Intel Core2Quad Q6700 OC - Frage

Wie meinste Selbstgemurkstest Kühlsystem?! Oo
Und prime sollte nicht nur 15 min laufen. Wenn man sicher sein will muss er auch mal eben 6 stunden unter Prime95 laufen.
Melde mich wenn ich wieder zuhause bin.
 
Wenn Prime 95 stabil läuft, über einen längeren Zeitraum wird der CPU auch so funktionieren. (Mir wurde mal gesagt -> Prime oder tot :D) Kannst natürlich auch mal LinX probieren...
Linx würde ich nicht nehmen...macht bei mir rund 15 Grad höhere Temperaturen... überhaupt nicht mehr realitätsnahe.
So, also hatte jetzt 15 min Prime laufen, maximale Temperatur war 68 °C. Ich glaub fast mein Selbstgemurkstes Kühlsystem ist gut :D Im Idle hab ich 43-50 °C. Meint ihr ich kann das so lassen?
Die Temps sind i.O.
Eigentlich könnt ich ja jetzt die VRAM Voltage wieder auf 1,85 runter drehn oder? Weil er läuft ja auch mit 1,85 optimal, außer bei Prime. Dann bräucht ich ja nicht die komponenten so verheizen?
Würde ich nicht. Die 1,9V schaden deinem Ram gar nicht. Mein 1,8V RAM läuft mit 2,1V seit Ewigkeiten perfekt.
 
Stimme meinem Vorredner zu. RAM ist nicht gerade anfällig für Spannung, und 1,9V sind ja bei DDR2eigentlich der Standard, wie heutzutage die 1,5V.

Als lass lieber die 1,9V. Du weißt nie wann du mal was wichtiges machst und dann wegen dem RAM einen Bluescreen bekommst :schief:

Bei den Temperaturen brauchst du auch kein anderes Kühlsystem, das ist alles in Ordnung :)

Nach etwe einer halben Stunde Prime small FTTs + Furmark steigt die Temperatur in der Regel nicht mehr weite an, oder nur sehr gering.
So lang sollts aber schon laufen, nicht dass du da einen Wärmestau produzierst der erst nach einiger Zeit bedrohlich wird.
 
Razer255: Wie meinste Selbstgemurkstest Kühlsystem?! Oo
Ich hab einfach ein altes Targa (waren früher aldi pcs) gehäuse genommen, die Seitenwand aufgesägt und nen 120er Lüfter eingebaut, der Fest an 12V läuft und immer auf Standard CPU-Kühler und Chipset bläst. Die Luft kann vorne unten raus, geht also an Graka vorbei, oder hinten am 60er Lüfter der absaugt und hinten am Mobo wo die Stecker sind... da hab ich keine Abdeckung mehr gefunden.^^

Allerdings kam nach 20 min Prime + Furmark wieder ein Bluescreen. Temperaturen:
Wärmster Core: 69 °C
GPU: 67°C
Mobo: 50 °C

Soll ich Ram Spannung auf 2V drehen?^^
 
Das meinte ich mit selbstgemurkstet Kühlsystem ;) War halt etwas verwirrt, weil du es so beschrieben hast.

Denke auch. Apfelkuchen hat recht, erstmal den Ram durchcheken lassen.

Muss aber wirklich sagen, nicht schlecht, dass du ihn mit Standardkühler auf 3,41 Ghz bekommst und die Temps i. O. sind.
Meiner war bei Standardtakt bei Prime 95 weit über 70^^

Mobo und GPU Temps sind auch komplett in Ordnung. Grafikkarten können da mehr ab^^
 
Scheint ja ne gute CPU zu sein :D
ocxter.jpg
Ram auf 2,1V. Temp bei Prime nach 10 min 77 °C. Scheiß drauf, das lass ich glaub so wie der abgeht :D
 
Nach 10 min 77 Grad ist zu viel. Eig sollte der da gar nicht hinkommen. Du solltest nen neues Gehäuse mit vernüftigen Lüftern kaufen. Sonst ist irgendwann Hitzeschaden^^

Und 10 min Prime sind nicht aussagekräftig. Der sollte mindestens nen paar Stunden stabil laufen. die Temps werden noch weiter steigen.

Der Boxedlüfter ist egal bei was für na Kühlung sonst nicht zum Oc geeignet.

Aber dennoch nicht schlecht, dass dein CPU so nen takt mit macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Takt ist gut, aber 77 °C nach 10 Minuten sind wie schon Razer sagte nicht aussagekräftig.

Lass Prime + Furmark wenigstens eine halbe Stunde laufen, außer du möchtest im Sommer 90 °C auf der CPU beim Zocken haben :schief:
 
Nette CPU:daumen:
Du kannst während dem Primen dein Gehäuse aufmachen wenn du willst, das bringt ein paar Grad. Im Alltag sind die Temperaturen sowieso niedriger und sollten unter den 71 Grad sein. Mit geschlossenem Gehäuse wird es meiner CPU auch zu warm unter Prime;) (20 Grad wärmer als beim offenem wegen Winzgehäuse)
 
Zurück