Intel-CPUs: Bilder von Rocket Lake und Alder Lake

Ich finds außerdem äußerst bedenklich, dass du sagst "na dann zahlt halt einfach mehr". Leute wie du verteuern Produkte die vorher für jeden leistbar waren.

Wat?! Bleib mal locker und schiebe mir keine Zitate unter. Kaufe weiter deine Dinosaurier-CPU, schiebe mich auf deine Ignore-Liste und alle werden glücklich. :)
 
Der 1156 hatte ein Lebensdauer von 13 Monaten.
Problematisch bei Intel ist seit langem die Ersatzteilsituation bei Mainboards. Ab Sandy Bridge hatten die CPUs eine sehr lange Haltbarkeit, aber es rauchen halt die Boards ab. Es ist Wahnsinn was im Office Bereich weggeworfen wird.

Ich behaupte für die lange Haltbarkeit bei Gamern war vor allem die CPU der Konsolen der Ausschlag. Man musste nur besser sein als eine Jaguar 8-Kern damit ab 2014 jedes Spiel ohne Probleme 30-90fps aus der CPU herausholt. Sandy Bridge + 2080? Kein fundamentales Problem in dem Sinne. In diesen Vergleich mit KonsolenCPUs ist Intel im Jahr 2014 mit ordentlich Vorsprung gestartet. Dieser Zyklus wird sich wiederholen mit dem 3700X als Benchmark. Das legt die Messlatte höher für Intel, denn der Vorsprung ist hier erheblich kleiner.
 
Was man so von den Laptops sieht, ist die neue IGP durchaus potent und kann offenbar auch ohne Cache gute mit AMD mithalten.



Wenn es so wäre, dann würde man es nicht machen. Nimm es mir nicht böse, aber ich glaube, dass Intel und die ganzen Smartphone CPU Hersteller (besonders die) deutlich mehr vom Energiesparen verstehen als du. Wenn man es nicht bräuchte, dann würde man es einsparen, die kleinen Kerne sind eben deutlich effizienter, da man darauf stärker Rücksicht nehmen kann.

Die Zeiten ändern sich und die EU Energiesparrichtline ist da durchaus streng, auch wenn sie High End PCs und besonders Selbstbauern Narrenfreiheit gibt. Deshalb ist das notwendig und wohl nur eine Frage der Zeit, bis AMD nachzieht (die stehen jetzt irgendwie blöd da, wo Jaguar wohl eingestampft ist (das ist schon das zweite mal, dass ihnen das passiert).


Mal endlich ein Autovergleich, der Sinn ergibt: kleine, hochaufgeladene Motoren, sind im Verhältnis effizienter. Von daher wäre es auch da sinnvoll zusätzlich einen kleineren Motor mitzunehmen. Dummerweise muß das Auto das zusätzliche Gewicht tragen und wird so ineffizienter. Bei CPUs hat man das Problem des Gewichts nicht, somit wird die Sache effizienter.

Zusätzlich wären es vermutlich keine 16 vollwertigen Kerne, sondern eher 9-10, der Atom ist immerhin winzig.
naja zu den motoren nur bedingt. es gab ja mal ein test mit einen aufgeladenen 1.5liter 3 zylinder mondeo gegen ein 5 liter v8 mustang. gleiche strecke gleiche geschwindigkeiten. der mustung nur minimal mehr verbraucht wie der 3 zylinder
 
Na prima INTEL !
Der 12. Aufguss in 14 nm (also in etwa 12 x 5 % mehr Performance) bei 125 Watt ?!?
Nur mal so zur INFO : Ein AMD Ryzen 7 3700X 8C/16T läuft mit 65 Watt ... ;-)

MfG Föhn.

 
Na prima INTEL !
Der 12. Aufguss in 14 nm (also in etwa 12 x 5 % mehr Performance) bei 125 Watt ?!?
Nur mal so zur INFO : Ein AMD Ryzen 7 3700X 8C/16T läuft mit 65 Watt ... ;-)

MfG Föhn.

Im 65 Watt Bereich wiederum klatscht dann mein i9 den AMD 8 Kerner weg, außer bei Handbrake. Der Takt in Cinebench R20 geht auf 3,2-3,3 GHz herunter bei 10C/20T und im 65Watt Limit. Dazu noch die Grafikeinheit...ich profitiere massiv von diesem Gesamtpaket trotz Unterschieden bei Fertigung und Preis. Dinosaurier CPU mit Tischmanieren quasi. Bis der Komet einschlägt, hat sich diese Investition längst rentiert.
 
Für mich intel keine Alternative bis intel es mal endlich geschafft hat den 7nm Prozess zum laufen zu bekommen.

Bis dahin wird AMD den CPU Markt dominieren. Also noch so 2-3 Jahre.
 
Na prima INTEL !
Der 12. Aufguss in 14 nm (also in etwa 12 x 5 % mehr Performance) bei 125 Watt ?!?
Nur mal so zur INFO : Ein AMD Ryzen 7 3700X 8C/16T läuft mit 65 Watt ... ;-)

MfG Föhn.


Der 11900-ohne-K wird sicherlich genauso wie der 10900-ohne-K, der 9900-ohne-K, etc. mit 65 W TDP spezifiziert weren. Also kein Grund, hier einen Aufstand zu machen, wenn einem das (warum auch immer) wichtig ist...
 
Für mich intel keine Alternative bis intel es mal endlich geschafft hat den 7nm Prozess zum laufen zu bekommen.

Bis dahin wird AMD den CPU Markt dominieren. Also noch so 2-3 Jahre.
Die Packdichten von Intel 14nm und TSMC 7nm unterscheiden sich nicht so extrem, wie es die Zahlen 14 und 7 mit dem Faktor 2 vermuten lassen. 7nm alleine als Gütesiegel zu nehmen, stets die bessere CPU zu haben, überzeugte mich nicht beim Blick in die Quellen, die mir zur Verfügung standen. Ich habe die aus meiner Sicht beste CPU genommen.

>> Die Kenntnis von Ereignissen hängt nicht von Augenzeugen ab, sondern erweist sich gerade dort als zuverlässig, wo sie ohne diese Zeugen auskommt. <<

Ohne Furcht vor Repressalien kann man heute bei der CPU Frage skeptisch sein, hinterfragen und anzweifeln. Und mich würde schon sehr überraschen, wenn Intel mit Rocket Lake und Alder Lake nicht ganz saubere Produkte abliefert.

Am meisten holt AMD bei der Vermarktung raus, was Verkaufszahlen betrifft, doch wird Intel nicht einfach verschwinden. Sie haben ja ehrgeizige Ingenieure...zudem ist bei der Vielzahl an Faktoren, die beim Herstellen ihrer Produkte eine Rolle spielen, es stets sehr einfach, mit einem Mehrwert gegenüber AMD aufzuwarten, auch dieses mal. Somit kann ich heute schon Däumchen drehen. :daumen:

Merkwürdig in dieser Generation war lediglich, wie es gefühlt komplizierter war, Intels Vorteile herauszustellen, wo immer sie vorhanden sind.
 
Jetzt wird in langsamen und schnellen Kernen unterschieden?
Ähnlich langsamen und schnellen Speicher wie bei der GTX 970 damals? :ugly:
Das ist ja alles nichts halbes und nichts Ganzes.
 
Jetzt wird in langsamen und schnellen Kernen unterschieden?
Ähnlich langsamen und schnellen Speicher wie bei der GTX 970 damals? :ugly:
Das ist ja alles nichts halbes und nichts Ganzes.
Ja, das weiß keiner so genau, vor allem weil die Cache Stufen ja flinker sind als der Video RAM einer GTX 970...wenn man einen solchen Vergleich mal anstellen kann. Ich könnte es durchaus verkraften, kleine und große Kerne im Paket zu bekommen. An dieser Frage wird es nur bei wenigen Leuten scheitern.
 
Im Desktopmarkt braucht man das nicht unbedingt, aber bei einem Notebook wäre das schon vorteilhaft.

Die "kleinen"-Kerne müßten halt schon halbwegs schnell genug sein, daß die "großen"-Kerne nicht wegen jeder Kleinigkeit aktiviert werden müßen.

Wenn ich zb. nur im Internet surfe, sollten die "großen-Kerne da nicht einspringen müßen, weil die "kleinen"-Kerne mal wieder zu langsam waren!
 
Ja, das weiß keiner so genau, vor allem weil die Cache Stufen ja flinker sind als der Video RAM einer GTX 970...wenn man einen solchen Vergleich mal anstellen kann. Ich könnte es durchaus verkraften, kleine und große Kerne im Paket zu bekommen. An dieser Frage wird es nur bei wenigen Leuten scheitern.
Eher wie AMD und die FX Prozessoren wofür die verklagt wurden acht Kerne anzugeben, wobei es nur 4x2 in einer interessanten Abwandlung war. Aber nie richtige acht. Wenn jetzt Intel mit acht normalen und acht verkümmerten Kernen um die Ecke kommt und es sechzehn Kerne nennt, dann hoffe ich, dass es wieder vor Gericht geht.

https://www.theverge.com/circuitbre...ertising-class-action-lawsuit-bulldozer-chips
 
Ja, das weiß keiner so genau, vor allem weil die Cache Stufen ja flinker sind als der Video RAM einer GTX 970...wenn man einen solchen Vergleich mal anstellen kann. Ich könnte es durchaus verkraften, kleine und große Kerne im Paket zu bekommen. An dieser Frage wird es nur bei wenigen Leuten scheitern.
Ich hatte das Beispiel mit der GTX 970 genannt, weil dann ein Flaschenhals vorhanden ist. ;)
Natürlich kann man das nicht direkt vergleichen.
 
Der 11900-ohne-K wird sicherlich genauso wie der 10900-ohne-K, der 9900-ohne-K, etc. mit 65 W TDP spezifiziert weren. Also kein Grund, hier einen Aufstand zu machen, wenn einem das (warum auch immer) wichtig ist...
Wenn´s NICHT wichtig wäre, könnten sie sich die Angabe auch gleich sparen, sowie die Farbe der Verpackung.

MfG Föhn.
 
Kannst du das mit dem FX auch technisch begründen?

Und warum sollen das bei Intel plötzlich keine 16 Kerne mehr sein?
Auch da bitte ich um eine technische Begründung!
https://www.anandtech.com/show/14804/amd-settlement

Das Problem ist nicht, dass so eine Lösung von Intel gefunden wird. Ob sie sinnvoll und Leistungssteigernd ist, das ist eine andere Frage. Das ganze ist ein Marketing Problem, wenn ungleiche und minderwertige 8 Kerne als 8 vollwertige verkauft werden um auf die vollen 16 zu kommen. Wahrscheinlich um mit AMD gleichzuziehen, aber für 16 vollwertige Kerne macht die hinterherhinkende Fertigungsgröße einen Strich durch die Rechnung.
 
Ich hatte das Beispiel mit der GTX 970 genannt, weil dann ein Flaschenhals vorhanden ist. ;)
Natürlich kann man das nicht direkt vergleichen.
Der RAM von Nintendo Gamecube wurde auch einst als Flaschenhals entwicklertechnisch gesehen wegen der geringen Größe. Gleichzeitig war es seine Stärke aufgrund der Geschwindigkeit. Ich erwähne das, weil mir die Begrifflichkeit vom Flaschenhals damals das erste mal auffiel; ist in bester Erinnerung. :D

Ein Freund weist gerne darauf hin, bei der Zusammenstellung eines Computers zu gucken, wo der Flaschenhals liegt, während andere Leute je nach Einsatzzweck auch sehr gerne auf den ersten Blick unausgewogene Systeme zusammenbauen.


Wenn´s NICHT wichtig wäre, könnten sie sich die Angabe auch gleich sparen, sowie die Farbe der Verpackung.

MfG Föhn.
Avengers Gold Edition kommt als nächste Farbe...da haben alle etwas davon.
 
Zurück