Intel-CPUs: Bilder von Rocket Lake und Alder Lake

https://www.anandtech.com/show/14804/amd-settlement

Das Problem ist nicht, dass so eine Lösung von Intel gefunden wird. Ob sie sinnvoll und Leistungssteigernd ist, das ist eine andere Frage. Das ganze ist ein Marketing Problem, wenn ungleiche und minderwertige 8 Kerne als 8 vollwertige verkauft werden um auf die vollen 16 zu kommen. Wahrscheinlich um mit AMD gleichzuziehen, aber für 16 vollwertige Kerne macht die hinterherhinkende Fertigungsgröße einen Strich durch die Rechnung.

Alder Lake wird in 10nm gefertigt werden, da wäre es nicht ein Größenproblem.
Für eine Mainstream CPU sind selbst 10 Kerne eigentlich völliger Overkill.
Ich denke die 8+8 könnten ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch sein.
Für diejenige die wirklich Multicore Leistung brauchen werden dann natürlich zu einem richtigen 16 Kerner wie einem 5950X greifen.

Ja, mal schauen was kommt. Intel muß ja nächstes Jahr was schieben, aber wir wissen noch nichteinmal was die neuen Ryzen leisten, das wäre jetzt dann auch interessant. Bis dahin ist Big Navi von Team Rot drausen und breiter verfügbar, und Krampfpierre von Team Grün wohl auch massiger verfügbar. Zudem neue Grakas von Intel, mal schauen was sich da tut. DDR 5 wäre auch interessant.

Evenutell wird 2021 das was 2020 hätte für Aufrüster werden sollen. Kam ja alles etwas verkrampft daher, bis jetzt.

Krampfpierre...endlich spricht es jemand mal aus, endlich traut sich mal jemand! ;)

Die kleineren Modelle werden sicherlich bereits mit Werkseinstellungen richtig rund laufen. Gespannt bin ich vor allem, was die neuen Enkodierer der nächsten Intel CPUs leisten, vor allem für Live Streams.

Wenn´s NICHT wichtig wäre, könnten sie sich die Angabe auch gleich sparen, sowie die Farbe der Verpackung.

MfG Föhn.

Die Angabe ist wichtig für Systemintegratoren, die einen gemäß Spec zugelassenen Kühler auswählen müssen beziehungsweise für Kühlerhersteller, die diesen konstruieren. Ich habe aber noch nie jemanden hier im Forum gesehen, der einen gerade einmal für die vorliegende TDP freigegebenen Kühler verwendet, weswegen die Verwendung von all caps und Ausrufezeichen von einem hiesigen Nutzer für einen OEM-Aspekt doch überrascht.

Letztere beziehen ihre CPUs übrigens typischerweise ohne Verpackung und als es noch keinen Unterschied in der Garantie machte, haben das auch Endkunden regelmäßig und gerne gemacht.

Wat?! Bleib mal locker und schiebe mir keine Zitate unter. Kaufe weiter deine Dinosaurier-CPU, schiebe mich auf deine Ignore-Liste und alle werden glücklich. :)
Natürlich hast du das sinngemäß gesagt.
Aha Eine CPU mit viel Leistung und keinen Nachteilen ist also eine Dinosaurier CPU. Dir ist also eine CPU lieber die vorgaukelt viel Leistung/Kerne zu haben aber bei echter Belastung dann gleich die Puste ausgeht

AMD könnte das so lösen, daß man dem eigentlichem Kern, also der Integer-Einheit für die kleinere Ausbaustufe eine "schmälere" FPU zur Seite stellt.
Das Feature-Set sollte halt trotzdem gleich sein.
Herzlichen Glückwunsch, du hast die Bulldozer Architektur erfunden :fresse: .
Aber vielleicht ist das auch garnicht soo verkehrt. Die restlichen Änderungen von Zen(3) in einem CMT Prozessor würden unter Umständen auch prima performen.

Herzlichen Glückwunsch, du hast die Bulldozer Architektur erfunden :fresse: .
Aber vielleicht ist das auch garnicht soo verkehrt. Die restlichen Änderungen von Zen(3) in einem CMT Prozessor würden unter Umständen auch prima performen.
Wir können das ausprobieren, wenn wir zur Herstellung eigener CPUs gezwungen werden.

Och, wenn es sonst weiter nichts ist:ugly:. Was ich aus Zen und Sandy Bridge gelernt habe ist dass meine CPU auch einen Micro-Op Cache bekommt und was ich aus Broadwell und Zen3 gelernt habe ist dass Cache durch nichts zu ersetzen ist als noch mehr Cache. Dazu noch ein gedoppelter Scheduler für SMT und fertig ist der Lack :nicken: .

Funfact:
Während Intel über BigLittle im Desktop philosophiert hat sich ARM entschieden genau dafür auf 100% große Kerne zu setzen

Zurück