Intel Core2Quad Q9400s übertakten

mariohermes

Schraubenverwechsler(in)
Intel Core2Quad Q9400s übertakten

Hi,

Hat jemand einen Q9400s schon übertaktet?
Ich will mir den demnächst kaufen, weil er schön sparsam ist so TDP 65W für rund 190€, da finde ich diesen interessanter als den q9550 mit 95W die s Version ist noch zu teuer.

Doch wie siehts aus mit übertakten ist dies möglich?

Mfg Mario HERMES

AW: Intel Core2Quad Q9400s übertakten

also mein tipp wäre der q9550 E0, der hat doppelten cache und nen höheren multi...
die 65W sind doch eh nicht wichtig wenn du sowieso übertaktest...
also mal ein beispiel an meinem: mit den fast 4GHz hab ich laut everest über 100W durch die CPU :)
die s sind nur ausgewählte cpus die weniger strom brauchen
kannst genauso nen normalen kaufen und glück haben wenn der nur 70W TDP hat und sparst auch noch geld

Die Qxxxxs Serie ist eine eigene Reihe, die werden nicht bei den anderen rausgesucht.

Nimm lieber den normalen Q9550 und vergiss das mit der TDP.
Ich schätze mal, dass du ein normales Case hast, da ist es egal, weil du eh einen guten Kühler nehmen kannst.

Die mit 65W TDP sind deswegen auf dem Markt, damit man sie in kleinen Gehäusen verbauen kann.
Bei denen bringt man schwer einen guten Kühler rein. Oder eben gar nicht.

In Sachen OC greif lieber zum Q9550 E0. Damit sollten, wenn du ein entsprechendes Board und ein gutes Exemplar erwischst, die 4,0GHz möglich sein. ;)

So hoch wirst du einen Q9400 nicht bekommen. Der Q9550 hat einen höheren Multi. Der Preis ist auch nur marginal höher.

Gruß

also ich hab einen mit ner VID von 1,25
bei 3,4Ghz auf 1,1V und 4Ghz auf 1,3V
standarttakt hab ich noch icht getestet wie weit ich die Vcore runterzwing ^^

Hi,

Das ging ja schnell ok gut zu wissen, dann greif ich mal zum Q9550.
Aber wie siehts mit dem Kühler aus ich dachte da an den Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm 775,AM2 für 24€ dies finde ich für die Kühlleistung sehr Preiswert. Was sagt ihr dazu?

Mfg MArio HERMES

nimm den achilles für 10 euro mehr und das crossbowkit dazu
der s1283 hat 3 heatpipes und der achilles (s1284c) hat natürlich 4 und is um einiges besser vor allem bei quadcores!! fürn dualcore würde der s1283 reichen
und das crossbow zur besseren montage/anpressdruck ewil die pushpins sind nicht so der burner und dann kannst den rechner auch zu ner lan mitnehmen ohne dass immer angst haben musst dass der kühler wegfällt ^^
zum oc: siehst ja bei mir läuft der achilles mit dem 4GHz quad und keine temp probleme!!

Hi,

Wie siehts mit meinem gewählten Mainboard Asrock P45XE-WiFiN für 86€, ich finde dies günstig und praktisch da ich eine Serielle Schnittstelle, Wlan und PCI express 2 brauche.
Aber eignet dieses sich fürs Übertakten?

Mfg Mario HERMEs

Ok danke also eigentlich habe ich nun keine Frage mehr zu meinem Thema also könnte man den Threat schliessen.

ich denke nich, dass das Mobo so gut für OC is, wie wärs mit dem Ep45 DS3 von Gigabyte? Kostet doch nur 100 €

Hi,

Wie siehts mit meinem gewählten Mainboard Asrock P45XE-WiFiN für 86€, ich finde dies günstig und praktisch da ich eine Serielle Schnittstelle, Wlan und PCI express 2 brauche.
Aber eignet dieses sich fürs Übertakten?

Es eigenet sich zwar zum übertakten, aber eher begrenzt.

Du solltest lieber zum Biostar T-Power IP45 oder zu einem Asus P5Q Pro greifen. Die Boards sind nicht sonderlich teurer, taugen OC-Technisch aber viel mehr. Gerade das Biostar ist super geeignet.

Gruß

Also das Ep45 DS3 von Gigabyte finde ich schon für 84€ ist dies nun zum Übertakten geeignet und wenn ja, woran erkennt man dies?

Mich würde interessieren ob es zwischen 6 MB (Q9400(s)) und 12 MB (Q9450)
L2 Cache in Spielen einen Merkbaren Unterschied gibt?
Falls nicht kann ich auf den Q9550 verzichten und nen Q9400 einbauen.

Der kostet seit heute (22.07.09) nur noch 170€

ich weiss nicht die 20€ würde ich drauflegen und den 9550 holen.. auch wenns nur marginal was bringt.. oc pential is denk ich höher und man will ja "das beste" da sind dann 20€ i.o

Als Kühler würde ich den Dark Knight von Xigmatek empfehlen, der hat n sehr starken Lüfter dabei (~150m³/h), außerdem ist das Befestigungskit mit Backplate dabei.
Damit habe ich meinen Q9400 auf 1,41V auf 3,6ghz bei 60-65°C Prime gejagt.

Grüße

1,3V und 4GHz und gleiche temps unter prime..
jetzt kanntst ja entscheiden ob die 20€ sparst

@Fleetcommander --> Hier <-- ist ein Cache-Vergleich von xTc. Das sind zwar Dual-Core CPU´s aber ich denke man kann das übertragen.

Zum Kühler: Es gibt ja -auch hier im Forum- sehr viel Reviews von CPU Kühlern. Da ist für jeden was dabei.

MFG

Zurück