Intel Dual Core E5200 Problem

bengun

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich habe fogendes "Problem".

Ich habe gestern meinen neuen CPU-Lüfter von EKL (Alpenföhn Groß Clockner BE) installiert und das beigefügte Liquid Metal Pad als Leitmaterial verwendet.
Ich habe dieses, wie es beschrieben wird, über ein einmaliges Burn-In "funktionsfähig" gemacht.
Während des Burn-Ins habe ich die Temperatur meines E5200 mit Coretemp und Speedfan überwacht.

Als das Pad geschmolzen war und Ich das System neu startete und nochmal nach den Temperaturen sah, war die Temperatur meines 1. Kerns konstant auf 40°C bei Speedfan, bzw. auf 35°C bei Coretemp, egal wie lange Ich Prime laufen lasse, an der Temperatur ändert sich nichts.
Der zweite Kern liegt nach einer Stunde unter Vollast bei guten 30°C bei Coretemp und bei 35°C bei Speedfan (Die Temperatur dieses Kerns liegt im IDLE bei 26 °C).

Nun meine Frage,hat es den Temperaturmesser meines ersten Kerns erwischt, oder warum bleibt die Temperatur konstant auf einem Wert?

(Im BIOS habe Ich einen Wert von 24 °C im IDLE)

P.S.: Mein Board ist ein Asrock Dual Core Sata R2.0 mit 2 GB ADATA Ram

hi,Willkommen in Forum:daumen:
könnte sein das die cpu def.sensoren hat,obwohl ich es von den E5xxx noch nicht gehört habe...die werden aber auch nich so warm da sie ein ziemlich kleinen cache haben...wie waren denn vorher die temps?

Danke für den Willkommensgruß.

Die Temps lagen etwa bei beiden Kernen bei 31 °C im IDLE.
Erst nachdem Ich die CPU auf 62 °C für das Burn-In erhitzt hatte trat das Problem mit dem fixen Temperaturwert im ersten Kern auf.

Ich würde es ja verstehen, wenn der Wert steigen würde, aber er bleibt konstant auf 35 (Coretemp) bzw. 40 (Speedstep) °C.

also so wie es sich anhört,würde ich sagen da hat sich ein sensor verabschiedet
e:/und der andere kern,gehts denn da oder passiert da auch nix

Beim anderen Kern läuft es perfekt.

Der liegt im IDLE bei 25-28 °C und unter Vollast auf Maximal 30°C (Coretemp), bzw. 35°C (Speedstep), eigentlich super Werte.

Irgendwie schon panne, dass sich ein Sensor verabschiedet, nur weil Ich die CPU einmal 5 Minuten bei 65°C schwitzen lassen hab.

ja is schon ne komische sache:(,hab von sowas,vor allem da es so schnell ging,auch noch nichts gehört...kanns mir aber auch nicht anders erklären...der kühler wird ja sicher richtig sitzen oder?obwohl wenn nich müsste ja trotzdem was passieren mit den temps

Der Kühler sitzt bombenfest.
Und wie du eben schon meintest müsste sich dann bei den Temperaturen trotzdem was ändern...

Naja, Prime lief bis jetzt ohne Probleme durch (bisher 3 Std. Test).
Morgen geh Ich mal mit guter Hoffnung ans übertakten.:D

Ich denke mal die beiden Prozessoren werden, was die Temperatur angeht, nicht weit auseinander liegen (das taten Sie ja zuvor auch nicht).

Oder würdest du mir davon abraten?

nee,kannste ruhig machen...hast ja immer noch ein wert zum schauen was die temps sagen:daumen:...bei mir liegen sie etwa 2°C auseinander

Nutze diesen fred einfach mal :)

Also,ich hab mir gedacht für mehr leistung will ich den fsb erhöhen aber dengesamttakt nicht verringern,also multiplikator senken.
Nun gibt es aber keine solche option im bios meines mobos!
wer ist schuld,
cpu
oder
mobo?

Hatte das Problem mit meinem E5200 "damals" auch!
Allerdings nicht nach diesem Burn-In Test oder was auch immer sondern von Anfang an! Dachte es hängt an der mangelnden Kompatibilität, weil er al ich ihn hatte gerade erst rausgekomen war. Allerdings hat sich an diesem Fehler bis heute nichts geändert! Scheint also auch bei den E5xxx defekte Temp-Sensoren zu geben, ähnlich wie bei den ersten E8xxx!
Aber der Groß Glockner sollte deinen E5200 ja auch ausreichend kühlen, so dass Du Dir da ja keine Sorgen machen musst!

Zurück