Intel Core i9-12900K: RAM-Benchmarks - wo DDR4 gegen DDR5 keine Chance hat

Stephan testet dazu noch fleißig, aber rein von der Theorie her ist Gear 2 DDR5 = Gear 1 DDR4. Der Command-Bus läuft jetzt ebenfalls DDR (bei DDR1-4 SDR), kann also auch bei Nutzung nur jedes zweiten Zyklus genauso viele Befehle übertragen. Und die entstehende Lücke/Granularität sollte eigentlich auch kaum stören, schließlich braucht DDR5 sowieso doppelt so viele Zyklen, um Befehle abzuarbeiten.
Genau das ist aber halt ein Problem. Eigentlich müsste man Dual-Modul-DDR5-4800-CL40-Gear-2 mit Quad-Channel-DDR4-2400 CL20-Gear-1 vergleichen; da würde ich ähnliche Ergebnisse erwarten. Aber das wären halt keine guten.

Also ich habe das PCGH Fragt Video zu DDR5 angeschaut.
Da wurde ja klar gesagt, Timings sind nicht alles.

Auch dankbar für die Info war ich, dass bis 7200 keine Probleme mit dem Gear 2 zu erwarten sind. (schon komisch das auf den meisten Boards nur 6000/6400 draufstehen...)

4800 sehe ich als Einstieg, 5200 als minimal besser. Momentan gibts leider nur handverlesen 5600er und vielleicht bald 6000er Riegel. Ich denke ab diesen Regionen braucht man dann nicht mehr vergleichen....

(schon komisch das auf den meisten Boards nur 6000/6400 draufstehen...)
Schau dir die ersten Desktop-Boards mit DDR4-Unterstützung an: https://de.msi.com/Motherboard/Z170-A-PRO/Specification

Da stand für DDR4-3200 noch "OC" dran, mehr war nicht möglich. Das ist jetzt nicht anders, der Early Adopter belohnt die Hersteller dafür. Vor allem dann, wenn die ersten Alder-Lake-Käufer dann bei Raptor/Meteor-Lake wieder zuschlagen, weil sie "richtigen" DDR5-Speicher haben wollen ;-)

Ich werde mir diesen ganzen "DDR5-Wahnsinn" zu Beginn nicht geben und locker mit meinem 4er-B-Dies abwarten, wie der Markt sich entwickelt. Mal schauen, ob ich beim 5600X-Refresh schwach werde, aber ich bin mit meiner Optimierung (11900K-Leistung) aktuell eigentlich zufrieden ;)

Ich pushe den Thread mal weiter.

Was man so liest, schaffen die ADL je nach IMC 4000-4200 im Gear 1...
Wenn sich das bestätigen würde, bräuchte DDR5 noch mehr Mhz, um sich spürbar abzusetzen ?

Momentan habe ich die 6000 CL36 Gskill drin aber das Asus Bios macht Theater und sie laufen nicht XMP stabil.
Momentan rennen sie bei mir in 5600 CL36....

Zurück