Intel Core i9-12900HK: Schnellste Mobile-CPU?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i9-12900HK: Schnellste Mobile-CPU?

Im Geekbench schiebt sich der Intel Core i9-12900HK an die SPitze, noch vor Apple M1 Max, Intels Core i9-11980HK (Tiger Lake) und AMDs Ryzen 9 5980HX (Zen 3). Apples ARM-TEchnik scheint aber weiter mehr aus dem Gegebenen herauszuholen - zumindest in synthetischen Benchmarks.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Core i9-12900HK: Schnellste Mobile-CPU?

Und was für ein Netzteil soll dann zum Einsatz kommen? 200W?

MfG Föhn.

Anhänge

• INTEL Zubehör.jpg
    INTEL Zubehör.jpg
    517,6 KB · Aufrufe: 79
Bei solchen lächerlichen Wattklassen, die für Usb-C PowerDelivery 3.1(bis 48V/5A/240W) in Planung sind durchaus für Notebooks denkbar. Und wenn die Energie erst mal verfügbar ist wird die auch genutzt.

Beim ultraeffizienten M1 Pro sinds auch 140W und da sagt keiner was.
Laut Apple soll der M1 Max 100W ziehen und das bei 10,4 TFLOPs zu mindestens auf dem Papier.
Genaueres wissen wir aber erst wenn endlich Test draußen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Apples M1 Pro/Max hat eine massive iGPU an die Alder Lakes iGPU nur bruchteilhaft herankommt. Der CPU-Teil von Apples M1 Pro/Max nutzt offenbar nur ca. 30 Watt.
Sehe ich genau so, wenn Microsoft endlich sein Frickel-Windows in den Griff bekommt und es endlich auf ARM anpasst, dann sterben vielleicht endlich diese x86 Dinosaurier aus. Zumindest im Notebook Segment.

Du hast vom Netzteil gesprochen und das mitgelieferte NT liefert 140W.
Könnte daran liegen dass der M1 Max mit diesem Budget nicht nur der versammelten Intel/AMD Konkurrenz die Hosen auszieht, sondern gleichzeitig eine Oberklassegrafikkarte mitliefert, die auch nVidia zittern lässt und ganz nebenbei noch den Akku lädt.

Apples Chip ist schon monströs, sowohl von der Leistungsfähigkeit als auch von der Größe, der hat nämlich noch mehr Transistoren als nVidias GV100 und ist damit meines Wissens im Moment der größte GP-Chip der Welt.

Kaufen muss man es ja trotzdem nicht, Hardware ist nicht alles. Meine Software läuft auf macOS nicht, von daher ist der M1 Max für mich im Moment langsamer als ein Athlon XP. Aber die technische Leistung, die Apple hier vollbracht hat kann man ja trotzdem anerkennen.

die Apple hier vollbracht hat kann man ja trotzdem anerkennen.
Aufjedenfall , wenn man bei Appel auch immer vorsichtig sein muss was Marketing ist und was Realität ist. (Klar bei anderen auch, bei Apple finde ich aber das es da schon noch etwas mehr auffällt.
Apple hat halt auch den Vorteil eines OS das genau auf diesen Chip zugeschnitten werden kann. Intel und AMD müssen halt mit dem Leben was Microsoft und Linux so anbietet.
Und auf M1 kann ich stand jetzt nicht meine Indigames zocken und "hier Programm name einfügen" nutzen.

Könnte daran liegen dass der M1 Max mit diesem Budget nicht nur der versammelten Intel/AMD Konkurrenz die Hosen auszieht, sondern gleichzeitig eine Oberklassegrafikkarte mitliefert, die auch nVidia zittern lässt und ganz nebenbei noch den Akku lädt.
Die Apple Grafikkarte lädt nebenbei den Akku? Mein Deutschlehrer hätte hier wohl Satzbau angemerkt ;-)

Und welche NVidia Oberklasse lässt die integrierte M1 Max denn bitte zittern? Ist im Apple-Jüngercamp immer noch nicht angekommen, dass das Marketing zu hinterfragen ist und die Wahrheit in den Fußnoten steht?
Die M1 Max GPU ist eine sehr gute Mobil-GPU... aber gegen NVidia's Oberklasse hat sie wenig auszusetzen. Man muss halt schon immer genau hinschauen - der Vergleich mit einer 3080 mobile <- ! ist etwas ganz Anderes, wie eine NVidia 3080 im Desktop ... ode eine 3080ti oder 3090. Klar - die verbrauchen ein Vielfaches an Strom... aber sie haben auch ein Vielfaches an Rechenleistung und sogar Speicherbandbreite.

Die Apple Grafikkarte lädt nebenbei den Akku? Mein Deutschlehrer hätte hier wohl Satzbau angemerkt ;-)

Und welche NVidia Oberklasse lässt die integrierte M1 Max denn bitte zittern? Ist im Apple-Jüngercamp immer noch nicht angekommen, dass das Marketing zu hinterfragen ist und die Wahrheit in den Fußnoten steht?
Die M1 Max GPU ist eine sehr gute Mobil-GPU... aber gegen NVidia's Oberklasse hat sie wenig auszusetzen. Man muss halt schon immer genau hinschauen - der Vergleich mit einer 3080 mobile <- ! ist etwas ganz Anderes, wie eine NVidia 3080 im Desktop ... ode eine 3080ti oder 3090. Klar - die verbrauchen ein Vielfaches an Strom... aber sie haben auch ein Vielfaches an Rechenleistung und sogar Speicherbandbreite.
Du kannst dir das schönreden wie du willst, aber wenn Apple irgendwas mit diesen Chips bewiesen hat, dann dass sie sowohl fähig als auch willig sind ihre sehr effiziente und performante Architektur hochzuskalieren.

Als der Wechsel auf Apple Silicon angekündigt wurde haben hier viele auch gelacht und gemeint dass Macs nun mit Mobile Prozessoren auskommen müssen. Und jetzt stehen Intel und AMD blöd da.

nVidia wie auch AMD und Intel müssen natürlich nicht direkt um ihr Geschäft fürchten, dafür ist Apple zu vernagelt. Aber ich würde mir schon Gedanken machen wie ein eventueller Mac Pro oder iMac Pro aussehen könnte.

Das einzige wo ich mir ein wenig Gedanken mache ist wie sie den Speicher hochskalieren wollen. Direkt auf dem SoC ist ja schön und gut, und bringt sicher auch einige Vorteile, aber die Terabytes an RAM die man an einen klassischen Serverprozessor dranhängen kann passen da halt nicht hin...

Apples Chip ist schon monströs, sowohl von der Leistungsfähigkeit als auch von der Größe, der hat nämlich noch mehr Transistoren als nVidias GV100 und ist damit meines Wissens im Moment der größte GP-Chip der Welt.

Kaufen muss man es ja trotzdem nicht, Hardware ist nicht alles. Meine Software läuft auf macOS nicht, von daher ist der M1 Max für mich im Moment langsamer als ein Athlon XP. Aber die technische Leistung, die Apple hier vollbracht hat kann man ja trotzdem anerkennen.
Mi1 Max hat 57 Millionen Transistoren und damit den Faktor 5,7 gegenüber Ryzen 5000.
Rechne ne Grafikkarte drauf, sinds immer noch mehr als das Doppelte.
Der Chip ist also monströs.
Man muss auch beachten, dass der in einem viel neueren Verfahren gefertigt wird, und demnach mehr pro Fläche untergebracht werden kann.
Und weil die alles einfach mit RAM etc. zusammengeklebt haben, kann mit wenig Watt viel Leistung bei niedrigen Taktraten geschaffen werden.
Es ist daher schwer einen fairen Vergleich zu ziehen, da die Hardware sehr stark voneinander abweicht.

Ich kann dir jedenfalls garantieren, dass so ein Prozessor im Desktop-Segment keine Chance hat.
Jedenfalls nicht bei Windows- und Linux-Usern.
Mit MAC-Leuten kann man es ja machen, die kaufen immer schon nach Lifestyle, also Design.
Sachen wie Aufrüstbarkeit und Reparaturfähigkeiten und vor allem Preise pro Leistung interessieren die nicht.
Mein Arbeitskollege hat sich jetzt auch so ein Ding gekauft, obwohl ich den seit Jahren sage, er solle sich mal ein ordentliches Gerät kaufen.
Jetzt hat der 8GB RAm für Arbeitsspeicher und Grafikkarte und dümpelt imemr noch mit wenig Kernen rum.
Als Spiel läuft da jetzt Counterstrike drauf.
geile Kiste.
Jammert aber rum, das er sich Cyberpunkt gekauft hat, vor einem Jahr, udn das läuft natürlich bis heute nicht bei ihm.
Aber Hauptsache das Geld für so ein Apple Kack ist weg.
Der macht da nichts mit.
Surfen.. Countersrike. und evtl. ein paar andere einfache Games, die es für das Betriebssystem gibt.
Na wunderbar, komplett rausgeworfenes Geld für nichts.
Jetzt hat er imemr noch 2 Rechner rumstehen, mit denen er nichts anfangen kann, weil beide zu wenig Leistung haben oder inkompatibel (genug) sind.

Zurück