News Workstation-CPU: Intel will AMDs Alleinherrschaft beenden

Leider gibts Threadripper nicht für Enthusiasten/Prosumer in dem Sinne.
Auch Intel hat diese Platform eingestampft, schon lange.
Was aber auch Sinn macht - wer mehr als 16 Kerne aufm Desktop braucht und mehr Lanes, kann sich schon für einen Server entscheiden. SLI ist tot. Sinnvolles Übertakten unter Luft/Wasser ist auch nicht mehr so wirklich das wahre - die meiste Hardware läuft eh schon am Limit, viel rausholen geht nur mit extremen Methoden die nix mit dem Alltag zu tun haben.
HEDT ist halt uninteressant geworden. Ja es gibt noch Anwendungsbereiche dafür, aber nicht mehr so viele und die Hersteller wollen keine speziellen Produkte dafür anbieten (nicht so wie früher wo das halt mit passendem Design, Übertaktung und diversen Gimmicks daherkam).

Was die CPU von Intel angeht - mal sehen ob die was kann. AMD regiert in diesem Bereich (und das ist auch gut so, Intel hat den Tritt in den Hintern verdient).

Tjo, bei uns sinds auch Lenovos. Und weil wir die User - die ich prinzipiell nicht ausschließen kann - nichts installieren lassen, sollte es eigentlich an der Hardware liegen
Welche Lenovos?
Wie gesagt kann ich wirklich nicht bestätigen das wir da Probleme haben
Sagen auch alle überwachungslogs in Azure, kein Unterschied

Auch Intel hat diese Platform eingestampft, schon lange.
Ja weil AMD es durch die 16 Kerne obsolet gemacht hat, die PCIe Lanes und RAM Interface sind aber nicht mitgewachsen.

Leistbares HEDT wäre halt schon wieder nett wie zu Intel x99 Zeiten, die Preise bei Threadripper & Plattform sind ja enorm angezogen, macht bei dem Aufpreis einfach keinen Sinn, lieber in eine 5090 stecken. Der Aufpreis früher war ja sehr überschaubar um auf HEDT zu gehen

Will ich nicht haben.
Wir haben noch eine Intel "Workstation" auf Arbeit. 12-Kerner. Furchtbar, teuer, frisst Strom, warm ...!
Für den Preis hätte man locker einen 32-core Threadripper bekommen.
Die nächste wird ein Threadripper.

Alleinherrschaft? Dachte Intel sei "so gut" und Firmen und Geschäftskunden setzen bei Server und Workstations blindlings weiterhin auf sie, weil Support und gewohnte Qualität und was weiß ich?
Da sollte doch AMD kein Land sehen und nur "rumdümpeln". ;)

Wie kann man denn gut sein, wenn man ein Produkt schlicht nicht anbietet!? Intel hat da nichts zu bieten und will das ändern. Verstehe deine Argumentation nicht.

Ja weil AMD es durch die 16 Kerne obsolet gemacht hat, die PCIe Lanes und RAM Interface sind aber nicht mitgewachsen.

Leistbares HEDT wäre halt schon wieder nett wie zu Intel x99 Zeiten, die Preise bei Threadripper & Plattform sind ja enorm angezogen, macht bei dem Aufpreis einfach keinen Sinn, lieber in eine 5090 stecken. Der Aufpreis früher war ja sehr überschaubar um auf HEDT zu gehen
Yep, vermisse X99 n wenig, hatte selbst n einfaches System mit 5820k. Wobei das mit 12 und 16 Kernen von AMD wirklich obsolet wurde.
Jetzt fehlt es halt für spezielle Projekte wo RAM, PCI-e usw. wichtig wäre.

Aktuell muss man halt gleich zur Server-Hardware greifen wenn man sich was basteln will, was die üblichen Desktop-Konfigurationen übersteigt. PCI-e expansion cards sind nur bedingt sinnvoll weil schlicht und einfach nicht genug PCI-e lanes da sind. Und die Verteilung auf den Boards ist teils Grütze, sobald man 3x NVME reinstecken will und irgendwas anderes über PCI-e (capture card, 10GbE LAN blubb) - muss halt eine SSD gehen.

Wie kann man denn gut sein, wenn man ein Produkt schlicht nicht anbietet!? Intel hat da nichts zu bieten und will das ändern. Verstehe deine Argumentation nicht.
1.) Das war nicht MEINE Argumentation, das war die Verteidigung der Intel-Fanboys, die ich sarkastisch wiedergegeben habe.

2.) Intel "hat schlicht nichts anzubieten"?
Seltsam, wir haben eine Lenovo ThinkStation "Workstation" mit Intel-Xeon CPU auf Arbeit (sie tut ihren Job, aber ich kann sie nicht leiden. Sie ist teuer und nicht effizient)
Intel selber spricht von Xeon- und Core-i7-Workstations und nun von Intel Core Ultra Workstations.
Heise berichtet von "Intel-Workstations".

Ich bin partout kein Intel-Freund, aber: "get your facts straight"!

Ich verstehe Eure Nicht-Argumentation nicht.
Wie kann man so einen BS behaupten? Argumentation auf Basis vollkommener Ahnungslosigkeit?

Zuletzt bearbeitet:
So lange Intel keine völlig neue Architektur etc. bringt, sehe ich die Chancen bei gleich null.
Außerdem AMD ist jederzeit in der Lage 12 Core CCX zu bringen und X3D.

Zuletzt bearbeitet:
Will ich nicht haben.
Wir haben noch eine Intel "Workstation" auf Arbeit. 12-Kerner. Furchtbar, teuer, frisst Strom, warm ...!
Für den Preis hätte man locker einen 32-core Threadripper bekommen.
Die nächste wird ein Threadripper.

Ich denke mal, dass der Threadripper mit seinen 350W auch ordentlich heizt und im Gegensatz zu Intel ist AMD im Niedriglast-Segment nicht wirklich gut. Ich würde wenigstens Tests abwarten, wie sich der Intel schlägt.

Warum sollte intel in Zukunft nicht mehr Konkurrenzfähig sein ? Die neuen Core Ultra CPUs für Endanwender sind doch gar nicht schlecht. Warum sollte das bei der nächsten Generation nicht auch bei den Server CPUs so sein ?
Ich würde intel nicht abschreiben.
AMD hing auch jahrelang hinterher. Alles ist möglich.....

Was Intel will, hat und von ihnen kommt, sind 3 paar Schuhe - sie haben da gegen AMD in Sachen Performance viel Boden verloren.

Den Vorsprung von AMD holt man nicht mit ein bisschen R&D von heute auf morgen wieder ein.

Ich denke mal, dass der Threadripper mit seinen 350W auch ordentlich heizt und im Gegensatz zu Intel ist AMD im Niedriglast-Segment nicht wirklich gut. Ich würde wenigstens Tests abwarten, wie sich der Intel schlägt.
350W auf dem Papier, Peakwerte die nur kurz erreicht werden.
Intel zieht auf Dauer höhere Leistung.
Niedriglast interessiert auf Workstation nicht. Entweder idle oder Vollast. Je schneller die Arbeit erledigt, desto schneller kann wieder in den idel.

Ein paar Watt Unterschied im idle fallen nicht so stark ins Gewicht, wie ein paar mehr Watt bei Durchschnittsdauerlast oder Volllast.

Welche Lenovos?
Wie gesagt kann ich wirklich nicht bestätigen das wir da Probleme haben
Sagen auch alle überwachungslogs in Azure, kein Unterschied

Ich finde es da schon wieder typisch bei ihm, dass angebliche Probleme AMD angelastet werden. Wir haben bei uns auf der Arbeit auch unterschiedliche Lenovos im Einsatz und unter Win 10 hatten die AMD Varianten im Büro immer Probleme mit dem W-Lan, sodass die Verbindung die ersten 10 min immer geflippt ist.
Was aber nicht an AMD lag, sondern an dem billigeren W-Lan Chip den Lenovo verbaut hatte... Es hätte dann wohl auch einen Workaround gegeben, aber mit Win 11 wurde das Problem behoben (also es war wohl auch etwas ein Win Problem).
Aber was ich damit sagen möchte, dass die Probleme bei Notebooks im allergrößten Fall halt nicht an der CPU liegen, sondern an dem Rest gerade bei günstigeren Modellen.

Ich finde es da schon wieder typisch bei ihm, dass angebliche Probleme AMD angelastet werden. Wir haben bei uns auf der Arbeit auch unterschiedliche Lenovos im Einsatz und unter Win 10 hatten die AMD Varianten im Büro immer Probleme mit dem W-Lan, sodass die Verbindung die ersten 10 min immer geflippt ist.
Was aber nicht an AMD lag, sondern an dem billigeren W-Lan Chip den Lenovo verbaut hatte... Es hätte dann wohl auch einen Workaround gegeben, aber mit Win 11 wurde das Problem behoben (also es war wohl auch etwas ein Win Problem).
Aber was ich damit sagen möchte, dass die Probleme bei Notebooks im allergrößten Fall halt nicht an der CPU liegen, sondern an dem Rest gerade bei günstigeren Modellen.
Was ich auch imteresant finde:
Wenn man fragt welche lenovos kommt nix

Was ich auch imteresant finde:
Wenn man fragt welche lenovos kommt nix
Wir haben Intel und AMD Lenovos (ThinkPads) und beide haben schon Probleme bereitet. Generell finde ich eher, dass Lenovo einfach immer schlechter wird. Da spielt es keine Rolle ob 500 Euro Laptop (IdeaPad), 1000+ Euro Yoga Flip oder ThinksPads.

Übrigens bekommen wir ThinkPads für 560 Euro Brutto, welche im normalen Markt über 900 kosten in der Basisaussattung mit 16GB/500GB... Da sieht man mal, welche Gewinnspannen es hier gibt, vor allem da wir keinen Vertrag mit Lenovo, sondern einem Drittunternehmen haben (Bechtle), welche natürlich auch was verdienen wollen/müssen.

Nachdem unsere letzten zwei privaten Lenovogeräte nach nur zwei Jahren anfingen Probleme zu bereiten, kommt mir kein Lenovo mehr ins Haus und ich werde auch wegen der Problemen auf Arbeit dagegen stimmen beim näächsten Mal wieder Lenovo-Geräte zu nehmen. Ist übrigens nicht nur bei uns so, sondern auch im Unternehmen meiner Frau beschweren sich die Mitarbeiter mit Lenovo-Geräten.
Damals, als mein IdeaPad anfing rumzuspinnen (natürlich kurz nach Gewährleistungsende) hatte ich ein Video eines Techniker gefunden, welcher genau die Probleme beschrieb und sie am verwendeten Lötzinn festmachte. Laut ihm hat Lenovo vor paar Jährchen auf Lötzinn mit relativ niedrigem Schmelzpunkt umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass der Threadripper mit seinen 350W auch ordentlich heizt und im Gegensatz zu Intel ist AMD im Niedriglast-Segment nicht wirklich gut.
1759430317827.png
1759430336139.png

nee :) und selbst peaks unter Volllast (non oc) sieht man nur ganz selten mal kurz 330W max.
Bei Volllast 100% ist, je nach dem wie viele Cores zusätzlich noch auf 5.7GHz Boosten, im All Core von 4.8GHz.
Normal so um die 200W bis 230W, bei 48 Threads nicht vergessen.

Die haben ganz gut gearbeitet am Bios seit Release des Storm Peak etc. idle ist u90W, Temps kommt auf die Kühllösung an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück