Intel CPU komplett ohne Halterung einfach in den Sockel

Doggycat

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
also hallo ich hab grad an meinem alten pc mit i7 2600 geschraubt war damals ein fertig pc so nun wollte ich einen bequiet pure power aufsetzen aber das mainboard hatte ne geklebte backplate.....
erstmal die backplate entfernt dazu musste ich aber auch die Sockelhalterung? also das mit dem bügel entfernen.
Jetzt habe ich zwar die backplate weg doch jetzt passt die sockelhalterung nicht mehr weil die schrauben nirgends greifen können.
jetzt meine frage braucht man die sockelhalterung oder fällt der prozessor dann raus?

oh und noch eine 2 frage bei meinem be quiet kühler fehlen die schrauben die wie abstandshalter ausehen kann ich den trz irgendwie montieren den ich find die drecks dinger einfach nicht.

AW: intel cpu komplett ohne halterung einfach in den sockel

Der Sockel hält nicht mehr im Mainboard?
Der ist doch verschraubt. Was ist das denn für eine Fertig Grütze?

also einemal die alte backplate die verklebt war

Anhänge

• IMG_1330.JPG
    IMG_1330.JPG
    574,3 KB · Aufrufe: 263

hier die backplate vom pure rock den ich verbauen wollte und die sockelhalterung die nicht mehr hebt weil die alte plate weg is

Anhänge

• IMG_1332.JPG
    IMG_1332.JPG
    577,1 KB · Aufrufe: 280

und das board ohne sockelhalterung

zu meiner 2 frage wegen dem montieren des kühles kann ich da einfach andere abstandhalter nehmen ?

Anhänge

• IMG_1333.JPG
    IMG_1333.JPG
    881,8 KB · Aufrufe: 346

Könnte nen interessanter thread werden. Normalerweise muss man den Sockel nicht demontieren, die be quiet backplate kommt einfach über die andere Halterung und wird dann mit dem kühler verschraubt.

Wäre wieder gut die Sockelhalterung für die CPU wieder anzumontieren im Orginalzustand oder wie willst du die CPU im Sockel halten und fixieren?
Das erstemal eigenbau?Ich meine auch damit den Verschlußdeckel für die CPU.

grüße Brex

Ohne die Halterung kann es beim montieren des Kühlers passieren, das du diesen zu fest montiert und dadurch den Sockel zerstört. Nicht ohne Grund gibt es diese Halterung.

is nich mein erster eigenbau das problem vorhin war ja das die be quiet plate nich gepasst hat wenn die alte plate drauf war aber wenn ich die plate jetzt entferne kann ich die sockelhalterung nicht druf machen .

@edit
hab jetzt provisorisch die sockelhalterung draufbekommen mit der anderen plate aber meine letzte frage beim be quiet kühler fehlen die schrauben wo man reinschraubt (die dinger die wie abstandhalter ausehen) kann ich da was anderes

Anhänge

• IMG_1334.JPG
    IMG_1334.JPG
    863,4 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_1335.JPG
    IMG_1335.JPG
    701,2 KB · Aufrufe: 201

Nein, dann passt der kühler nicht. Setzte dich mit be quiet in Verbindung und lass dir nen Satz Befestigungsmaterial schicken. Alles andere ist murks.

ja aber wegen meinem kleinen 2 pc unbedingt mit be quiet in verbindung setzen ?
hätte ich nur damals beim wakü bau aufepasst das nichts verloren geht ....

jaa hab sie grad gefunden waren im radiator packet ein glück ich hätte das ding morgen weggeworfen... :)

is nich mein erster eigenbau das problem vorhin war ja das die be quiet plate nich gepasst hat wenn die alte plate drauf war aber wenn ich die plate jetzt entferne kann ich die sockelhalterung nicht druf machen .

@edit
hab jetzt provisorisch die sockelhalterung draufbekommen mit der anderen plate aber meine letzte frage beim be quiet kühler fehlen die schrauben wo man reinschraubt (die dinger die wie abstandhalter ausehen) kann ich da was anderes

Du wirst auf jeden Fall die Schrauben/Abstandshalter brauchen!

@chinaquads ne nur die packung um gotteswillen so dumm bin ich nun auch nich :)

Hi,
ich habe genau dasselbe Problem zufällig mit dem exakt selben Mainboard aka OEM-Dreck.
Ist es nicht richtig, daß die CPU-Halterung aka Load Plate aka Independent Loading Mechanism (ILM) nur dazu da ist, die CPU im Sockel zu halten wenn man den Kühler entfernt um der Klebewirkung der Wärmeleitpaste entgegenzuwirken?
Mit installierter Halterung kommt der CPU-Kühler so wie ich das sehe nämlich nie mit dieser in Berührung, eine Schutzfunktion vor zu starkem Kühlerdruck sehe ich somit nicht. Was ich mir sonst nur noch vorstellen könnte ist, daß die Halterung die CPU schön gleichmäßig an alle Pins im Sockel anpresst, was ein Kühler vielleicht nicht ganz so perfekt macht.
Wenn dazu noch jemand einen erleuchtenden Kommentar abgeben kann, bitte machen!
Bevor ich jetzt riskiere den Kühler (Thermalright Macho HR-02) ohne die Halterung zu installieren und das System zu starten die Frage an Dich Doggycat: Wie sah bei Dir die Lösung schlußendlich aus?

Der TE war schon lange nicht mehr online ^^
Ich versuche mir gerade noch gedanklich vorzustellen, wie das aussehen bzw funktionieren soll.
Normalerweise ist unter dem Mainboard eine Backplate mit 3 Bohrungen, denn die Halterung hat ja genau drei Schrauben. Backplates für Kühler baut man zusätzlich an, je nach Kühler gibt es da ja verschiedene.

Technisch sollte es wohl auch möglich sein die CPU samt Kühler ohne diese Halterung einzubauen, ich denke aber, dass die Halterung auch gegen Verrutschen sichern soll.

Wie wird der Macho montiert? Wenn es so gemacht wird wie beim beQuiet, würde ich die Löcher für die Kühlerhalterung in der Backplate einfach ausbohren und die Schrauben eben dort durchstecken statt die beiliegende Backplate zu nehmen. Wenn das beim Macho aber anders geht, nämlich dass das Gewinde in der Backplate ist, müsste man sich was anderes überlegen.

Danke für Deine Antwort!
Was den TE angeht hatte ich da nicht drauf geachtet.

In den Stunden direkt nach meinem Kommentar bin ich zumindest was die Kühlermontage angeht noch zum Erfolg gekommen und ich habe zur ILM, so wohl Intel's bevorzugte Namensgebung, den Zweck herausgefunden.

Zu Deiner Frage im ersten Absatz: Backplate für ILM und Kühler sind bei dem HP Mainboard zusammengefasst zu einer und das ist die Tatsache, die zu den Problemen führt wenn man andere Kühler montieren möchte.
Meine Lösung war nun die original Blackplate zu entfernen, was alleine schon eine Stunde gekostet hat, so fest wie die verklebt war.
Dann hatte ich in einem Intel PDF-Dokument speziell zum Thema ILM gelesen, daß diese in der Tat dafür sorgt, daß die CPU exakt und schön gleichmäßig auf die Sockelpins gedrückt wird. Nach dem Lesen war meine Meinung, daß die CPU-Montage ohne ILM zu Instabilitäten führen könnte und auf Zicken hatte ich gar keine Lust.
Ich habe dann von einem defekten MSI Sockel 1150 Mainboard aus einen Medion PC die Sockelbackplate abgeschraubt und diese passte einwandfrei zwischen HP Mainboard und Thermalright Backplate.
Leider war der ganze Aufwand schlußendlich umsonst, denn beim Einsetzen der Grafikkarte mußte ich festellen, daß diese mit dem Lüfter, Kühlkörper und sogar den RAM-Slots kollidiert. In dem Moment hatte ich dann die Schnauze voll und bin ins Bett gegangen ohne vorher hier nochmal zu berichten. Entschuldigung dafür!

Merke: Finger weg von OEM-Boards für Aufgaben abseits von absoluten Minimalanforderungen und fallen sie einem auch noch so günstig in Hände (war bei mir beim i7-2600 CPU-Kauf dabei).
Für das Projekt, daß nur für Windows XP dienen soll, bin ich jetzt auf der Suche nach einem günstigen Sockel 1155 Mainboard mit 70er Chipsatz von Gigabyte oder so.

Zurück