Intel Core i9-10980XE: Anwendungs- und Spielebenchmarks von Cascade Lake X gegen Ryzen

Du glaubst doch nicht ernsthaft das von dem auch nur irgend wann etwas gescheites daherkommt? XD
Da kommt immer nur bis zum Abkoozen OCeter Ryzen mit RAM der schon nen aktiven Kühler braucht gegen schlechter-als-stock Settings bei Intel. Sonst müsste er ja faire vergleiche herranziehen und das wäre ja unfair gegenüber AMD.

Bei den PCGH Tests kannst du faire Resultate sehen, aber stimmt ja, die werden hier nicht akzeptiert von vielen, inkl. dir, also komm mir nicht mit fair :lol:
 
Wenn man bei Ryzen 3000 den RAM Takt anhebt, ohne den IF mitzuziehen, dann skaliert das kaum. Genauso wird es sich beim Mesh verhalten. Ich kenne keine Tests dazu, aber ich gehe davon aus. Außerdem hängt der L3 Cache am Mesh, so dass die wichtigen Min-FPS ohne Mesh-OC nicht besser werden. RAM Takt alleine reicht da nicht.

Skylake-x refresh:
bei mir läuft der mesh mit 3200 bei 8x Ram Modulen je 8GB mit 3466 cl16 im Quad Channel (Standard XMP mit 1,35 Volt / ohne Feintuning)
CPU allcore Boost = 4.7-4.8GHz (per core OC)


Da der Ryzen nun mit der neuen Generation schon von Werk her fast an seinem Limit ist... braucht Intel, (um ggf. zu überholen), momentan nur sein 14nm++ maximum (Leistungsreserve) als Standard einzustellen.
+ Preissenkung...

Interessant wird es nochmal mit Threadripper
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD gibt es ja kein OC angeblich, also was denn nun?^^

Das hast ja du behauptet, sonst niemand, ergo macht die ganze Argumentation gegen eine Strohmann ja keinen Sinn.

Da wäre ich skeptisch, wenn man sich mal die geringe Taktsteigerung ansieht, dazu Intels eigene Angaben zur Performancesteigerung (meine mich an 7% erinnern zu können, was so etwa dem Taktplus entspricht), das reicht wohl nicht ganz für die 10%.

Bei PCGH sind sämtliche Ryzen auch erstaunlich schnell, zu schnell für meinen Geschmack.
2600 -->3600 30% mehr Spieleperformance. Bei der Spieleauswahl einen 3900x vor dem 8700K rauszumessen, ist auch schwierig.
Ich gehen davon aus, die Werte werden früher oder später korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn man alles auf auto lässt. Das stimmt.
Das bringt nichts 4xxx irgendwas ist langsamer als 3800 mit niedrigen Latenzen, was soll das?

Du hast auch keinen Vorteil, nur das dir etwas länger vorkommt als sonst und du weniger Geld in der Tasche hast: RAM-OC auf AMD Ryzen 3000 im Test - ComputerBase

Irgendwo verstehe ich es jetzt nicht?
gastello wolltest du 3800 schreiben, anstatt 1800 in Post#39?

Bis 1800 IF Takt (3600 RAM) bleibt der Teiler 1:1, auch auf Auto.
3666 RAM springt der Autoteiler auf 2:1 -> IF = 916,7
Man kann aber Manuell einen IF Takt vorgeben, ganz unabhängig vom RAM Takt
Die 1 CPU-Die Varianten schaffen meist 1900 IF Takt, die 2 CPU-Die Varianten oft nur 1866 IF Takt

Da der Ryzen nun mit der neuen Generation schon von Werk her fast an seinem Limit ist... braucht Intel, (um ggf. zu überholen), momentan nur sein 14nm++ maximum (Leistungsreserve) als Standard einzustellen.
+ Preissenkung...
Ja, nur ans Limit. Die CPUs brauchen jetzt schon ohne TDP Limit >>200W.
Wie weit möchtest du noch gehen? Der Konkurrent darf 142W ziehen, das wars!
Sowohl 9900K(S), 9900X als auch der 10980XE sind am Limit (aus Hersteller/Händler sicht, die auch Garantie und Stabilität gewehren)
 
Das hast ja du behauptet, sonst niemand, ergo macht die ganze Argumentation gegen eine Strohmann ja keinen Sinn.



Bei PCGH sind sämtliche Ryzen auch erstaunlich schnell, zu schnell für meinen Geschmack.
2600 -->3600 30% mehr Spieleperformance. Bei der Spieleauswahl einen 3900x vor dem 8700K rauszumessen, ist auch schwierig.
Ich gehen davon aus, die Werte werden früher oder später korrigiert.

Gibt genügend Leute die das hier behaupten (also das OC quasi non existent ist bei AMD), keine Lust das jetzt rauszusuchen.
Wen interessiert dein Geschmack? Dafür das sämtliche Ryzens zu schnell sind für dich, bekräftigt nur, dass kein Messfehler vorliegt.
Klar, viele andere Hardwareseiten liegen auch alle falsch und korrigieren demnächst alle ihre Ergebnisse, bis du zufrieden bist und deinen heiligen Segen aussprichst und den Tests ihre Legitimität verleihst.
Und ich gehe davon aus, dass viele Menschen auf der Welt an Geschmacksverkalkung leiden, natürlich bist nicht du damit gemeint...
 
Irgendwo verstehe ich es jetzt nicht?
gastello wolltest du 3800 schreiben, anstatt 1800 in Post#39?

Bis 1800 IF Takt (3600 RAM) bleibt der Teiler 1:1, auch auf Auto.
3666 RAM springt der Autoteiler auf 2:1 -> IF = 916,7
Man kann aber Manuell einen IF Takt vorgeben, ganz unabhängig vom RAM Takt
Die 1 CPU-Die Varianten schaffen meist 1900 IF Takt, die 2 CPU-Die Varianten oft nur 1866 IF Takt
Nein ich wollte 3800 schreiben (RAM), weil das 1900 (IF) 1:1:1 sind. Ab 4000 und höher kannst du 1900 einstellen - aber der Teiler stimmt dann nicht mehr. Du gibt Geld für teuren Ram aus - den Du nicht brauchst, weil er dein System langsamer macht oder genauso schnell wie mit 3200/3600/3800er ist? Ich hab das extra verlinkt. Stock ist soweit ich weiß bis zu 1733 IF und damit eigentlich 3466 RAM.

Die niedrigste Latenz wird IMMER mit 1600 (1:1) erreicht. Ryzen profitiert weiterhin von niedrigen Latenzen. Man kann das Verhältnis also auf Stock belassen und trotzdem schneller sein. 3200/3400er B-Dies reichen dafür.
 
Gibt genügend Leute die das hier behaupten...

Link? Ein bisschen OC geht immer.

Wen interessiert dein Geschmack? Dafür das sämtliche Ryzens zu schnell sind für dich, bekräftigt nur, dass kein Messfehler vorliegt.

Das war eine Metapher, gemeint sind da zum Bespiel im Vergleich zu den Werten des 3DC und Computerbase und zu meinen eigenen Benches.
Zu CB sind es zum Bleistift rund 10% Unterschied und auch die verwenden Gammel-RAM für die restlichen CPU´s, damit sind auch Ryzen 1000 und 2000 gemeint.
2600 zu 3600 sind mit 30% too much. Da muss man kein Hellseher sein.
 
Link? Ein bisschen OC geht immer.



Das war eine Metapher, gemeint sind da zum Bespiel im Vergleich zu den Werten des 3DC und Computerbase und zu meinen eigenen Benches.
Zu CB sind es zum Bleistift rund 10% Unterschied und auch die verwenden Gammel-RAM für die restlichen CPU´s, damit sind auch Ryzen 1000 und 2000 gemeint.

Hab doch gesagt, ich will mir nicht die Mühe machen, aber hier extra für dich, nur paar Stunden alt^^ https://extreme.pcgameshardware.de/...ore-i9-9900k-im-vergleich-4.html#post10068686
Hast doch da fleissig mit geschrieben, oder ist das auch nicht nach deinem Geschmack und wird direkt verdrängt^^
Oder hier mehrere Beiträge, sind nur 30 Sekunden Suchen Ryzen 3900x Übertakten geht nicht?
 
Die niedrigste Latenz wird IMMER mit 1600 (1:1) erreicht. Ryzen profitiert weiterhin von niedrigen Latenzen. Man kann das Verhältnis also auf Stock belassen und trotzdem schneller sein. 3200/3400er B-Dies reichen dafür.

Was du die ganze Zeit beschreibst, ist Auto Verhalten. Manuell geht mehr, als nur 1600MHz 1:1. Teurer RAM lohnt sich bis 3733-3800MT/s und insbesondere niedrigen Latenzen.
 
Das wäre schön, ich bin ein Fan von Innovationen. Selbige gibt es aber nur wenn es echten Wettbewerb gibt. Solche Meldungen hier

Intels erster Grafikchip laeuft – 14-nm-Lieferprobleme bestaetigt | heise online

klingen aber eher nach schweren Zeiten. Falls Intel wirklich nicht nachlegen kann wird auch AMD einen Gang zurückschalten. Und das wäre wirklich schade. Wer keine Lust hat den Link aufzurufen hier mal 2 Auszüge:

"Gerüchte über erneut zunehmende Lieferprobleme bestätigt der Intel-CEO: "Wir enttäuschen unsere Kunden". Die Lagerbestände seien in den vergangenen neun Monaten erschöpft worden."

"Swan hat zugegeben, dass Intel bei der Prozesstechnik nicht mehr marktführend ist: "Wir investieren, um die Fertigungsführung wieder zurückzugewinnen". TSMC und Samsung liefern nächstes Jahr bereits 7-nm-Chips mit EUV-Belichtung aus."

Leute die denken es wäre hier ein Kampf zwischen AMD und Intel verkennen ein bisschen die Lage. Die wirklichliche Macht liegt inzwischen wieder bei den Herstellern der Chips und nicht bei den Entwicklern. Selbige bestimmen wer wieviel Produzieren kann. Jahrelang war es von vorteil "Fabless" zu sein. Inzwischen sieht das ein bisschen anders aus. Jedoch kann Intel diesen Vorteil nicht ausspielen da sie einfach unterschätzt haben wie schnell TSMC und Samsung aufholen konnten.

Wovon Intel zZ noch profitiert ist die bestehende Infrastruktur in Großunternehmen. Diese sind nicht so wechselfreudig wie der typische PCGH User. Außerdem *scheint* der Support von Intel noch immer etwas besser zu sein als der von AMD.

Ich denke, du hast vollkommen recht. Um so trauriger, dass amd keine eigene Fertigung mehr hat. Ich war mein Leben lang amd Freund, aber ich mag den Gedanken nicht, dass Asien den Westen (wenn man es so sagen kann) in der Fertigung überholt hat. Ich halte immer zu den schwächeren... muß ich dann irgendwann in naher Zukunft zu Intel wechseln?
 
Was du die ganze Zeit beschreibst, ist Auto Verhalten. Manuell geht mehr, als nur 1600MHz 1:1. Teurer RAM lohnt sich bis 3733-3800MT/s und insbesondere niedrigen Latenzen.
Niedrigste Latenz erreichst Du - wenn der Takt dem I/O Takt (Speicherzelle) entspricht (1:1), die eigentliche Taktangabe wird bei DDR von einen 4-fach Prefetch abgeleitet. Den Rest habe ich doch geschrieben.

1600 gegen 1866 IF Taktung - macht bei Spielen 1fps aus, was soll das? Die Luxx'e haben das getestet, ist ja bald Messungenauigkeit! Warum soll ich dann Geld dafür rausschmeißen? Kauft lieber Riegel mit niedriger Latenz, dann prügelt ihr nicht so auf die IF ein.
 
1600 gegen 1866 IF Taktung - macht bei Spielen 1fps aus, was soll das? Die Luxx'e haben das getestet, ist ja bald Messungenauigkeit

Dann sind die Tests unbrauchbar. Sind IF und RAM synchron, dann skalieren die Latenzen recht gut bis an die Grenze im Bereich 1866-1900MHz. Ein guter Test dazu ist in meiner Signatur verlinkt.
 
Na Jungs, spielt ihr wieder ein bisschen "betreutes Schreiben", damit sich der Forumstroll an diesen Freitag Abend nicht so einsam fühlen muss :lol:
Nette 3900x Cpu, @Duvar : Die hätte ich gerne:devil:. 4,6x Ghz mit 12 Kernen bei 1,4x Vcore, da hängt bestimmt schon ne Wasserkühlung dran, oder ?;)
 
Zurück