Intel Core Ultra 7 265K und Corsair Speicher Problem

RioWaz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade eine PC zusammen gebaut und komme bei einem Problem, trotz Googelei nicht weiter.

Der PC besteht u.a. aus:
  • Intel Core Ultra 7 265K
  • Corsair DOMINATOR PLATINUM RGB DDR5 RAM 64GB (2x32GB) 6400MHz CL32 Intel XMP
    (CMT64GX5M2B6400C32)
  • MSI PRO Z890-P WiFi Mainboard
  • ASUS Prime GeForce RTX 5070 OC
  • Corsair RM1000e (1000 Watt Netzteil)
Wenn ich im Bios das XMP-Profil anwähle startet der Rechner nicht. Wenn ich ohne XMP-Profil aber stattdessen den Speicher auf CL32 6400 MHz stelle, startet der PC ebenfalls nicht. Nach Reboot lande ich immer wieder im Bios. Selbst mit CL32 6000 MHz geht nichts.
Lediglich mit 4800 MHz läuft alles.

Im Bios habe ich das Standard Intel-Profil gewählt, da auch mit MSI-Performance-Profil bzw. MSI-Extreme-Profil nichts startet.

Hat jemand einen Tipp wie ich die CPU mit 6400 MHz Speichertakt zum Laufen bringe?

Vielen Dank vorab,

Gruß Mario

Hast du den Speicher jeweils in Slot 2 und 4 installiert, vom CPU-Sockel aus betrachtet?
Wurde bereits ein BIOS-Update versucht? Möglicherweise harmoniert gerade dieser Speicher nicht mit dem Board. BIOS-Updates können da helfen.

Ja habe ich, damit auch Dual-Channel funktioniert. Auf der MSI-Seite wird der Speicher als kompatibel angezeigt und das Bios ist up to date. (auch die Speicherfirmware ist aktuell)

Forciere im BIOS nach Aktivierung von XMP mal den Gear 2 Modus. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass Gear 1 konfiguriert wird, aber man weiß ja nie.

Wenn das auch nicht geht, hast du womöglich den schlechtesten 265K auf diesem Planeten erwischt: DDR5-6400 ist mit UDIMM (dein Kit dürfte kein CUDIMM sein) bereits OC, Intel verspricht laut Spec bei UDIMM höchstens DDR5-5600. Du könntest schauen, ob letztere booten und stabil bleiben. Falls nicht, dann würde ich den 265K umtauschen, dann stimmt etwas mit dem nicht.

Ohne XMP und nur auf 6000+ stellen wird ohne Spannungen anpassen nicht funktionieren. Oder hast Du das bedacht, und nur nicht erwähnt?

Hast das aktuelle UEFI gefasht? Es wurden Anpassung am UEFI für den RAM vorgenommen, diese werden nicht mit direkten Bezug zu dein RAM angegeben, aber Schaden wird er nicht.

Achte nur drauf das du dafür auch die neuesten Intel APO-Software, Intel DTT und ME-Treiber für optimale Bedingungen aktualisierst. Bitte laden es über das Intel Download Center.
Quelle MSI Homepage -> UEFI

Zuletzt bearbeitet:
Also Spannunhsanpassungen habe ich nicht vorgenommen, dafür kenne ich mich zu wenig aus. Hätte gedacht, dass so ein XMP-Profil alles beinhaltet. Die Treiber habe ich nur über die MSI-Software installiert, werde aber mal schauen wie aktuell diese sind. Ich denke an Treibern wird es nicht liegen, da ja quasi kein Boot stattfindet.

XMP lädt automatisch die Spannungen des Speichers, die des Boards sollten über "Auto" ebenfalls mitangezogen werden. Ich hatte noch nie den Fall, dass ein XMP (oder EXPO) aus dem Stand nicht funktioniert hätte, außer, der IMC war überlastet. Aber bei 6400 MT/s sehe ich das hier im Fall nicht.

XMP Profil laden. Und dann erhöhe mal die Spannung für den Ram von 1,4v auf 1,45v. Das ist im Daily Betrieb kein Problem. Läuft es damit?

XMP Profil laden. Und dann erhöhe mal die Spannung für den Ram von 1,4v auf 1,45v. Das ist im Daily Betrieb kein Problem. Läuft es damit?

Ich habe das XMP-Profil geladen und die Option "DDR-Ram Highvoltage-Mode" von Auto auf enabled gestellt.
Aktuell scheint alles zu funktionieren aber ich werde mal ein paar Benchmarks laufen lassen.

Danke erstmal an alle, sollte es weiter Stress geben, melde ich mich zurück.

Aktuell scheint alles zu funktionieren aber ich werde mal ein paar Benchmarks laufen lassen.
Lade dir Memtest86 runter. Installiere das auf einen USB Stick und starte von dem. Das wird eine Zeit dauern bis es durchgelaufen ist. Ansonsten auch mal Y-Cruncher laufen lassen. Das erzeugt eine recht hohe Last auf dem Speichercontroller.
das ist das Board.
Nö, dass kommt bei 1DPC locker mit 6400MT/s klar. Generell ist das MSI UEFI IMO immer noch mit das Beste was der "Mainboardmarkt" hergibt.

Nö, dass kommt bei 1DPC locker mit 6400MT/s klar. Generell ist das MSI UEFI IMO immer noch mit das Beste was der "Mainboardmarkt" hergibt.
Ich meine hier die Fehlerquelle in diesem speziellen Fall, nicht die Hardwarequalität an sich. CMOSclear, manuelle Bios-Settings, UEFI Version.

Zurück