Intel E6750 undervolten

grubsnek

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich des undervoltens. Ich kann zwar die Spannung senken, allerdings bleibt diese dann ständig, also auch im Leerlauf konstant.

Ich würde also gerne wissen, wie ich per Bios die Spannung so einstellen kann, dass sie unter Vollast normal aber unter den vorgesehen Wert ist und im Leerlauf noch geringer ist.

Geht das per Bios oder muss ich mir da extra ein Programm installieren ?

also es gibt solche programm für aktuelle mainboards von asrock und es gibt ja noch cool´n quiet oder so was aber nur runter taktet

Von Gigabyte gib es ja den Dynamic energy Saver. Link
Dort kannst du meines wissens nicht einstellen, wieviel runtergevoltet wird, aber bei standardtackt verringer es den Strombedarf.
Kannst es auf jedenfall einmal ausprobieren.

das war bei meinem ep35-ds4 dabei das is klasse. aber ansonsten würde mir nur manuell im bios ändern einfallen...

So. Ich hab jetzt mal im Bios etwas rumgespielt :D

Ich glaube mich erinnern zu können, dass die Spannung im Leerlauf auf 1,08V gesenkt wurde. Unter Vollast wurde mein Prozessor mit 1,35V versorgt.

Jetzt habe ich dauerhaft eine Spannung von 1,05V eingestellt und der Prozessor läuft sowohl in Windows, als auch unter Vollast absolut stabil.
Vielleicht geht da noch mehr :daumen:

Das mit den Programmen ist da so ne Sache. Es ließe sich im Leerlauf zwar noch mehr einsparen aber dann müsste das Programm immer laufen, was den Systemstart verlängern würde.

Ich werde bei gelegenheit mal die Untergrenze im Bios suchen und dann gegebenfalls noch ein Programm testen.

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge

Vielleicht geht da noch mehr :daumen:

Schreck lass nach !! :wow::wow::wow:

Ich musste jetzt erstmal die Battery meines Boards für ein paar Momente entfernen. Natürlich haben sich bei dieser Gelegenheit auch noch ein paar Grafikkarten Ramkühler entschieden, jetzt nicht mehr länger am VRam kleben bleiben zu wollen.

0,95V schafft meine CPU also defenitiv nicht :ugly:

Mal so als Vergleich. Mein E6750 schafft bei standardtakt 1,00V im Office betrieb fahre ich ihn auch bei festem multi (6) mit 0,9v stabil.

Mfg

ruf!o

Ein Programm um deinen E6750 auf verschiedenen Laststufen (3) unterschiedliche Spannungen zuzuweisen, ist z.B. CrystalCPUID. Dazu musst du aber zu aller erst im Bios deines Boards EIST aktivieren und C1E und die Spannung muss @default sein.

Dann kannst du mit CrystalCPUID die Multis verstellen und die Spannung entsprechend einstellen/senken. Benutze das Tool schon seit Jahren bei meinem Lappi - meine Desktops laufen immer volle Pulle.;)

Zurück