Intel D 805 auf ASUS P5Q???

Q!...deluxe

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leuts,

hab mal wieder ne Frage was die Kompatibilität eines Pentium D 805 auf einem P5Q betrifft. Habe mir das Board neu zugelegt und lese grad in der Manual dass man eine CPU mit mindestens 800 Mhz FSB und mit 45nm Technologie benutzen sollte. Nun ist der D 805 mit 90nm gefertigt, den Basis-FSB konnte ich nicht ermitteln. CPUz zeigt Rated FSB 620 an, ist aber OC von 2,66Ghz auf 3,1Ghz. Ich geh mal davon aus dass die CPU von hause aus mit 533Mhz arbeitet.

Die Frage ist nun passt die Hardware trotzdem zusammen oder wird die CPU beim einschalten gegrillt?

Grüße, Q!
 
1.) Ein Pentium D 805 wird von dem Board "offiziell" nicht unterstützt - da nur CPUs ab FSB 800 unterstützt werden.

2.) Selbst wenn ein D 805er läuft ist es irgendwie eine Schande für das P5Q so eine lahme CPU zu beherbergen.

3.) Solange die CPU stabil läuft is gut - du solltest dir aber trotzdem eine aktuelle zulegen - einen E5200 gibts schon ab ca. 55€
 
Aha, danke erstmal für den Rat.
Nee nee, wenn ein neuer CPU her kommt dann ein i7 oder sowas. Wollt nur wissen ob das in der Konstallation "erstmal" gehen würde. Naja und so schlecht ist doch der D805 auch wieder nicht. Klar, gegen die aktuellen Modelle stinkt der natürlich voll ab aber es gibt Systeme wo der so um die 4Ghz läuft und das mal 2 ist doch schonmal was oder?
 
4 GHz bei der Architektur des 805 entsprechen aber nur etwa 2,5 Ghz eines modernen Dualcores :-)
Außerdem frisst das Ding Strom ohne Ende. (Und wird sauheiß)
Ich schätze mal: 2 Monate 24/7 mit nem 805@4GHz = Neupreis eines 5200...und den kriegt man auch auf 4 Ghz, mit etwas Sachverstand und Glück. Nur ist das ´ne ganz andere Nummer als bei Deinem.
 
Ja, absolut. Darauf kommt´s an. Aber Du kannst ´nen 805 (Ehre sei ihm!) auch auf 21 GHz takten, trotzdem kommt er in Games nicht an eine aktuelle CPU ran ;-) Aber ja, erstmal wird´s reichen.

Wenn ein Umstieg auf I7 ansteht, werden dem guten Mann die Ohren abfallen vor Glück:-)
 
Dann stellt sich natürlich auch die Frage warum du dir das Board neu geholt hast wenn du später sowieso auf ein i7 (oder i5) System umsteigen willst - da häts ein 40€ Wald und Wiesen Board auch getan und du hättest dir einen E5200 dazu kaufen können.

PS: ein 4 GHz 805er erreicht nicht mal ansatzweise die Performance eines C2D mit 2,5GHz.

Wenn du das Board noch zurückgeben kannst dann hol dir ein Board mir P31/G33/G41 Chipsatz um etwas über 40€ und einen E5200 um 55€
 
Läuft nicht, da man die Spannungsversorgung so geändert hat, das die alten Netburst Prozessoren nicht mehr funktionieren.
Bei einem P35 könntest vielleicht glück haben, oder eben einem P965/i975, da gehts.

Allerdings würd ich das Board zurückgeben und gleich auf AMD umsteigen, die sind eh zuverlässiger als die neuen Intel Teile.
Dazu sind sie auch noch deutlich günstiger...
 
Dann stellt sich natürlich auch die Frage warum du dir das Board neu geholt hast wenn du später sowieso auf ein i7 (oder i5) System umsteigen willst

Naja ich meinte das ich es neu habe, n Freund hatte das noch in der Ecke rumliegen... Und besser als dieses verdammte 4CoreDualSataII von ASRock was ich bis jetzt hatte ist es allemal. Dieses "Brett" ist jawohl das allerletzte... Und ich hab grad gesehen dass ja der i7 eh net passt, von daher wirds wohl ein anderer Intel-Quad werden... Der Q9650 scheint nicht ganz schlecht zu sein oder?

PS: ein 4 GHz 805er erreicht nicht mal ansatzweise die Performance eines C2D mit 2,5GHz.

Hm, das ist mir schon klar, hab ich ja auch oben geschrieben. Nur ohne CPU läuft der Rechner auch net und deswegen wollt ich wissen obs erstmal so geht bis dann der Quad rockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 GHz bei der Architektur des 805 entsprechen aber nur etwa 2,5 Ghz eines modernen Dualcores :-)
Außerdem frisst das Ding Strom ohne Ende. (Und wird sauheiß)
Ich schätze mal: 2 Monate 24/7 mit nem 805@4GHz = Neupreis eines 5200...und den kriegt man auch auf 4 Ghz, mit etwas Sachverstand und Glück. Nur ist das ´ne ganz andere Nummer als bei Deinem.

Also ich hab von Pentium D 805 damals auf nen kleinen c2d E2180 gewechselt, abgesehen davon das der Pentium D selbst auf 3.6 ghz nicht annähernd die leistungs bringt wie nen C2D E2180 im standart takt.
Frisst das ding strom ohne ende, grad im OC betrieb über 3.3ghz hat meiner so extrem viel strom gefressen das mir mein damaliges NT verreckt is im OC betrieb ( war nen Xilence 450Watt, ne 7900GTX und der Pentium D ) ok war jetz net das super hochwertige, aber demnoch erstaunlich das nur das takten der CPU reichte um das Netzteil an seine leistungsgrenze zu bringen.

Von daher stimmts schon fast die rechnung, Pentium D@4ghz bei 24/7 für die stromkosten die entstehen kannst dir wirklich nen gebrauchten C2D kaufen. :D
 
Danke für die Zustimmung :D.

Ich hatte mal einen D820, übertaktet bis es nicht mehr ging (3,7 Ghz oder so). Mit einem Arctic Freezer 7 oder wie das Ding hiess, war der nicht mehr zu kühlen. Nach 1 Minute Volllast war das Teil auf 95 Grad und der PC ging aus:what:.

Ergo: Extreme Verlustleistung. Sagen wir, das Ding hat 150 Watt gebraucht, sind das 3,6 KWh pro Tag = 108 im Monat. Bei 21 Cent/KWh sind das 22,68 € im Monat. Mal 2 = 45,36 €.
Einen 5200er bekommt man für etwas über 50 Euro :schief:... Und der ist, da muss ich mich korrigieren, bei 2,5 GHz Standardtakt nicht etwa ähnlich schnell, sondern WEIT schneller, und geht auch auf mindestens 3,5 Ghz, manche sogar auf 4. Womit er dann gut 3 mal so schnell sein dürfte.
 
Nuja deine Rechnung geht aber nicht auf.

Der verbrauch der CPU ist bei 12V Spannung
1KW/h vom Stromwerk sind aber auf 240V Spannung ;)

Ich bin jetz grad zu faul zu rechnen, aber ich denke du wirst maximal 30watt aus der Steckdose ziehen um die 150watt auf 12V bereitzustellen, kommt hier aber auch stark auf den wirkungsgrad des Netzteils drauf an.

Deswegen sagte ich ja die rechnung geht fast auf, hochgerechnet auf nen jahr kann das schon hinkommen das man sich nen gebrauchten C2D kaufen kann für das geld.
Mit gebraucht mein ich dann auch eher ne CPU in der region von 35€ dafür bekommste den von mir besagten E2180 ( meinen ehemaligen hab ich grade vor paar tagen für 35€ verkauft )

Um mal nen gutes bsp bei nem Game zu geben wo der Pentium D einfach nich genug leistung bietet, Race Driver Grid, bei mir war das spiel ne Diashow wenn man ne RallyRaid gestartet hat mit 8 Gegnern da ging wirklich garnix, selbst auf 3.6ghz. Den E2180 eingebaut und sonst nix verändert und das game rennt auf einmal mit 40fps.

Gleiches spiel bei Crysis, besonders bemerkbar in dem Levelabschnitt in dem die Bergspitze zusammenbricht und viel physik ins spiel kommt, der Pentium D versagt hier komplett, die Physik läuft in zeitlupe ab wärend das game vor sich hin ruckelte, mim E2180 war dieser Levelabschnitt kein problem.

Und die CPU hat ohne vcore erhöhung 3ghz gepackt.

Ach und nochwas den Pentium D konnt ich nur über 3ghz bringen weil ich ne Wasserkühlung hab, mit Luftkühlung bekomm ich den grad mal auf 2.8ghz hoch dann wird die Temperatur kritisch ( kühler is auch so nen artic cooling dinges ) Hab die kiste noch hier in einzelteilen :D

Und nur mal als vergleich mein jetziger Quadcore lässt sich bei 3ghz noch problemlos passiv kühlen mit meiner Wakü, das ging beim D beim besten willen nicht im OC betrieb.
 
Nuja deine Rechnung geht aber nicht auf.

Der verbrauch der CPU ist bei 12V Spannung
1KW/h vom Stromwerk sind aber auf 240V Spannung ;)

Ich bin jetz grad zu faul zu rechnen, aber ich denke du wirst maximal 30watt aus der Steckdose ziehen um die 150watt auf 12V bereitzustellen, kommt hier aber auch stark auf den wirkungsgrad des Netzteils drauf an.
OMG wasn das für ein Schwachsinn?
1 Watt ist 1 Watt, dabei ist es egal ob man 12V Spannung hat oder 230V, es ändert sich nur die Stromstärke.
Dementsprechend ist auch eine KWh eine KWh sprich Leistung mal Zeit.
 
OMG wasn das für ein Schwachsinn?
1 Watt ist 1 Watt, dabei ist es egal ob man 12V Spannung hat oder 230V, es ändert sich nur die Stromstärke.
Dementsprechend ist auch eine KWh eine KWh sprich Leistung mal Zeit.

Ich hätte das jetzt nicht ganz so drastisch ausgedrückt, aber das war auch mein Gedanke :-)

Nach "DFence"´s Logik könnte uns allen der "Wattverbrauch" unserer Hardware völlig schnuppe sein, da man dann ja effektiv für ein (Vollast) 400 Watt verbrauchendes Sys nur etwa 20 Watt aus der Steckdose zöge. :huh:

(240 V aus der Steckdose sind 20x so viel wie 12V im PC, also durch 20 - überschlägig. Wirkungsgrad außer acht gelassen-hebt sich durch die 3V-Leitungen wieder auf) :hail:
 
In Wahrheit geht primärseitig mehr rein als Sekundärseitig raus kommt...

Ein Transformator transformiert die Spannungen ja nur, kann aber nicht zaubern, wenn 20W gebraucht werden, müssen die auch mindestens aufgenommen werden (eher so um die 30W)...
 
Wo hast denn DAS her: :ugly:
ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Alle 800MHz FSB-CPUs laufen - nur die 533MHz der 805er machen Probs.

Payne hängt der falschen Annahme an, dass Intel irgendwann mal das So775 Layout geändert hat, um für Inkompatibilitäten zu sorgen...

Richtig ist, wie schon angemerkt, dass prinzipiell alle Mainboards mit Intel Chipsatz (ausgenommen i915, 925 und 925xe, denen die Dualcore-Tauglichkeit gestrichen wurde) und So775 einen 805 betreiben könnten. Aber Intel hat seit dem P35 den offiziellen Support für Netburst-CPUs eingestellt - d.h. bei neueren Chipsätzen bleibt es den Mainboardherstellern überlassen, sie eigenverantwortlich freizugeben.
Einige machen das sehr konsequent (in der Kompatibilitätsliste für die aktuellen Gigabytes findet sich sogar n P4 505J - 2,66GHz Prescott mit FSB533. Der war schon veraltet und uninteressant, als der So775 rauskam), andere eher nicht. Asus z.B. spart sich einfach den Support für <FSB800.



Aha, danke erstmal für den Rat.
Nee nee, wenn ein neuer CPU her kommt dann ein i7 oder sowas. Wollt nur wissen ob das in der Konstallation "erstmal" gehen würde.

Blöde Frage: Wieso kaufst du dir für viel Geld ein nagelneues So775 Board, wenn du nie wieder eine So775-CPU kaufen willst?

Naja und so schlecht ist doch der D805 auch wieder nicht. Klar, gegen die aktuellen Modelle stinkt der natürlich voll ab aber es gibt Systeme wo der so um die 4Ghz läuft und das mal 2 ist doch schonmal was oder?

Es ist ausreichend. Aber wenn du das Board nicht gegen eins austauschen kannst, dass deine CPU unterstützt, wäre der Neupreis einer vergleichbaren aktuellen CPU verschmerzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leutz danke erstmal für eure Beiträge aber nun hat sich das Problem von ganz allein gelöst. Habe jetzt einen E 5200 von nem Freund geschenkt bekommen, der sollte ja jetzt erstmal für den Übergang gehen bis der Q9650 da ist.

Viele Grüße, Q!...deluxe
 
Zurück