7 Millionen Konsolen sind 7 Millionen Kunden nach denen sich die Spieleentwickler richten werden. Eine effektivere Methode [...]
Ja, aber primär auf Konsolen und aktuell werden die Entwickler sich dennoch zu einem wesentlichen Teil an den Alt-Konsolen ausrichten, da immer noch kein harter Schnitt absehbar ist.
Darüber hinaus scheinst du bzgl. dem PC-Markt auch eher die Bedeutung mit deinem ausgeprägten Bias zu verkennen. Tendenziell dürfte es wahrscheinlicher sein, dass Konsolenports mit nur minimalem Aufwand auf den PC mit Blick auf AMD-Hardware, insbesondere GPUs, übernommen werden und man wird die "freigewordenen" Arbeitsstunden stattdessen eher für ein explizites Tuning auf nVidia-Hardware aufwenden, was schlicht daran liegt, dass diese auf dem PC weitaus bedeutsamer als AMD-Hardware ist, und offensichtlich auch weiterhin zu sein scheint, wenn man sich die aktuelle Entwickung und die Lieferprobleme von AMD ansieht.
Der restliche Teil bei dir ist auch recht
schwierig, aber das überlasse ich dann anderen; letzten Endes scheint dir hier dein eigener Bias zu sehr im Wege zu stehen ...
*) Wenn man es mal genau betrachtet, spielt AMD sogar bei dedizierten GPUs in den Steam-Statistiken, etwas überspitzt formuliert, nahezu keine Rolle: Die direkt auf Anbieb erkennbaren dedizierten GPUs belaufen sich auf min. 70,3 % Anteil und 63 % Anteil sind nVidia GPUs und immerhin schon 13 % sind dedizierte RTX-GPUs, wohingegen es bspw. nicht eine einzige RX 6000-GPU in der Wertung gibt, weil deren Einzelanteile alle noch kleiner 0,15 % liegen.
Beziehungsweise anders ausgedrückt: von dem direkt und leicht erkennbaren Anteil an dedizierten GPUs bei Steam (d. h. Desktop-PCs) entfallen bereits etwa 89 % auf nVidia-GPUs (
s. u. für eine leicht Korrektur) und bereits über 18 % auf RTX-GPUs. Bezüglich der explizit ausgewiesenen GPUs sind bereits mehr RTX-Karten im Markt, als es überhaupt an dedizierten AMD-GPUs in der Statistik (explizit ausgewiesen) gibt!
Würde man Geld bezahlen und könnte die exakten Daten auswerten, würde die Aussage sich absehbar leicht verschieben, denn es bleibt zu vermuten, dass ein nennenswerter Teil der Gruppe "
Other", derzeit immerhin 9,3 %, vermutlich auch einen relevanten Anteil AMD-GPUs enthält, jedoch wird das gesichert alles alter Krempel sein, denn mit Ausnahme der Radeon VII finden sich weitestgehend alle aktuelleren AMD-GPUs mit einer separaten Nennung in der Statistik, wenn auch nur mit sehr kleinen Anteilen.
Wenn man es also für den Erfolg eines Titel auf dem PC an der GPU festmachen will, dann wird auf dem PC Hardware von nVidia mit Abstand wichtiger für Entwickler sein als Hardware von AMD und die aktuelle Situation trägt nicht gerade dazu bei, dass sich daran etwas ändert und auch absehbar wird es bei AMDs GPUs eher schwierig bleiben, da die voraussichtlich vorerst weiterhin die Verträge von Sony und Microsoft priorisiert bearbeiten müssen und absehbar sind das Zen3-Chiplet und CPU-Packaging für sie wichtiger als ihre GPUs.