Viel zu pauschale Aussage. Könnte jetzt auch dahergehen und sagen meine 3090 macht bei 330W knappe 2 GHz auf der GPU, aber das ist eben nur die halbe Wahrheit. Denn das ist nur bei geringer bis mittlerer Last der Fall. Dort wo es interessant wird (fordernde RT Titel) braucht die GPU mehr Saft um den Takt zu halten.
Natürlich aber dann geht auch bei stock die Karte vom Takt runter genau wie bei mir
Jetzt kann man es so machen das man die Karte im PL runter setzt und diese wirklich runtertaktet oder man lässt das PL so wie es ist und diese darf in gewissen Sachen mehr ziehen und den Takt halten
Die Grenzen der GPU liegen meist im PL und im temp Limit
Da kein temp Limit mit Wasser vorliegt und ich durch undervolt einen größeren Abstand zum PL habe klappt das so sehr gut
@Casurin
Im Ernst meld dich hier doch einfach ab
Das einzige was du hier tust ist Stress verbreiten und meine Aussagen in den Dreck zu ziehen
Bring doch Mal konstruktive Gegenargumente
Und ich wüsste jetzt auch nicht wo ich irgendwelche werte genommen habe die relevant sind
Die werte oben dienten als Beispiel das man gewisse Taktraten nicht vergleichbar sind
Hätte jetzt auch 100 GHz und 50 GHz nehmen können
Unrealistisch aber können trotzdem beides die gleich Leistung hervorholen
Aber hey die cpu läuft ja auch nicht auf 1.401v sondern es wurde nur falsch ausgelesen
Das heißt das die cpu sogar weniger Spannung braucht und trotzdem soviel verbraucht
Macht die Sache sogar schlechter
Zitat PCGH
Dank eines jüngst aufgespielten Updates scheint CPU-Z den Core i9-11900KF nun korrekt zu erkennen. Allerdings sagt der Leaker, dass die angezeigte Spannung vermutlich noch falsch ausgelesen wird. Laut AIDA64 sind es nämlich nur 1,325 und nicht 1,401 Volt. Der Basistakt wurde unkenntlich gemacht, soll Berichten nach aber bei 3,5 GHZ liegen. Der All-Core-Turbo liegt dem Leak nach bei 4,8 GHz.
Das du die 1.401v als oc werte interpretierst ist alleine deine Auffassung
Das es sich hier um einen Auslesefehler handelt ist dir vollkommen wurscht
Also nochmal die cpu zieht ohne oc für 60 Sekunden 250 Watt
Die Frage die immer noch bleibt ist wievielt Leistung generiert sie daraus
Denn ohne diese Angabe ist ein Vergleich nicht möglich
So nochmal ein bisschen im Internet gewühlt
5800x CB r20 sc 624 max 144watt
11900k CB r20 sc 636 max 250 Watt
Ob jetzt diese 2% mehr Leistung über 100watt mehr Verbrauch rechtfertigen lasse ich dir überlassen
Du kommst in deinem ersten Post zu diesem Thema direkt mit Intel hater um die Ecke ... Das sagt alles
Ich sage dir das es mir schnuppe ist ob Intel oder amd
Ich nehme das was mir das beste Preis-Leistung Verhältnis bietet
Und da berechne ich den Stromverbrauch mit ein
Deswegen kann ich noch ziemlich neutral an die Sache ran gehen obwohl ich selber dann einen anderen Hersteller Zuhause habe