Intel Core i9-12900K: RAM-Benchmarks - wo DDR4 gegen DDR5 keine Chance hat

Der einzige Risikofaktor ist, dass Intel mit Meteor Lake erneut die Fertigung wechseln möchte, also auch den Controller neu implementieren muss, und sich normalerweise sehr wenig um Abwärtskompatibilität kümmert.
Das kennen wir ja mit Intel, wo oft auch wieder ein neues Board fällig wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du den Artikel gelesen, an dessen Diskussionsthread zu teilnimmst?
hast du den CB gelesen über DDR4 Vs DDR5 in Spielen

Wohl nicht...

Für mich heist das , das mein DDR4 4400 mit sehr guten Potenzial für stramme Sub Timings bleiben könnte.
Denn wenn ich Anwendung bevorzuge kaufe in keinen Intel sondern einen AMD5950X.
Beim Gaming , wo der neue Intel schneller ist , hat der DDR5 kaum Auswirkungen und guter DDR4 reicht voll kommen.

Dasselbe haben andere schon bei den Wechsel von DDR2 auf DDR3 und DDR4 gesagt.
Kurz drauf waren die neuen RAM schneller als die Vorgänger aber lass dich aus solange die Latenzen noch so schlecht sind.
Das es manchen so schwer fällt einzusehen das sie auf alter Technik sitzen bevor sie sich darauf freuen was auf sie wartet wenn sie umsteigen.
Und zu den bei Anwendungen kauft den AMD, jaja wegen ein paar Sekunden verzichtet keiner aufs zocken, und sobald DDR5 16-16-16 da sind PCI5.0 stimmt auch diese Ansage nicht mehr.

Ein Quantencomputer ist es leider immer noch nicht,

Die 720p Benchmark sind nicht der Praxisfall. In der realen Spielewelt schrumpft der Vorteil auf 1-2 %. Schade, der Test bringt mir persönlich nix.

Wer zur Hölle spielt denn bitte in 720p, was sollen solche praxisfernen Tests für Spieler?
Setzen, 6.

Lesen und verstehen:

Ich persönlich finde den Test mit Hintergrundlast am spannendsten und bin überrascht wie gut sich DDR5 in der ersten Generation schon schlägt.
DDR4 war am anfangs gegenüber DDR3 weitaus schlechter gestellt und hatte erst mit der zweiten Generation angefangen sein Potential entfalten.

Und jetzt habe ich kürzlich auf einer dieserjener Foren gelesen dass selbst der 5950x nur die DDR4-3200er-Rams wie der 1950x kann.
Das ist die AMD Vorgabe, die JEDE CPU können muß!
Einstellen per XMP kannst Du alles und das läuft auch. 1:1 Syncron mit der CPU bis 3800er RAM danach muß der Teiler runter gestellt werden. Kommt aber auf die CPU an! Bei 30% aller Zen3 CPUs geht auch noch DDR4-4000 mit 1:1 !

Bei mir:

3800.png

Die Auswahl des DDR4-4400 Kits finde ich suboptimal. Bei diesem sind die Latenzen schon eher suboptimal. Mein DDR4-3600 Kit mit CL16 kommt da, bis auf die Werte bei Memory Write und Copy wesentlich besser weg.

Die Auswahl des DDR4-4400 Kits finde ich suboptimal. Bei diesem sind die Latenzen schon eher suboptimal. Mein DDR4-3600 Kit mit CL16 kommt da, bis auf die Werte bei Memory Write und Copy wesentlich besser weg.
Ich kann das auch nicht nachvollziehen... Wieso hat PCGH Hardware lahmes DDR4 Ram mit schnellem DDR5 Ram verglichen? CB hat das besser gemacht. Die Ergebnisse sind dort auch anders als hier.

CB Resultat Mittelwert über 17 Spieletest:
1636147146595.png

@PCGH:
Mit Cyperpunk bei euch, wurde auch das einzige Game ausgesucht, das wirklich von DDR5 RAM profitiert, alle anderen Spiele sind mit DDR4 RAM schneller im CB Benchmark.

Wieso bencht ihr nicht Age of Empires4 !? Dann würde das DDR5 Kartenhaus zusammenfallen...

1636147642541.png

Was für DDR 5 RAM Riegel kauft man sich zum i9-12900K? Hätte gerne was mit RGB Beleuchtung passend zum GIGABYTE Z690 AORUS MASTER. Oder muss ich echt mangels Auswahl zum G.Skill Trident Z Royal Gold DDR4-5333 CL22 (F4-5333C22D-16GTRG) greifen?

Anhänge

• Screenshot 2021-11-07 003728.jpg
    Screenshot 2021-11-07 003728.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 131
Bei DDR5 musst du aktuell quasi kaufen was überhaupt verfügbar ist...

Ich nutze auch die Vengeance bis vernünftige Kits verfügbar sind...

Zur DDR4-Einführung: Im Gegensatz zu anderen Standards änderte der nichts an der Ansteuerung gegenüber DDR3 und bringt daher bei gleichem Takt und gleichen Latenzen auch die gleiche Leistung. Da Skylake erst ein Jahr nach der DDR4-Einführung (mit Haswell E) erschien, war bis dahin auch ein deutliches Taktplus gegeben (DDR3-1600/-1866 gegen DDR4-2400/-2666). Die DDR5-Einführung jetzt scheint, zumindest wenn man sich an die Spezifikationen hält, eher in der Tradition von DDR3 in den letzten und DDR2 in den ersten Sockel-775-Boards zu stehen: Kann man machen, bringt aber nicht wirklich was.
Wenn ich mich richtig erinnere hat euer erster Vergleichstest zu DDR4 mit DDR3 auch kein 100% eindeutiges Ergenis gehabt. Der 6700K war z.T. mit DDR3 Ram schneller.
Von daher würde ich jetzt wohl kein schwächliches, aber teueres DDR5 Kit kaufen, mit dem Hinblich auf bessere Leistung und mit eventueller Übernahme ins nächste System.

Nein. Der 6700K war sogar bei Taktgleichheit, also DDR3-2133 gegen DDR4-2133 war letzterer sehr oft schneller und nie langsamer (siehe Mainboard-Test in 11/15 und RAM-Test in 12/15). Innerhalb der Spezifikationen, also DDR3-1600 gegen DDR4-2133 war der Unterschied sogar deutlich fühlbar. Das gleiche gilt, wenn man OC-DDR3 mit OC-DDR4 vergleicht, der zum Skylake-Launch schon problemlos mit -3200 lief.

Aber das kann man, wie gesagt, nicht 1:1 auf DDR4 vs. DDR5 übertragen, da sich diesmal auch etwas bei der Ansteuerung ändert und weil man DDR4 problemlos bis -4400 zu bezahlbaren Preisen bekommt, während selbst DDR5-4800 mehr als das Doppelte kostet. Eine Verdoppelung der spezifizierten "alt-DDR"-Taktfrequenz, kostete beim Skylake-Launch enthusiastische 100 Prozent Aufpreis (DDR3-1600 2× 8 GiB 95 Euro => DDR4-3200 4× GiB 180 Euro). Heute ausgehend von spezifizierten DDR4-3200 (2× 16 GiB 110 Euro) sind +100 Prozent Takt überhaupt nicht lieferbar, bei den meisten Herstellern nicht einmal vorgestellt. Bereits für +60 Prozent Takt (die wegen höherer Latenzen selbst im Best Case maximal +50 Prozent Leistung bringen können und das auch nicht überall) werden astronmische 170 Prozent Aufpreis fällig.

Für mich ergibt sich da kein klares Gesamtbild. Die neue Organisation des DDR5 holt mehr aus den Modulen raus, höhere Taktraten verbunden mit gähnend langsamen Latenzen machen den Vorteil aber wieder zunichte.
Könnte man DDR5 mal mit 3600MHz und CL16 gegen DDR4 mit 3600MHz und CL16 antreten lassen, dann wüsste man wenigstens, was die neue Organisation auf den RAM-Modulen bringt und wieviel vom Takt und den Latenzen bestimmt wird.

Am Ende scheitert die DDR5 Leistung bei ADL auch an dem Gear 1 vs. Gear 2 Gedöns. Gear 1 pusht die langsamen DDR4 Geschwindigkeiten einfach ungemein.

Zurück