Intel CPU zum Gamen

flippo1

Komplett-PC-Käufer(in)
Einen schönen Tag der Community

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen,hab auch soweit alles zusammen

Nur beim CPU weiß ich noch nicht bescheid

Mir wurde ein Intel Xeon E-1230 vorgeschlagen,da das ein i7 sein soll nur nicht zum übertakten

Aber er kostet ca. das selbe wie ein i5 2500k

Welchen sollte ich besser nehmen?

Und ein passendes Mainboard wäre auch gut,also mit Intel MB's kenne ich mich noch nicht aus,da ich immer auf AMD gesetzt habe,aber naja AMD bringt ja nix mehr :D

Der Vorteil des Xeon ist das er im gegensatz zum 2500k auch noch Hyperthreading hat.
Da das bei Games bis jetzt nur in den wenigsten Spielen zum tragen kommt reicht der 2500k.
Falls du aber sowieso nicht übertakten willst würde ich dennoch den Xeon vorziehen da du so noch Reserven hast für kommende Games die vllt. besser auf mehrere kerne skalieren.

edit: für den Xeon reicht auch ein günstiges Board da ja du für den kein Board brauchst mit dem du Ocen kannst

so was zb......ASRock H61iCafe, H61 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Das SMT würde ich für Photoshop und Sony Vegas nutzen bzw HD 720p bis UHD 4K rendern nutzen,soweit ich weiß nutzt Vegas bis zu 16 Kerne :)

PS: wie sieht denn das restliche Sys aus?

Gruß

CPU: Noch offen,ziehe auch den 2600K in betracht,aber ob die 100€ Aufpreis sich lohnen,naja... hab halt gehört der Xeon soll ein i7 2600k ohne übertaktungsmöglichkeiten sein
RAM: G.Skill 1600Mhz 8GB Stick G.Skill PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB DDR3-RAM Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör
Mobo:Wäre eins mit Crossfire gut,muss aber nicht sein,aber eins mit 2 PCIe 1x Slot und mehrere PCI und PCI 3.0
Grafikkarte: HD 7970,weiß aber noch nicht welches Design,ich hab in letzter Zeit immer auf Sapphire gesetzt,meine HD 5850 wurde immer sehr gut gekühlt:
Netzteil: Habe an dieses gedacht: be quiet! Straight Power E9 700W ATX 2.3 (E9-700W/BN194) | Geizhals Deutschland aber ich weiß nicht ob es auch Crossfire "Unterstützt"
HDD:Weiß ich noch nicht,lasse mich gerne beraten,1TB Speicher wäre sehr gut :)
Laufwerke werde ich meinen alten Bluray Brenner und DVD Laufwerk nutzen

ja,aber diese Mainboards "gefallen" mir nicht so wirklich

Ich benutze 1x USB 3.0 PCIe 1x Karte,1 TV Karte,PCI Soundkarte & ich wollte noch weitere Komponenten einbauen,PCI 3.0 wäre auch passen und USB 3.0 am MB eingebaut

Ach ja:
Thema Gehäuse:
Habe an das Sharkoon T9 gedacht,empfehlenswert?

Nun,ich bin froh das ich dann den Xeon nehme,der scheint ja P/L echt gut zu sein,wenn ich bedenke er kostet "nur" 80€ mehr als mein Phenom II X4 960T

Edit:

Ich zocke FullHD,spiele sind: Battlefield 3,Bad Company 2,Battlefield 2 (Ja,ich bin ein stolzer Veteran :D),Crysis 1 & 2,GTA Reihe,Metro 2033 und Starcraft 1 & 2

Der Xeon ist natürlich etwas geringer getaktet und entsprechend geringer ist auch die Turbostufe, ohne IGP ist er natürlich etwas sparsamer. Der RAM wäre auch nicht nötig da der Leistungsunterschied zwischen 1333 und 1600MHz quasi nicht spürbar ist, da her würde der Teamgroup Elite auch völlig reichen. Das Netzteil reicht für 2 Karten aus, bei der Festplatte würde ich die Samsung F3 empfehlen. Beim Board dürfte das ASRock Z68 Extreme4 Gen3 reichen

was ist mit diesem das ist ne gute mittelbasis auch mit PCI-3.0 und kostet nur 110€ (Hab ich mir mal für Testzwecke zugelegt)

ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

1x PCIe 3.0 x16,
1x PCIe 3.0 x16 (elektrisch nur x8),
2x PCIe 2.0 x1,
2x PCI

PS: Zum gehäuse .. schau dir mal das Sharkoon Scorpio an .. Wollte auch erst deins nehmen aber das Scorpio hat noch Plug & Play Quick-In Wechselrahmen (an der Front) um HDDs zu wechseln. da Passen wenigstens auch XXXXXL GraKas rein zzgl 2,5" HDDs und hat auch Kabel-Manegement und kostet nur 60-70€

Zuletzt bearbeitet:
gut je nachdem was man verbaut hast du recht, ich war von PCIe 3.0 ausgegangen un dmöglichem Crossfire und eben die Tendenz zum i7

Nun dann danke an alle! :)

Die Konfig sieht so aus:

CPU: Intel Xeon E-1230 (ca 200€)
Kühler: EKL Alpenföhn Sella (ca 20€)
RAM: G.Skill 8GB DIMM 1333Mhz (ca 60€)
Motherboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3 (Ca 110€)
NT: Be Quiet! Straight Power E9 580W (ca 100€)
Graka: Powercolor HD 7970 (Wird erst im nachhinein gekauft,aktuell habe ich nur das Geld für die anderen Komponenten,solange nutze ich meine HD 5570,mit der kann ich die wichtigsten Spiele zocken,muss ja nicht High/Ultra sein)
HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB (ca 100€)
Case: Sharkoon T28 (ca 60€)
BS: W7 Home Premium 64 Bit (Hab ne CD von meinem Chef bekommen :))

Kostet zusammen (Ohne Graka):
ca 650€,mit Graka ca 1100€

Werde zunächst mal das Motherboard und die CPU holen,also ca 300€,der rest kommt später,hab noch nen Team Elite 2GB RAM Stick & n altes FSP 350W Netzteil und nutze die Onboard Grafik

Danke nochmal für die hilfe

Ich denke jetzt bin ich für die Zukunft fit :)

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage:

Wie wäre es wenn ich den Xeon 1225 anstatt den 1230

Er ist rund 25€ billiger und taktet nur 100Mhz niedriger

Würde sich das Preis/Leistungs Mäßig lohnen?

Werde zunächst mal das Motherboard und die CPU holen,also ca 300€,der rest kommt später,hab noch nen Team Elite 2GB RAM Stick & n altes FSP 350W Netzteil und nutze die Onboard Grafik

Das klappt nicht :schief:....der 1230er hat keine IGP
Die hätte dann der 1235er Xeon

Zurück