Intel CPU taktet nicht mehr richtig hoch

TRiKNESS

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich habe einen Selbst zusammengebauten Pc.
Vor kurzem habe ich mir das Asus Maximus VI Formula gekauft. Doch Seit dem Taktet meine Cpu nicht mehr richtig hoch(Intel core i7 4771), die Cpu taktet nur auf 3700MHz und schwankt dann zwischen 3696.1MHz und 3703.5MHz. Vorher hatte ich das Mainboard H87 Pro von Asus, da war der Takt konstant auf 3900MHz.
Habe schon Windows mehrere male neu installiert und bin von Windows 7 auf 8 umgestiegen.
Die Treiber habe ich auch alle aktualisiert.
Liegt es vielleicht daran, das ich ein Mainboard habe das eigentlich für das übertakten gedacht ist und die CPU damit nicht klar kommt?
Bei dem Programm Ai3 habe ich auch schon probiert automatisch zu übertakten, aber dann senkte sich der Takt vom Arbeitsspeicher von 1600MHz auf 1333MHz.
Ich habe auch probiert den Arbeitsspeicher zu übertakten auf 2133MHZ,was auch funktionierte...
Aber dann Taktete die Cpu wieder Merkwürdig runter.
Ich glaube es könnte auch etwas mit dem Arbeitsspeicher zutun haben.

Ich kenne mich auch nicht sehr gut mit übertakten aus, habe halt ein ischen umgespielt.Habe daher nicht sehr viel Erfahrung.

Hier mein Pc:
Crusial 2x 4GB 1600MHz
Intel Core i7 4771
Asus Maximus Formula VI (C1)
Geforce Gtx 780 evga
SanDisk 125 GB SSD
1000GB Festplatte

Würde mich sehr über Antworten freuen!
P.S. Bin neu hier im Forum und Hoffe das es am richtigen Platz ist.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    643,7 KB · Aufrufe: 194
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    590,8 KB · Aufrufe: 129
....öhm... Das is nornal....
Wenn du keinen turbomode anhast ist das nomal... Auserdem diese 3, 69-3, 71ghz schwankung is vom bclk bedingt, welcher nicht konstant ist...
Und nein dein board funktioniert ganz nornal mit der cpu... Wie kommste drauf das es an board cpu kombie liegt

Wahrscheinlich hat dein altes Board den Turbo auf allem Kernen, bei 3,9 GHz festgelegt. Das ist aber normalerweise von Intel nicht so vorgesehen. Dei Aktuelles Board verhält sich also ganz normal.

Merkst du einen Leistungverlust?

alles gut :)

[TABLE="class: specs infoTable"]
[TR="class: tech"]
[TD="class: lc"]Grundtaktfrequenz des Prozessors [/TD]
[TD="class: rc"]3.5 GHz[/TD]
[/TR]
[TR="class: tech odd"]
[TD="class: lc"]Max. Turbo-Taktfrequenz [/TD]
[TD="class: rc"]3.9 GHz[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

du wirst bei 3,7 ghz liegen, weil mehr als 2 cores genutz werden.

und ja wie oben bereits erwähnt, bei einiges boards kannste den Turbo für alle cores auf den takt anheben, die normal für ein bzw 2 cores vorgesehen ist!:daumen:

Zurück