Intel E8400 Temp Problem

ich habe eben nochmal ein bissi geteste mit prime und siehe da bei coretemp hat sich die temp verändert ich habe ihn mal auf 4ghz mit 1.325V laufen lassen coretemp zeigte mir 50° is das realistisch sollte unter last die sensoren doch funzen ?
kühler ist ein ninja mit einem 120er xigmatek @1500 umdrehungen 15° zimmertemp

Wenn füer beide Kerne 50 Grad angezeigt werden und diese nicht schwanken glaube ich nicht das die Sensoren richitg funktionieren.

Also ich sags ja ungern, aber meiner funzt (zumindest mit HW_Mon.)

Möglicherweise "Vorserie" - k.A.
war einer der ersten 8400 E0 der ausgeliefert wurde

Kann ja mal - wenn gewünscht - mit anderen Proggies testen
Dauert aber 1 - 2 Tage

die kerne schwanken zwischen 48-50° die kern temps sind auch dann teils unterschiedlich z.b. core0 49° core1 50° heißt das jetzt das meine sensoren unter last gehen:huh:

Nun, tj, eigentlich eher ja...
Ich weiss jetzt gerade nicht wie du den 84er kühlst; aber 48-50° ist sicherlich über Idle-Temp.
Btw. dass sich die Kerne nicht genau gleich stark erwärmen ist normal und von vielen Faktoren abhängig (zB. ob überall gleichviel Paste zwischen ist)
Sofern das also bloss 2-3° Differenz ist mach das nix

das das nichts macht das die temps der kerne unterschiedlich sind weiß ich ja aber bedeutet das nicht auch das die sensoren gehen ?
temp ist unter last gemessen

sry das ich nochmal frage bist du dir zu 10000% sicher es geht ja immerhin darum heraus zu finden ob die sensoeren gehen b.z. die richtige temp angezeit wird

Gehen tun sie offensichtlich, die werte find ich etwas zu niedrig aber deine Raumtemp. ist auch ziemlich niedrig.

Höher wie 1,325V würde ich aber nicht gehen, versuche mal die NB Spannung um 0,05 - 0,1V zu erhöhen.
Meist läuft er dann auch mit weniger V-core, oder geht höher wenn du das brauchst.

Zurück