Umstieg von AMD auf Intel

Wenn Du mit der neuen CPU keine Probleme bekommen willst, installier am besten garnichts und ändere auch nichts am BIOS und lass auch kein Prime95 laufen :-)
Dafür werden auch CPUs gebaut und getestet. Diese Übertakten/Undervolten usw. macht nur bei Usern Sinn, die sich bewusst über den möglichen Leistungszuwachs, wie auch der Möglichkeit eines technischen Defektes sind.

Naja, beim Ryzen hatte ich quasi nur das automatische Übertakten der CPU abgeschaltet und ihn auf den Standardtakt von 3,7Ghz fixiert. Das hat gereicht, das er kühler lief (unter 70°C bei Vollast) und die PWM-Lüfter nicht so hochdrehten.
Bei dem Intel habe ich jetzt noch gar nichts gemacht. Leider drehen hier die Lüfter jetzt schneller/lauter und die CPU-Temps liegen bei 74-78°C unter Vollast. Nicht störend laut aber das Ryzen System war schon ein bißchen leiser.
Wäre schön wenn er weniger Volt bräuchte um den Takt zu halten. Habe irgendwo mal gehört/gelesen, das ASUS es gern mit den Volt-Einstellungen übertreibt. Aber wie gesagt: Aktuell läuft alles im standard.
 
Zurück