kb und dieser hier vorraussichtlich nur "4*512kb"

Nein, der E5200 hat 1*2MiB und der Q7500 2*1MiB.

Eine L2-Cache-Stufe pro Dualcore-DIE.

Macht sich aber bestimmt gut als Aufreisser für MM. Dann noch 4GB DDR2 533 @32Bit Vista und ner sauschnellen 9300er GT mit 1024 MB :ugly:

Ja, vermutlich lassen sich damit wieder viele Kunden "fangen". :schief:

du kennst meine maßstäbe?

Er meinte sicher, wenn Cache nichts bringen würde.
Für mich ists in deiner Frage in Post#13 auch so rüber gekommen, als ob du das behaupten wolltest.

Schwachsinns CPU.
der Q8200 reicht doch vollends aus als Einsteiger Quad bei Intel, selbst der Preis des Q8200 ist (bald) gut.

Echt cooles Teil. :P

Behaupte mal ich habe Tests gesehen, wie ein Core2 vs. Core2 /2 Cache um die 5 bis 15 Prozent schneller gewesen ist, bei gleichem Takt. Der lässt sich vielleicht noch gut übertakten, dann wäre er mit 3.6 GHz trotzdem schneller/gleich als ein QX9770.

Die Leistungsquelle liegt beim Core2, klar im Kern, und NICHT im Cache. Jedoch ist klar, dass er sich bei mehr Cache besser entfalten kann.

Er wäre die ideale CPU für einen günstiger Homeserver, oder ein Media Center PC, oder für Leute die denken, dass der Dual Core langsam ausgedient hat, ohne viel Geld auszugeben.

Mist, hätte auch gern so ein Teil. ;)

FG

Original von Eric Idle:
was soll denn mehr cache eurer meinung nach bringen? :schief:

Die Leistungsquelle liegt beim Core2, klar im Kern, und NICHT im Cache. Jedoch ist klar, dass er sich bei mehr Cache besser entfalten kann.

Er wäre die ideale CPU für einen günstiger Homeserver, oder ein Media Center PC, oder für Leute die denken, dass der Dual Core langsam ausgedient hat, ohne viel Geld auszugeben.
Ich würde die Größe des L2-Cache nicht unterschätzen. Es gab mal einen Cache-Vergleich der Core 2 Duos auf PCGH, gebencht wurde mit Spielen(glaube, es wurde ausschließlich Wolfdales getestet, bin mir aber nicht sicher): von 6MiB auf 4MiB hielt sich der Leistungsverlust in Grenzen, von 4 auf 2 sah das aber schlimmer aus. Ich möchte nicht sehen, wie groß der Leistungseinbruch bei einer weiteren Halbierung ist, faktisch stehen dem Q7500 nur 2x 1MiB zur Verfügung.

Wer diesen Prozessor kauft sollte wissen, was er mit ihm tun wird - bestimmt gibt es Anwendungsbereiche, bei denen Cache nicht von großer Bedeutung ist, dafür aber die Kernanzahl. Dann braucht man nur noch etwas Geschick im Übertakten (13er Multi :sabber: ), und schon könnte sich der Q7500 zum ausgezeichneten Prozi bei unschlagbarem Preis mausern. Wohlgemerkt, nur in bestimmten Anwendungsgebieten.

200Mhz*13= 2,60Ghz
266Mhz*13= 3,46Ghz
333Mhz*13= 4,33Ghz
400Mhz*13= 5,20Ghz
:ugly:

Na ja, wenn er schon mit 200Mhz FSB ausgeliefert wird, kann er wohl keine so hohen Takte vertragen. Trotzdem, das scheint viel zu versprechen...

Zuletzt bearbeitet:
Kein schlechter Schritt, aber 2MB Cache sind zu wenig, vorallem für einen Quad,
das Ding ist bestimmt wie die alten E21x0, nicht schlecht für overclocking, aber trotzdem 512Kbyte sind aus meiner Sicht inzwischen schon wieder zu wenig,
und der Unterschied zum Q8200/Q6600 wird sich spüren lassen,
außer er ist sehr gut optmiert...:devil:
Für richtige Spieler aber aus meiner Sicht eher unpassend.
Für Bastler, Sparfüchse und Overclocker, hat er aber bestimmt seinen Reiz!!
Wird aber sicher auch noch seine richtigen Anwendungen finden...
Und wenn der Preis stimmt... :D

Auf der Seite von Intel wurde diese CPU wieder entfernt! Entweder war das also ein Fehler auf der Seite von Intel, oder die CPU wurde zu früh gelistet...

So schauts aus...

Intel hat mittlerweile zugegeben, dass dies ein Fehleintrag im "Processor Finder" war, und die CPU bereits rausgenommen.

Schade, für um die 100€ wäre sie mein gewesen. 300er FSB und ab gehts... :daumen:

Könnte mir schon denken das so ne CPU Bestand hätte, da die Daten von Intel nicht nach einem simplen Fehleintrag aussahen. Wir werden sehen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück