Intel E6420

awas^^

Schraubenverwechsler(in)
hi,
also ich hab mein E6420 mit Standarttakt 2,13GHz auf 2,89GHz übertaktet mit
1,38V. Nun meine Frage kann ich ihn noch weiterübertakten denn ich hab nur nen Standartkühler? Wenn ich ganz normal am PC bin liegt die Temperatur bei 45-50°C wenn ich aber ihn teste mit prime95 geht die Temperatur an die 72°C, also kann ich ihn noch höher machen hätte gern so 3,2GHz. Mein Board ist ein ASUS P5B mit 4GB.

also bei einer Cpu ist die Schmerzgrenze bei 65°C und alles was drüber ist beschädigt deine Cpu wenn es max. ~60°C heiß wird ist alles ok aber mit dem Standartkühler kommst du nicht sehr weit. ich würde erst mit einen anderen Kühler ans übertakten gehen.

mfg yello7676

Also könnte er jetz kaputt sein er war gut so 20min bei 70°C aber er ereciht nur die Temperatur wenn ich ihn mit prime teste sonst nicht auch ned wenn ich spiel

Also könnte er jetz kaputt sein er war gut so 20min bei 70°C aber er ereciht nur die Temperatur wenn ich ihn mit prime teste sonst nicht auch ned wenn ich spiel

Nein, er muss deswegen nicht gleich kaputt sein^^.
Ich würde entweder mit dem Takt etwas zurück gehen, oder eben nen anderen Kühler verbauen.
Mit den Standardkühlern ist übertakten eh immer so ne Sache.

Normalerweise Takte der Rechner irgenwann runter oder fährt von alleine runter wenn es ihm zu Heiß wird, was jetzt aber keine freigabe sein soll, wenn du weiter Ocen würde ich einen anderen Kühler verbauen.

Und was würdest du da für ein Kühler empfehlen, denn ich weiß nix was ich machen soll denn ich hätte gern eine Wakü

jap der is super^^
als alternative is der EKL Groß Clockner super!
habe den kleinen bruder e6320@3,0 (1,1V) damit gekühlt

Also ich hab ihn jetz auf 2,56GHz er wird nicht heißer als 65°C hab 2 Stunden durch laufen lasse mir prime. Nun hab ich noch ne Frage ich hab den Takt mit 1,38V erreicht, also wenn ich mir nen anderen Kühler hole könnt ich ihn dann noch höher takten?

Also ich hab ihn jetz auf 2,56GHz er wird nicht heißer als 65°C hab 2 Stunden durch laufen lasse mir prime. Nun hab ich noch ne Frage ich hab den Takt mit 1,38V erreicht, also wenn ich mir nen anderen Kühler hole könnt ich ihn dann noch höher takten?

Ja auf jeden Fall. Ein nuer Kühler ist ein muss. :-D
Der groß clockner reicht für einen dual locker aus.

Zurück