Umstieg von AMD auf Intel

Ich würde aber dennoch den anderen Meinungen hier beipflichten und nicht ausschließen, dass mit Gehäuse oder Netzteil was nicht stimmt. Unmöglich ist es zumindest nicht, genauso ist es aber auch nicht unmöglich, dass man dauerhaft Hardware-Defekte hat.

Tauscht du Gehäuse/Netzteil beim Umzug auf Intel? Falls nicht und sich die Vorkommnisse wiederholen, würde ich nicht mehr an einen Zufall glauben.
Also der Händler hatte beides (Gehäuse und Netzteil) als Fehlerquelle ausgeschlossen. Wie schon oft gesagt: Seine Aussage war, das AMD die Kundschaft als Qualitätstester nutzt und ich einfach Pech hatte. Die Anzahl an Reklamationen im Verhältnis MD/Intel würden seine Meinung untermauern und ich kann dem aktuell auch nur beipflichten.

Nur weil ich Probleme habe und andere nicht, heißt ja nicht zwangsläufig das die anderen die Probleme nicht hätten, wenn sie den PC genauso nutzen würden wie ich. Mein System läuft zeitweise stundenlang auf voller Auslastung durch das Video-Encoding. Jemand, der nur eins, zwei Stunden am Tag beim spielen auslastet und ansonsten nur im Netz surft belastet seine Hardware viel geringer. Solange die Temps stimmen, hat aber auch ein System dauerhaft bei voller Auslastung zu laufen, ohne das Komponenten kaputt gehen. Und daran hat sich die Qualität eines Systems zu messen. An der Vollauslastung und nicht am idle-Zustand.

Aber ja, natürlich ist das die letzte Konsequenz. Sollte das Intel-System jetzt genauso kaputt gehen, geht es zurück zum Händler und dann werde ich überlegen, ob ich nochmal ein Intel System nehme oder doch wieder ein Ryzen verbaue. Auf jeden Fall wird es dann aber weder ein Asus-Board mehr und Gehäuse UND Netzteil werden dann ebenfalls gewechselt. Dann sollte ich wirklich ALLES ausgeschlossen haben. Schauen wir mal.
 
Also der Händler hatte beides (Gehäuse und Netzteil) als Fehlerquelle ausgeschlossen. Wie schon oft gesagt: Seine Aussage war, das AMD die Kundschaft als Qualitätstester nutzt und ich einfach Pech hatte. Die Anzahl an Reklamationen im Verhältnis MD/Intel würden seine Meinung untermauern und ich kann dem aktuell auch nur beipflichten.

Die Aussage halte ich für einen Händler doch mehr als gewagt. Ohne Einblick in seine Retourenquote zu haben würde ich das ganze erstmal als dummes Geschwätz abtun. - Händler erzählen viel wenn der Tag lang ist. Und wenn dann noch die Chance besteht das teurere Produkt zu verkaufen um mehr Marge zu machen ist meistens "das andere Produkt" immer deutlich besser. :D

Das klingt mir eher so als dass der Händler auch hier noch in der Pre-Ryzen Ära hängen geblieben ist und bei dem FX damals viele Mainboards abgeraucht sind aufgrund zu schlechter Spannungswandler. - Da würde es noch Sinn ergeben.


Natürlich kann dir jetzt niemand mehr helfen den "schuldigen" zu finden. Auch "Volllast" ist kein Grund für so ein Verhalten wie bei dir. Hier im Forum und auch im Luxx/CB werden fast schon täglich Builds zusammengestellt die genau das gleiche machen sollen wie bei dir: Video-Encoding & Rendering. Oft werden dort sogar Threadripper-Systeme empfohlen. Hätte AMD Probleme unter Vollast wäre das schon deutlich stärker aufgefallen.


Meine Vermutung geht hier auch definitiv eher in Richtung Netzteil, das nen Schlag weg hat. Ich hab schon öfter gehört, dass die Focus bei bestimmten Konstellationen unfassbar zickig sein sollen. - Ansonsten hätte ich allgemein das Stromnetz in Verdacht. Das in so kurzer Zeit die CPUs komplett ausfallen ist mehr als nur unwahrscheinlich.
 
Alle Probleme sind immer dann aufgetreten, wenn ich nicht am PC war.

Wie ist denn das zu verstehen.
Hat der PC noch andere Nutzer?

Das Geschilderte habe ich so auch noch nicht beobachten können und schraube gewiss einige PC so im Monat zusammen.
Dabei ist es unerheblich, ob Intel oder AMD.
Die CPUs beider Marken hatten bei mir noch nie ein Defekt.

Schwachpunkte sind wie immer MB, NT und Riegel, wobei bei mir persönlich bei Neuware BQ! NTs und Crucial Ballistix Sport Riegel mit weitem Abstand die meisten Fehler verursachten.
Aber auch das ist relativ, ca. jeder 15 Rigel und jedes 30 NT, so grob geschätzt.
Und selbst dies ist nix repräsentatives, eher blöder Zufall, andere haben z. B. nie ein Problem mit dem BQ! NT und auch ich verbaue diese weiterhin.
 
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Schon klar. Abgesehen davon wollte ich damit nicht sagen, das ich voll der Profi bin, der allles kann und weiß. Aber ich bin auch nicht so doof, das mir ständig die Hardware schrottet weil ich nicht weiß was ich tue. Bis vor einer Woche war ich noch voll der AMD-Verfechter, weil ich prinzipiell gut finde, was die mit ihrer AM4 Plattform machen. Und Preis-Leistung ist auch top. Und wenn alles läuft ist es ja super. Aber wie Du selbst gesagt hast: Wenn Du so oft wie ich wegen Deiner Hardware beim Händler standest, einfach weil die ihren Geist aufgibt und Du nichtmal weißt warum (am Samstag lief die CPU im idle als ich einkaufen war, da hat sich der Computer wohl vom nichtstun geschrottet), dann kommst Du irgendwann an den Punkt und denkst: Jetzt muß sich grundlegend was ändern. Sollte ich weiterhin Probleme haben, dann wird das Netzteil ausgetauscht und der Mainboardhersteller gewechselt. Dann liegt es entweder am Seasonic oder an Asus. Dann würde ich auch wieder Ryzen eine zweite Chance geben, Ich fürchte nur, es wird an AMD gelegen haben. Mal schauen.

War auch nicht ganz ernst gemeint, ich wollte dir nicht zu Nahe treten. Fand die Situation einfach nur lustig.

;-)
 
Also das mit den Abstandshaltern kann ich definitiv ausschließen. Wie gesagt: Ich bin kein Profi aber die sitzen alle richtig. Da wo auf dem Mainboard Schrauben rein müssen, sitzen untendrunter bündig die Abstandshalter. Wie gesagt: Bin kein Profi aber soweit reicht meine Kenntnis noch.
Ja, Netzteil war mein erster Verdacht weil es der Stromlieferant ist und wenn irgendwas im PC nicht mehr funktioniert liegt es oft daran, das es entweder keinen Strom bekommt oder irgendwann mal zuviel Strom bekam. Wenn die Probleme mit Intel jetzt weiter gehen, dann bleibt eigentlich nur das Netzteil oder die Marke Asus als Fehlerquelle übrig. Denn alle Mainboards waren von Asus und das Netzteil ist auch von Anfang an drin.

Bin aber für alle Ideen offen. Wie entsteht ein Kurzschluss in einem laufenden System, das nicht bewegt wird. Also irgendwas muß sich ja auf einem berühren/Kontakt bekommen das elektrisch geladen ist (laienhaft gesprochen). Alle Probleme sind immer dann aufgetreten, wenn ich nicht am PC war.

Jop so habe ich auch mal gedacht.

10.000. System zusammengebaut, nur ein wechsel vom einen ins andere Gehäuse.
PC gestartet, Probleme ohne Ende.

Wo war das Problem?

Die Halterung der SSD´s war auf der Rückseite und wurde mit einer Schraube befestigt.
Tja blöd nur, dass diese viel zu lang war und Kontakt mit dem MB bekam.

Ist zum Glück nix schrott gegangen, gewundert über so ne Fehlkonstruktion habe ich mich dennoch.
 
Wie ist denn das zu verstehen. Hat der PC noch andere Nutzer?
Nein, damit wollte ich lediglich zum Ausdruck bringen, das ich nie vor Ort war, wenn das Problem aufgetreten ist. Ich habe weder mit einem leitenden Gegenstand wie einem Schraubenzieher im Gehäuse rum gespielt oder irgendwelche Kabel gezogen oder eingesteckt, während der PC lief, noch habe ich ein knistern oder ein ähnliches Geräusch vernommen, als das Problem auftrat.

Das Problem ist halt, das das Netzteil immernoch läuft und läuft und läuft. Und es lieferte ja auch immer Strom, nachdem die anderen Komponenten nicht mehr gingen. Bin kein Profi aber ich hätte behauptet, das nach einem Kurzschluss auch das Netzteil abschaltet. Das war nie der Fall. Die Lüfter liefen, die RGBs waren an aber das Board war ansonsten tot bzw. bootete nicht mehr.

Und nochmal:

Ich habe 1994 meinen ersten PC selbst zusammengebaut und habe in der Zeit mehrere Intel und AMD Systeme zusammengebaut. Auch für Freunde und Bekannte. Auch ich hatte NOCH NIE Probleme. Und wenn es mal ein defektes Teil gab, hatte es sich auch mit dem Austausch des defekten Teils erledigt. Auch bei mir war noch NIE die CPU oder das Board das Problem. Was soll ich mit Deiner Aussage anfangen? Nur weil es Dir noch nie passiert ist und mir bislang auch nie passiert war, habe ich die Probleme aktuell trotzdem gehabt. Und jetzt? Und definitiv 2 Mainbaords und mindestens 1 CPU (und eventuell ein drittes Mainboard oder eine zweite CPU) innerhalb eines Jahres sind für mich mehr als nur Pech. Und nochmal: Auch wenn Du weiterhin die Komponenten verbaust, so muß es mir als Kunde doch auch gestattet sein, andere Komponenten zu testen.
 
Jop so habe ich auch mal gedacht.

10.000. System zusammengebaut, nur ein wechsel vom einen ins andere Gehäuse.
PC gestartet, Probleme ohne Ende.

Wo war das Problem?

Die Halterung der SSD´s war auf der Rückseite und wurde mit einer Schraube befestigt.
Tja blöd nur, dass diese viel zu lang war und Kontakt mit dem MB bekam.

Ist zum Glück nix schrott gegangen, gewundert über so ne Fehlkonstruktion habe ich mich dennoch.
Okay, Deinen Einwand/Frage akzeptiert. Aber nein, auch hier habe ich die zu verwendenen Schraube verwendet. Bei dem Meshify wird die SSD-Halterung eingehängt und die Schraube, die das Blech fixiert, auf dem die SSDs sitzen , ist meine ich sogar "fest" mir dem Blech verbunden.
fractal_design_meshify_c_mini_dark_tg_19.jpg
 
Nur um das Gesabbel vom Verkäufer zu widerlegen:
Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
27.230 Verkauft, RMA-Quote 1%
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
23.140 Verkauft, RMA-Quote 2%


Nur so unter uns: das "Ich schraube schon X-Jahre an PCs" ist kein valides Argument. Man kann auch X-Jahre nur Bullshit fabrizieren.

Trotzdem hoffe ich, dass du bei dem aktuellen System keine Fehler drin hast, und alles so läuft, wie es soll. :daumen:

Was hattest du denn vorher verbaut, wenn ich fragen darf?
Also CPU, Mainboard, RAM, GPU?

Greetz
 
Wenn AMDs AM4 Plattform so viele Probleme machen würde, wie es dieser Händler behauptet, müssten schon aus Wahrscheinlichkeitsgründen, die einschlägigen Foren vor Fehleranfragen überquellen!

Da das weder hier, bei CB, im Luxx Forum, im 3d Center oder Planet 3D der Fall ist, kann man das Geschwätz von diesem Händler auch komplett zu den Akten legen.
 
Letztendlich ist es halt Pech. Wenn der TS mit Intel glücklich ist und alles läuft, ist alles bestens.
Ich würde da jetzt kein riesen Fass aufmachen -- Pech kann man immer haben.
 
@schadie,und manchmal findet man den Fehler nicht ein mal . Man baut wieder alles aus einander und danach wieder zusammen und dann Läuft alles.:D

Und ich baue auch seid ca 20Jahren PC´s zusammen.
 
Nur um das Gesabbel vom Verkäufer zu widerlegen:
Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
27.230 Verkauft, RMA-Quote 1%
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
23.140 Verkauft, RMA-Quote 2%


Nur so unter uns: das "Ich schraube schon X-Jahre an PCs" ist kein valides Argument. Man kann auch X-Jahre nur Bullshit fabrizieren.

Trotzdem hoffe ich, dass du bei dem aktuellen System keine Fehler drin hast, und alles so läuft, wie es soll. :daumen:

Was hattest du denn vorher verbaut, wenn ich fragen darf?
Also CPU, Mainboard, RAM, GPU?

Greetz

Der Verkäufer mit dem ich gesprochen habe, war aber nicht von Mindfactory. Und abgesehen davon, das die Aussage das die Reklamationen zu 90% Ryzen beträfen natürlich rein hypothetisch war und lediglich signalisieren sollte: "Mit Intel wirst Du weniger Pech haben", kann die RMA-Rate in dem Laden natürlich eine gänzlich andere sein, weil der Händler vielleicht eine schlechte Charge erwischt hatte. Hier ist relativ viel Spekulation im Raum. Mir persönlich ist aber auch wurscht ob die Quote 90 zu 10 oder 66 zu 33 wie bei Mindfactory. Wenn ich mehr als einmal betroffen bin, das ist mir das mindestens einmal zu viel.

Und nur so unter uns: "Ich hatte noch nie Probleme mit AMD also mußt Du etwas falsch machen." ist genausowenig ein valides Argument wie "Ich schraube schon X-Jahre am PC".
Du/Ihr könnt über meine angebliche Inkompetenz philosophieren wie ihr wollt. Ich weiß, das ich nichts falsch gemacht habe und ich weiß welche Probleme ich hatte. Falls ich weiterhin Probleme habe, dann war vielleicht wirklich das Netzteil der Übeltäter. Bis dahin, erfreue ich mich an einem hoffentlich fehlerlos laufenden System.

Zu meiner Hardware (auch wenn es nichts bringt): RAM und GPU kannst Du aus meiner Signatur ersehen. Da hat sich nichts geändert.

CPU war ein Ryzen 2700x und Boards waren
ab Mai 2018: ASUS ROG Strix X470-F Gaming (90MB0XH0-M0EAY0)
ab Dezember 2018: ASUS ROG Crosshair VII Hero (90MB0XJ0-M0EAY0)
 
Wenn AMDs AM4 Plattform so viele Probleme machen würde, wie es dieser Händler behauptet, müssten schon aus Wahrscheinlichkeitsgründen, die einschlägigen Foren vor Fehleranfragen überquellen!

Da das weder hier, bei CB, im Luxx Forum, im 3d Center oder Planet 3D der Fall ist, kann man das Geschwätz von diesem Händler auch komplett zu den Akten legen.

Sagen wir mal so: Der Händler hat mir quasi ohne Aufpreis ein vergleichbares Intel System angeboten. Und bitte jetzt keine Diskussion darüber, das der Ryzen in Applikationen-Benchmarks besser dasteht und HT besitzt und die AM4 Plattform längerfristig nutzbar sein wird. Weiß ich alles selber. Und mir hat es ja auch freigestanden, wieder einen Ryzen und ein AM4 Board zu nehmen. Aber ganz ehrlich: Ich wollte einfach testen, ob es wirklich so ist, das das Intel System anders/besser läuft. Einfach weil ich keinen Bock mehr darauf habe, abends an den PC zu gehen und zu hoffen, das er noch problemlos läuft. Es gibt vielleicht auch Leute, denen ist so etwas egal. Die fahren halt zum Händler wenn was kaputt ist und tauschen es aus. Setzen ständig ihr System neu auf und telefonieren gerne mit einem Inder, um wieder ihr Windows zu aktivieren. Ich verbringe lieber Zeit mit meiner Tochter, spiele mit ihr Barbie oder lese ihr eine Geschichte vor. Das gibt mir persönlich mehr. Ich will einfach nur nicht immer wieder denken müssen: Hoffentlich fährt der PC nach dem Neustart auch wieder hoch. Mein Phenom II X4 läuft seit 10/11? Jahren Problemlos AMD ist toll Hurra, Hurra.

Ich kann ja in spätestens zwei Monaten berichten, ob der i7 noch läuft. Das war nämlich der Zeitpunkt, zu dem der erste 2700x seinen Geist aufgegeben hatte.
 
Ich kann dich verstehen.

Hatte auch nur Probleme mit Ryzen. Die Leute im Internet wollen das halt auf einen selbst abschieben da ja AMD so gut und toll ist.

Mit Intel lief alles von Anfang an Perfekt und das ist mein erster wechsel zur Konkurrenz überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch nur Probleme mit Ryzen. Die Leute im Internet wollen das halt auf einen selbst abschieben da ja AMD so gut und toll ist.

Nein das ist Blödsinn. "Die Leute im Internet" wollen das sicherlich nicht, die Leute wollen nur klarstellen das man einfach Pech gehabt haben kann. Siehe mein Beispiel mit dem Intel. Ich sage auch nicht das der TE etwas falsch gemacht hat, manchmal ist der Wurm drin und man kommt einfach nicht dahinter was es sein könnte.

@TE Ich hatte das mit dem "AMD ist Mist" auch nur Überspitzt ausgedrückt, ich weiß das du eigentlich von der Leistung her zufrieden warst. Ich wollte einfach klarstellen das du genausoviel Probleme mit Intel haben kannst.
Allgemein ist jedenfalls kein Problem mit Ryzen bekannt, sonst wäre das Forum hier voll davon.

Ansonsten hoff ich das du mit dem Intel System mehr Glück hast.
 
Denke du hast da echt irgendwo einen Wurm drinnen.
Hatte jetzt 5 Jahre lang einen Xeon 1231v3 - lief immer sauber..
In den letzten Wochen 1-2 freezes - vlt. vom UV .. ?!
Neu aufgesetzt, alles ok.

Jetzt bin ich extrem günstig an einen 2700x + Asus B450-F Gaming gekommen, passenden RAM dazugekauft, neues Case, NT und ab geht's :devil:
Läuft 1A - kann mich Gott sei Dank nicht beschweren! *auf-holz-klopf* :daumen:
 
Hatte mit meinem 1150 - 4790K auch nur Probleme.
Alles wegen dem Anpressdruck geschuldet.

Sobald ich nen Kühler wie den Brocken Eco drauf schnalle kackt das System ab, egal wie fest oder lasch ich den Kühler befestige.
Liegt das MB plan auf dem Boden dann geht das System.

Installiere ich die CPU mit dem Boxed, dann geht es auch im Gehäuse.
Aber sobald große Kühler dran kommen = AUS DIE MAUS.

Jetzt rödelt das Teil im Homeserver mit nem kleineren Kühler der wenig Anpressdruck verursacht.
LÄUFT

Der Ryzen bei mir - Läuft
Der Ryzen bei meiner Frau - Läuft


Man kann einfach Pech haben, ist einfach so.

Und glaube mir, ich muss nicht jeden Abend hoffen, dass mein PC angeht.
Der hatte bisher 0 Abstürze.


Der Intel läuft mit dem kleinen Kühler jetzt auch wieder super.
 
Früher hatte ich vergleichbar viele Probleme mit AMD Systemen, war aber auch immer ein Fan von AMD. Die Probleme lagen aber nie an der CPU. Es waren immer die Boards die verschiedene defekte hatten. MSI und Asus. Dann bin ich auf meinen ersten Intel umgestiegen den 2500k mit einem Asus Board. Und bis vor kurzem war alles noch gut. Mir sind nacheinander die USB Ports verreckt und die Lüfterüberwachung ging irgendwann nicht mehr. Für Ca. 7 Jahre aber absolut vertretbar mit der intensiven Nutzung. Aber wie gesagt die CPU war nicht schuld. Vielleicht stimmte ja etwas mit der Serie des Boards nicht. Das die erste CPU defekt war kann Zufall sein. Danach eben wie der secher im Lotto einer von einer Millionen 2 Boards defekt. Es gibt eben alles, wäre in dem Fall aber bestimmt auch von AMD auf Intel gewechselt.
 
Wenn Du mit der neuen CPU keine Probleme bekommen willst, installier am besten garnichts und ändere auch nichts am BIOS und lass auch kein Prime95 laufen :-)
Dafür werden auch CPUs gebaut und getestet. Diese Übertakten/Undervolten usw. macht nur bei Usern Sinn, die sich bewusst über den möglichen Leistungszuwachs, wie auch der Möglichkeit eines technischen Defektes sind.
 
Zurück